Hitachi mit 1 TByte pro Platter

Und wie groß werden die Platten dann sein? Kann man als hier irgendwie schlecht rauslesen.

1 Scheibe = 1TB; 2 Scheiben = 2TB.....bis zu fünf scheiben passen in ein Standard 3,5" laufwerk

Cool währe zu diesn Platten noch ne art "Multi Arm" Technik mehr Schreib und Lese Köpfe (pro scheibe) dann so um 90° versetz. wenn das einer basteln könnte würde das bestimmt die zugrifszeit und die geschwindigkeit nochmal erhöhen..... Irgendwie

Cubbi hat in der Theorie recht. Es gibt aber noch keine Infos zu den angebotenen Größen.

Denke mal vorerst die Standard Größen von 1, 2 und 3 TB. obwohl es sinn machen würde auch ein 4 (am warscheinlichsten) oder 5 (hoffen wir mal) TB modell auf den markt zu bringen, damit man den Anderen beiden Großen, etwas vom Kuchen klauen kann.

Obwohl es sinn machen würde auch ein 4 (am warscheinlichsten) oder 5 (hoffen wir mal) TB modell auf den markt zu bringen, damit man den Anderen beiden Großen, etwas vom Kuchen klauen kann.

... und wie holst du die Kosten wieder rein wenn du Minimum 3/4 der 4TB und 5TB Festplatten wieder zurücknehmen musst weil die ganzen unwissenden Käufer nicht darauf geachtet haben dass eine solch große HDD nur mit UEFI und nicht mehr mit einem BIOS lauffähig ist?

Der Grund warum es keine 4TB Platten im Handel gibt ist nicht dass man sie nicht bauen kann sondern dass sie in 99% der PCs nicht funktioniert weil das BIOS sie nicht adressieren kann - selbst die 3TB Modelle haben noch interne Kniffe eingebaut dass es irgendwie über Festplatteninterne Umwege, zum Beispiel virtuelle Sektorvergrößerung oder Umleitungen, klappt (wenn man nicht die ganze Platte als Masterpartition nutzt - das geht immer noch nicht).

Aufgrund eines Standards aus den 80er-Jahren ist es dem BIOS nicht möglich mehr als 2,1 Terabyte Speicher zu adressieren. Der Grund dafür ist das Logical Block Adressing (LBA). Dieses weist jedem 512 Byte großen Sektor eine Adresse zu. Summiert man den gesamten Adressraum kommt man so auf eine maximal adressierbare Speicherkapazität von 2,1 TB.

Zuletzt bearbeitet:
1. komisch ich nutze 3 tb platten eine davon ist rand voll mit video roh daten von meiner cam. und alle daten sind ok. ich nutze es nur nicht als boot laufwerk. dafür muss ne 500 gb platte herhalten

und ich habe ein x58 Mobo mit Bios

2. UEFI ist auf dem vormarsch sowohl bei AMD als auch bei INTEL (bei apple sowieso)

1. komisch ich nutze 3 tb platten eine davon ist rand voll mit video roh daten von meiner cam. und alle daten sind ok. ich nutze es nur nicht als boot laufwerk. dafür muss ne 500 gb platte herhalten

und ich habe ein x58 Mobo mit Bios

2. UEFI ist auf dem vormarsch sowohl bei AMD als auch bei INTEL (bei apple sowieso)

zu 1.) Wie gesagt bis 3TB haben Hersteller Mittel und Wege gefunden diese theoretische Grenze zu umgehen/verschieben daher läuft die Platte mit voller Kapazität. Was nicht geht, ist die Platte als Bootlaufwerk zu verwenden ohne mehrere Partitionen zu machen (also eine 3TB Partotion für Windows :ugly:) da die Platte dann nicht oder mit viel zu geringer Kapazität erkannt wird.
Bei 4 oder 5TB funktionieren diese Kniffe der Hersteller aber nicht mehr deswegen ist UEFI zwingend notwendig.

zu 2.) Auf dem Vormarsch ist es da hast du Recht... und wie lange dauert es wohl noch bis die größte Käuferschicht - die BlödiaMarkt und Aldi-Käufer und Gelegenheitskäufer die von dem Problem noch nie was gehört haben - flächendeckend einen UEFI PC besitzen? 3 Jahre? 5 Jahre? 8 Jahre?
Solche grundlegenden Neuerungen brauchen immer viele Jahre bis sie den Markt flächendeckend erreicht haben da die breite Masse vielleicht alle 5 Jahre mal einen neuen PC kauft - da kannst du jetzt keine 4TB Platten anbieten die nirgendwo erkannt werden und da kaum jemand den Grund kennt auch noch rufschädigend wären ("öh die blöden WDs werden nie erkannt!")
Das würde höchstens gehen mit ausdrücklichem fetten roten Hinweis - und selbst den würde bei besagter Käuferschicht mindestens die Hälfte nicht sehen weil das "4TB!!!!!!111eins" Logo den Rest des Hirns abschaltet :P

