Sorry uk3k,
deinem humorvollen Beitrag muss ich etwas entgegensetzen, denn du hast den Verwendungsbereich dieser Grafikkarte anscheinend fälschlicherweise in den Bereich der Spieler gestellt.
Das ist logischerweise nicht der Fall, der Kundenkreis dieser Karte ist ein ganz anderer, sie ist für Arbeitsrechner konzipiert worden das man auch erkennt, Grafikkarten werden ja nicht ausschließlich nur für Spieler hergestellt.
Aus der Sichtweise eines Spielers ist diese Karte nicht viel Wert da gebe ich dir natürlich recht, aber dennoch hat sie ihre Daseinsberechtigung und wird wohl auch gut verkauft werden.
Mfg
Um mal was klarzustellen: Die Idee mit dem PCIX-1x Interface finde ich super, vor rund 2 Jahren habe ich genau so etwas gesucht. Macht für Bürorechner sogar Sinn, fettes 16x Interface an vielleicht 4 Lanes zu hängen ist Ressourcenverschwendung.
ABER: Wen will man den mit der Aussage 2GB VRAM ansprechen wenn nicht unbedarfte (casual)Gamer? Nicht-Gamer, bzw. nicht Spiele-Interessierte Anwender die sich von solchen Werbemitteln überhaupt locken lassen, wissen ja in der Regel nichtmal wozu der VRAM überhaupt da ist. Wie weiter oben angemerkt: "Mein PC hat viel RAM(was dank füherer Zeiten leider immer noch mit linear skalierender höherer Arbeitsgeschwindigkeit gleichgesetzt wird), ergo bietet das Teil was Bild macht auch mehr Geschwindigkeit mit steigender GB-Zahl". Danke an Crenshaw für das passende Beispiel
Um der Sache mal etwas Substanz zu liefern: Die Graka von HIS kann maximal 3 Monitore via Eyefinity ansteuern, einer davon wäre zwangsweise Analog und somit auch noch (qualitativ) in der Größe begrenzt.
Gehen wir mal davon aus, dass jemand der sich ne "Billig"-Graka kauft, daran 3 Monitore á 24" mit jeweils 1920x1080 px betreiben will, ohne zu zocken(weil da selbst für angestaubte Games der GPU bereits bei einem Moni die Puste ausgehen würde), gibt ja aber noch CAD, Webdesign oder wofür man auch immer sonst 3 Monitore nutzt..
Datenvolumen für 2D-Desktop/Anwendung im VRAM bei FullHD: 1920px x 1080px x 32Bit = 66.355.200 Bits = 7,91 MiByte
Das ganze für 3 FullHD Monitore: 3x7,91MiByte = 27,73MiByte
Wären 2020,27MiByte VRAM frei....
Ist ja eine ganz ordentliche Ausbeute, also gehen wir mal von jemandem mit richtig Asche aus. Derjenige hängt sich da nicht so ein Spielzeug mit FullHD dran, sondern will es richtig wissen: Er organsiert sich 3 UHDV (Ultra High Definition Video) Displays, sofern es da welche gibt?
Datenvolumen für 2D-Desktop/Anwendung im VRAM bei UHDV: 7680px x 4320px x 32Bit = 1.061.683.200 Bits = 126,5625 MiByte
Das ganze für 3 UHDV Monitore: 3x126,5625MiByte = 379,6875 MiByte
Wären 1668,3125MiByte VRAM frei....
Was lernen wir daraus: Ein nicht 3D-Anwender, respektive jemand der die geringe Rechenleistung der Grafikkarte verschmerzen kann, müsste gerade mal 16 Monitore mit UHDV-Auflösung oder
unauffällige 256 Monitore mit FullHD-Auflösung an dieser Graka betreiben, damit sich für ihn 2GByte VRAM wirklich lohnen.
Also nochmal zur ursprünglichen Frage zurück: Wer, außer Spielern, soll sich von dieser astronomischen Menge VRAM sonst angesprochen fühlen?
Für einen Arbeitsrechner reicht an sich selbst für ein Tripplemonitor-Setting mit 3xFullHD eine 32MB-Graka. Wer noch ein bisschen Aero und BlueRay anschauen will, 128MB.
Würde bloß im Jahr 2011 keiner mehr kaufen, genauso wie mittlweile selbst der kleinste Polo 105PS hat, weil Kleinwagen mit weniger 100PS in der heutigen Zeit ja auch nicht mehr adequat sind....Ob das nun für den Einsatzzweck wirklich nötig, geschweige denn effizient und sinnvoll ist, ist den Marketingstrategen doch völlig wayne....
mfg