HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 hält nicht die Spannung

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)
HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 hält nicht die Spannung

Hi Leute,

ich besitze seit kurzem die Graka im Titel. Ohne Spannungserhöhung schafft sie 1100 GPU Clock, ohne Bildfehler. Danach gibt es nur Bildfehler und abstürze. Habe nun angefangen die Spannung zu erhöhen, doch nach GPU-Z habe ich folgendes Problem:

Ich stelle z.B. die Spannung mit HISTURBO oder TRIXXX auf 1,2 mV. Solange der GPU nicht belastet wird, wird mir auch in GPU-Z ca. 1,2 mV angezeigt. Sobald ich aber z.B. Valley starte, sinkt wieder die Spannung auf den normalen Wert.

Ist dies normal? Mir werden auch konstant 25°C bei den Spawas angezeigt. Vermute dass die Spannung nach oben hin gelockt ist.

Ein BIOS-Update hat auch nix gebracht, egal ob GHz oder TURBO Version.

LG
Jonny

AW: HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 hält nicht die Spannung

Morgen,
ich hatte die Karte auch, hab aber auch das gleiche Problem gehabt, hatte sie allerdings auf 1200/1600mhz getaktet bekommen. Hab aber nur Benches gemacht, deswegen kann ich nicht sagen ob sie jetzt Stabil geblieben wäre. Hatte dann den Mem-Takt noch bisschen angehoben und Bf3 angemacht, hab dann Kästchen zu sehen bekommen und PC ist gefreezt.

Nunja, 1105/1500MHz lief die noch. Überlege die heute zurück zu schicken. Denn die Spannungserhöhung auf 1,2 mV bzw sogar 1,25 mV hat auch nix gebracht. Nur Bildfehler!

Hast du sie nun gegen die GHz getauscht?

Eine normale ( non GHz) 7970 hat leider seit es die GHz Edition gibt ein Spannungslock. Amd will ja auch die etwas teurere Karte loswerden.
Kann aber auch sein das ich da ein wenig falsch informiert bin, korrigiert mich wenn es nicht so ist.

Geschrieben mit der pcghx app daher nicht so streng sein und Rechtschreibfehler behalten. Danke

Das stimmt teilweise. Die von HIS sollte keine haben. Ich kann die Spannung ja hochstellen, jedoch unter Last sinkt sie wieder!

Nee ich hatte direkt die GHz Edtion... nur sie hatte leider einen riesen Kratzer! Leider sehr ärgerlich.. mein iPhone 5 hab ich damals auch zurückgeschickt als es ein Kratzer hatte..
Wenn ich schon soviel für was ausgebe, erwarte ich auch ordentliche Geräte.

IMG_0535.JPG

Jetzt hab ich für den selben Preis eine MSI Twin Frozn 680GTX bekommen, ich denke die sind sich in etwa ebenbürtig..

Das kann natürlich sein... Habe mir sowas ähnliches gedacht. Werde sie wohl wie geplant heute zurück schicken

Wenn die überhaupt noch zurückgenommen wird weil an der spannung spielen ist eigentlich ein garantie killer (oc genauso).

Und wie sollen die das feststellen? Bis jetzt kenne ich keinen Fall wo die das bemerkt haben und nicht zurückgenommen haben. Denke eher wenn die Graka durchs OC Schaden genommen hat, dann ist das ein Garantiekiller!

Wie das festgestellt wird weiß ich nicht aber oc lässt die Garantie erlöschen somit kann es sein das die Rücknahme verweigert wird. Es kann aber auch sein (meistens), dass nichts feststellbar ist und alles glatt läuft.

Nervt mich einfach. Habe paar mal gelesen dass deren Spannung unlock ist, obwohl dies, wies es aussieht, nur auf die GHz Edition zutrifft!

Frage mich auch, wieso man überhaupt die Spannung in den tools einstellen kann.

Hey, kurze Frage an Jonny; ich lese gerade, dass du die Sapphire 7970 DUAL besitzt und die Spannung verändern kannst.
Ich nutze z.Z. die Sapphire 7970 DUAL OC und kann weder in Trixx, ASUS GPU Tool oder MSI Afterburner irgendeine Spannungsveränderung vornehmen.
Eine Idee wieso? :)
--
hat sich erledigt. Die Funktion ist doch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Nervt mich einfach. Habe paar mal gelesen dass deren Spannung unlock ist, obwohl dies, wies es aussieht, nur auf die GHz Edition zutrifft!

Frage mich auch, wieso man überhaupt die Spannung in den tools einstellen kann.

Neben der Spannung gilt zu beachten dass neue Generationen ein Power-Target haben. Solang dies nicht erhöht wird kannst du Spannung raufgeben bis du umfällst. Die Drosselung setzt dann sogar früher ein was kontraproduktiv ist. Häufiger Anfängerfehler beim übertakten von CPUs seit SandyBridge :D
Leider habe ich noch alte Gurken und kann dir nicht sagen ob du dass mit deinen tools anheben kannst.

Neben der Spannung gilt zu beachten dass neue Generationen ein Power-Target haben. Solang dies nicht erhöht wird kannst du Spannung raufgeben bis du umfällst. Die Drosselung setzt dann sogar früher ein was kontraproduktiv ist. Häufiger Anfängerfehler beim übertakten von CPUs seit SandyBridge :D
Leider habe ich noch alte Gurken und kann dir nicht sagen ob du dass mit deinen tools anheben kannst.

Das weiß ich schon und war damals nicht das Problem. War immer auf +20 ;-) . Aus heutiger Sicht vermute ich, dass die Karte doch keinen Lock hatte, sondern mir einfach jedes Mal Amd Overdrive hineingepfuscht hat. Hatte nämlich ähnliche Probleme mit meiner Sapphire. CCC deinstalliert und läuft nun tadellos ^^

Das CCC braucht man eh nicht. Unnötiger Balast. Schön dass es läuft :daumen:
Wieviele Dienst laufen denn bei AMD?

schon mal die spannung mit msi afterburner ausgelesen?

Zurück