Diese Platten auf den Markt zu bringen ist wirtschaftlich gesehen im Moment leider Humbug - das wissen alle großen Hersteller von Festplatten. Daher gibts keine zu kaufen.
Ist aber auch kein großes Problem da man auch mit 2TB Platten auf riesen Kapazitäten kommen kann für wenig Geld.

Wenn es nur dran liegt wayne.
Ich wäre bei 5 TB sofort dabei.
Bei entsprechender Garantie und Preis versteht sich.
Und welcher "Blödmarkt" anwender braucht bitte schön TB Festplatten?
Geschweige dann noch so hohe.... .
Der Vergleich hinkt irgendwie vorne hinten und in der Mitte.
Mein 3Ware packt das alles schon.

Und für wenig Geld ist lustigerweise noch "fälscher".
Um auf vernünftige größßen zu kommen bedarf es schon einen echten Controllers und da fängt der spass bei 400 € an für 8 Ports - ohne HDD.
Den ansonsten kann es beim nächten Umzug vom Motherboard böse aussehen.

Hmmm. ich kann dir nicht so ganz folgen. ich kan meine 3 TB platter Partionieren. ich muss nur mit G.P.T arbeiten. MBR ist bei 2 TB am ende.
Aber mit Windows Vista/7 wurde in den 64 bit version wurde für den "Normal" Nutzer ja nun G.P.T ein geführt. Somit habe ich da keine Probleme was den Festplatten zugriff angeht.
Bei mir hat nur noch das Boot Laufwerk MBR wegen dem Bios.

Und zu den Media Markt Käufern......Media Markt verkauf meist nur Intel Rechner. und die meisten aktuellen nutzen dann schon U-EFI.
Nach deiner Aussage hätten die Hersteller keinen grund gehabt um überhaupt 3 TB Modelle zu veröffentlichen. Ham sie aber weil es für die Presse und den Media Markt Blöd Leutchen, wie du sie nennst, besser liest wenn man zeigt was technisch möglich ist. Desshalb gehe ich davon aus das wir dieses Jahr noch 4 oder 5 Tb Modelle sehen werden.

P.S Diese Problem hatten wir schon mal. ich sag nur 128 GB grenze. Und wie lange hast gedauert bis Größere Modelle kamen????? Kein halbes Jahr

Und für wenig Geld ist lustigerweise noch "fälscher".
Um auf vernünftige größßen zu kommen bedarf es schon einen echten Controllers und da fängt der spass bei 400 € an für 8 Ports - ohne HDD.
Den ansonsten kann es beim nächten Umzug vom Motherboard böse aussehen.

Das stimmt sowas von. Vor allem wenn man ein Schneller Raid 5 System aufbauen möchte das kannst du die Onboard Kacke richtig knicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welcher "Blödmarkt" anwender braucht bitte schön TB Festplatten?
Geschweige dann noch so hohe.... .

Und welcher "Blödmarkt" Anwender braucht 6-Kern CPUs, 8GB RAM und was weiß ich noch alles? Die wenigsten.
Es geht nicht darum was die Leute brauchen, es geht darum dass die Zahlen größer und die Schilder bunter werden ;)

Und zum "billigen" Aufrüsten: Jedes einigermaßen vernünftige Board hat minimum 4 SATA Ports, würde bei 3TB Platten 12TB Speicher entsprechen - besser bestückte Boards bieten noch wesentlich mehr Anschlüsse.
Warum zur Hölle sollte man da einen Controller kaufen müssen?

Und warum soll ein Controller 400€ kosten? Eine U3S6 Karte von ASUS die 2 extre SATA Anschlüsse und noch USB 3 bietet kostet vielleicht 25€. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Profisystemen mit RAID und was weiß ich, es geht darum 10TB Speicher in einen Normalorechner zu bauen und das ist nicht wirklich ein Problem.

Ich denke mal, dass es erst mal bei 2TB Platten bleibt. Es geht ja auch darum, erst mal Erfahrung damit zu sammeln, nicht dass der 1TB Platter nach 5 Monaten reihenweise kaputt geht.

nein es gibt noch keine. sie haben ja auf erst gesagt das es nun möglich ist solcher Platter herzustellen und damit zu arbeiten. nun werden die ersten Test Modelle in Test Rechnern gequält.

