HIS Radeon HD 7970 X2 im ersten Test: Extrem schnell, aber laut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HIS Radeon HD 7970 X2 im ersten Test: Extrem schnell, aber laut

Immer mehr Partner von AMD veröffentlichen Radeon-Grafikkarten mit zwei Tahiti-XT-Chips, so auch HIS mit der Radeon HD 7970 X2. Im ersten Test überzeugt die brachiale Leistung, der Pixelbeschleuniger ist jedoch alles andere als leise und leidet an den üblichen Dual-GPU-Problemen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HIS Radeon HD 7970 X2 im ersten Test: Extrem schnell, aber laut

Ich riechs schon, jetzt kommt irgendwer wieder dahergelaufen und wird eine Non-Ref Karte mit einer Ref Karte vergleichen und sagen "Die ist schneller!" :D

Blödsinnige News.
AMD hat momentan nahezu "gar keine" Mikroruckler mehr.
AMD ist Nvidia also momentan sehr weit voraus, was Mikroruckler anbelangt.
Dazu einfach mal nach RadeonPro suchen.
Wer das dann als CF User nicht benutzt, ist selbst schuld.... :what:
Der Test wurde hier wohl ohne RadeonPro gemacht. :daumen2:

PS: Davon mal abgesehen habe ich auch zwei AMD Karten und spüre KEINE Mikroruckler.
Ist sowieso alles nur "messbar" aber nicht sichtbar.
Hab es auch mit 1 Karte getestet und selbst wenn ich genau hinschaue spüre ich keinerlei Unterschiede oder kann Mikroruckler ausfindig machen.

Blödsinnige News.
AMD hat momentan nahezu "gar keine" Mikroruckler mehr.
AMD ist Nvidia also momentan sehr weit voraus, was Mikroruckler anbelangt.
Dazu einfach mal nach RadeonPro suchen.
Wer das dann als CF User nicht benutzt, ist selbst schuld.... :what:
Der Test wurde hier wohl ohne RadeonPro gemacht. :daumen2:

PS: Davon mal abgesehen habe ich auch zwei AMD Karten und spüre KEINE Mikroruckler.
Ist sowieso alles nur "messbar" aber nicht sichtbar.
Hab es auch mit 1 Karte getestet und selbst wenn ich genau hinschaue spüre ich keinerlei Unterschiede oder kann Mikroruckler ausfindig machen.

In einem Test geht es zunächst mal darum, das Produkt so zu präsentieren wie es vom Hersteller kommt und supportet wird.
Third Party Tools sind zwar eine schöne, aber nicht unbedingt dauerhafte Sache. Niemand kann dir sagen ob der Support morgen eingestellt wird oder nicht und AMD bzw. Nvidia haben da auch kaum Einfluss drauf, da es eben inoffizielle Tools sind.
Von dem Standpunkt betrachtet ist die GTX 690 mit Standarttreiber immernoch Mikroruckelfreier als AMD Karten, die ja sowieso nicht offiziell von AMD kommen sondern Eigenkreationen der Boardpartner sind.

Ich habe ehrlich gesagt nicht nach der deutschen Version geschaut (sondern nur die englische vom schwarzen Brett abgearbeitet) - wenngleich Igor ja idR erst auf deutsch verfasst.

Blödsinnige News. AMD hat momentan nahezu "gar keine" Mikroruckler mehr. AMD ist Nvidia also momentan sehr weit voraus, was Mikroruckler anbelangt. Dazu einfach mal nach RadeonPro suchen. Wer das dann als CF User nicht benutzt, ist selbst schuld. Der Test wurde hier wohl ohne RadeonPro gemacht.

PS: Davon mal abgesehen habe ich auch zwei AMD Karten und spüre KEINE Mikroruckler. Ist sowieso alles nur "messbar" aber nicht sichtbar.

Blödsinniger Post. AMD hat momentan mehr Mikroruckler als Nvidia. AMD ist Nvidia also wie gehabt unterlegen, was Mikroruckler anbelangt. Dazu einfach mal nach RadeonPro suchen und auch richtig lesen. Wer das dann als CF User nicht benutzt, ist zwar selbst schuld - aber man limitiert sich künstlich die teuer erkaufte Performance. Der Test wurde hier mit RadeonPro gemacht.

Nur weil du keine µRuckler spürst, sind sie da und zwar nicht nur messbar, sondern auch fühlbar (je nach Bildrate). Wenn du keinerlei Unterschiede ausfindig machen kannst, Glückwunsch. Es bleibt dennoch dabei, dass genug Menschen µRuckler als störend erachten und sich dies objektiv belegen lässt. RadeonPro bremst die Asynronität der Frames auf Kosten der Bildrate aus ... warum doppeltes Geld bezahlen, wenn man die schon nicht 100-prozentige Skalierung durch Tools noch weiter reduziert? Das ist doch nicht Sinn der Sache.

Zurück