Hitachi Desktstar laut & kratzendes Geräusch

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hitachi Desktstar laut & kratzendes Geräusch

Hey,
meine noch recht neue (3-4 Monate alt) Hitachi Deskstar 2TB Festplatte (Hitachi Deskstar 0F12115 2TB interne Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör) ist in letzter Zeit
oftmals recht laut. Bei normaler Nutzung treten sehr häufig fast durchgängig "Kratzgeräusche" auf, welche sich wie ein "rrrrrr" anhören.
Nun zu meiner Frage: Ist das normal bei HDDs oder ist irgendwas defekt?
Soll ich die Platte zum Hersteller schicken? Und wenn ja, was muss ich beachten?

Grüße,
Like A Sir

AW: Hitachi Desktstar laut & kratzendes Geräusch

Moin,
Garantiefall, sofort Daten sichern(falls Notwendig). Platte in originalverpackung zurückschicken, falls noch vorhanden. Wenn nicht, dann sehr gut einpacken... Nicht das noch der hersteller sagen kann, sie wäre beim transport beschädigt worden.

HDD-Tune zeigt mir aber keine Fehler an und im Netz steht das so Geräusche häufiger bei diesen Platten vorkommt. - Also?

Edit: Anzumerken ist noch das die Festplatte das lauteste Teil des PC ist, da die Lüfter alle Silent bzw. gedrosselt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kaputt ist sie ja nicht, PC erkennt und sonst läuft auch alles gut.

Edit: Die "Deathstar" sind nur die älteren Modelle, habs grad mal gegoogelt.
Meine eingebaute ist genauso zuverlässig wie jede andere HDD, also gar nicht zuverlässig :D

Normale Nutzung ist für mich nicht idle. Sind das eher Zugriffsgeräusche und ist idle ruhe?
Nach DER Beschreibung? :wow:
'rrrrr' macht z.B. meine WD Black bei vielen Zugrifen.
Eigentlich haben alte HDDs gerne Geräusche abgegeben, zu denen 'rrrrrrrr' oder 'grrrrrrrr' passt.
hatte die nicht den Spitznamen "Deathstar"? hehehe.
Jaja in 12 Jahren hat sich bis auf den Herstellernamen daran auch nichts geändert. :schief:

Ich tippe mal auf Zugriffsgeräusche. Also nichts mit defekt.
Eine Frage noch, da mich die Lautstärke etwas stört (Silent-Enthusiast :D ) :
Kann man die Platte leiser kriegen? Unterlegscheiben sollen ja nicht wirklich helfen und bei Festplattegehäusen ist die Kühlung teilweise eine Katastrophe.

weggehen werden sie nicht, aber ich denke, dass sie leiser werden müssten. die kratzgeräusche werden ja bei normal verschraubter hdd ans gehäuse übertragen und klingen dadurch lauter, als sie eigentlich sind.

hbf

weggehen werden sie nicht, aber ich denke, dass sie leiser werden müssten. die kratzgeräusche werden ja bei normal verschraubter hdd ans gehäuse übertragen und klingen dadurch lauter, als sie eigentlich sind.

hbf

Meine Festplatte wurde vom lautesten Teil in meinem Rechner unhörbar! Und das für 20 cent - vielen Dank!

Zurück