@ Incredible Alk

Wenn du ne 08/15 karte für SATA kaufst bis du in meinen Augen auch ein Media Markt Rechner Käufer....

@ Incredible Alk
Wenn du ne 08/15 karte für SATA kaufst bis du in meinen Augen auch ein Media Markt Rechner Käufer....

Wenn ich eine 3TB Platte benutze dann sicherlich nur als Datengrab - und da sind 10MB/s mehr oder weniger egal.
Nebenbei erwähnt kenne ich keine (mechanische) Platte die schnell genug wäre um die ASUS U3S6 Controllerkarte auszureizen selbst wenn ich 2 gleichzeitig dranhänge... wo genau ist das 08/15?

Und warum hat die Auswahl meiner Hardware was mit Kaufhausketten zu tun? Und wenn dem so ist - wie finde ich eine GTX580 im Aldi? :ugly:

2.) Auf dem Vormarsch ist es da hast du Recht... und wie lange dauert es wohl noch bis die größte Käuferschicht - die BlödiaMarkt und Aldi-Käufer und Gelegenheitskäufer die von dem Problem noch nie was gehört haben - flächendeckend einen UEFI PC besitzen? 3 Jahre? 5 Jahre? 8 Jahre?
Solche grundlegenden Neuerungen brauchen immer viele Jahre bis sie den Markt flächendeckend erreicht haben da die breite Masse vielleicht alle 5 Jahre mal einen neuen PC kauft - .

Spätestens nächste Jahr, wenn Windows 8 planmäßig kommt und alle es haben wollen wird UEFI den Markt flächendeckend erreicht haben, da Windows 8 BIOS nichtmehr unterstützt sondern UEFI voraussetz.

Spätestens nächste Jahr, wenn Windows 8 planmäßig kommt und alle es haben wollen wird UEFI den Markt flächendeckend erreicht haben, da Windows 8 BIOS nichtmehr unterstützt sondern UEFI voraussetz.

Die Diskussion gabs schonmal im Forum - das Resultat war dass MS es sich nicht leisten kann die BIOS Unterstützung zu streichen in Windows8 da es dann wie Beton in den Regalen liegen wird.

Nebenbei ist dieses Märchen auch schon lange vom Tisch. Windows8 setzt NUR AUF ARM SYSTEMEN ein UEFI voraus.
Quelle: Windows 8 wird auf allen Windows 7 PCs laufen « Borns IT- und Windows-Blog

Ah ok, zugetraut hätte ich es MS definitiv, weil wie du schon sagst, was schert sich der größte Teil der BlödMarkt Kunden drum? Wenn die Windows 8 wollen kaufen sie auch nen neuen Rechner dazu, immerhin hat's der nette kompetente Mann mit der Hose in den Socken vom BlödMarkt gesagt.

Da haste sicherlich Recht... bei KomplettPCs stellt sich das Problem mit dem großen Speicher ja auch nicht da die Komponenten normalerweise ja so gewählt werden sollten dass es zusammen passt und ein KomplettPC mit einer 4TB Platte auch ein UEFI bekommen sollte^^
Nur bei den Aufrüstern wirds Aufschreie geben wenn die neue 4TB Platte nur mit 2TB erkannt wird... und da werden die meisten Sockenträger wie du sie nennst wahrscheinlich keine Ahnung haben warum das so ist. :D

Also ich dachte eher an folgendes Verkaufsgespräch:
Kunde:"Ich hab' gehört es gibt jetzt dieses Windows 8. Haben sie das da?"
"Verkäufer":"Ja, habisch da? Aba hassu UEFI? Brauchsu!"
Kunde:" Ähh..., ich habe jetzt einen PC mit Windows 7 drauf."
"Verkäufer":"Näähhhh, de gehtnix. Brauchsu UEFI für Windows 8. Geht de auchnix mit alder Hardwähr. Brauchsu neuen Combudaa. Zeig isch dich hier neuste Modell von die neueste. Hat dä 12 Core, 24 GB von RAM und 25Terrbeit Festbladde, sind 20fantastrilliarden Bildas oda 10fantastrillarden Mugge EY! Geil oda? Kompleddbreis nur 2500 Euronen EY, schnäppschen oda, weil is Windows 8 NÄ!"

Ich mach hier nicht über "Ausländer" lustig... nein, genau in diesem Slang habe ich im BlödMarkt mal miterlebt wie ein offensichtlich nicht sehr technikbewanderter Kunde, von einem noch offensichtlicheren deutschen "Verkäufer", eine Ground-Zero Heimkinoanlage als "High-End"-Produkt verkauft bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück