Hiobsbotschaft für Nvidia: 400 Mio. USD Umsatzeinbußen durch Handelsrestriktionen drohen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hiobsbotschaft für Nvidia: 400 Mio. USD Umsatzeinbußen durch Handelsrestriktionen drohen

Die US-Börsenaufsichtsbehörde hat Nvidia darüber informiert, dass das Unternehmen ohne Lizenz keine Datacenter-GPUs mehr an China oder Russland liefern darf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hiobsbotschaft für Nvidia: 400 Mio. USD Umsatzeinbußen durch Handelsrestriktionen drohen

Die US-Regierung ist demnach der Ansicht, dass eine solche Lizenz erforderlich ist, um das Risiko zu begrenzen, dass die besagten Produkte von China oder Russland für militärische Zwecke verwendet werden.

In China werden die Nvidia Prozessoren v.a. für KI und Big Data verwendet, um in Milisekundenschnelle Gesichter der eigenen Bevölkerung zu identifizieren. Für solche und ähnliche Zwecke werden die schon viele Jahre verwendet. Für militärische Zwecke sind die weniger wichtig.

Wer wird nach eurer Meinung die 400 Millionen am ende bezahlen?
Ich tippe mal, der Kunde an der Kasse!

Ich habe schon lange mein letztes Nvidia Produkt gekauft. :)
Bei AMD dürften die Auswirkungen wesentlich geringer sein, da sie, meines Wissens, bis auf Supercomputer, die CCP nicht groß mit Profi-Hardware beliefern.

@nibi030, @INU.ID
Wer wird nach eurer Meinung die 400 Millionen am ende bezahlen?
Ich tippe mal, der Kunde an der Kasse!
Die zahlen "wir" doch so oder so. Und da ich schon die aktuellen Preise nicht bereit bin zu zahlen, zahle ich sicher keine noch höheren. Da geb ich meine Kohle lieber AMD oder Intel, wobei ich aktuell eher Intel (aber auch nur bzgl. Graka) einen kleinen Underdog-Bonus einräume, also auch mit etwas weniger Leistung pro €uro, und/oder ein paar mehr oder weniger kleinen Einschränkungen, zufrieden wäre.

Intel hat bei den CPUs zu lange abkassiert (von 2006 bis ~2017 bzw. Ryzen 1000 nur Quad-Core im Mainstream angeboten, oder bei HEDT-CPUs enorme Aufschläge verlangt), also wird meine nächste CPU von AMD kommen (vermutlich Ryzen 7000). Nvidia (ich hab schließlich auch mal 820€ für meine 980Ti bezahlt) hat mich (auch schon bei der UVP) bei den GPUs enttäuscht, also kommt die nächste Karte von AMD oder Intel. Oder von Nvidia, wenn die UVP wieder fällt, oder die Preise im Abverkauf wieder halbwegs "normal" sind.

Meine Kohle, meine Regeln. Klingt komisch, is aber so. :ugly:

also wird meine nächste CPU von AMD kommen (vermutlich Ryzen 7000). Nvidia (ich hab schließlich auch mal 820€ für meine 980Ti bezahlt)

Bei AM5 hast du auch gleich den Vorteil dass die Platform nicht gleich wieder tot ist, wie es bei Intel der Fall ist.

Vor meiner 5700 XT hatte ich auch eine 980 Ti... die hatte ich aber gebraucht für 250€ gekauft. :D

dann verkaufen die die Dinger beben nach Indien und die verkaufen mit gewinn weiter, denn Ami schlottern ganz schön die Knie, das hört man schon bis hierher.

Wenn es ums Geld geht... achja. Eigentlich müsste mir die Nachricht Freude bereiten, doch ich halte nichts davon Schadenfreude zu betreiben.

Haben wir in DE schon genug von.

Wenn die neue 4080 zum bezahlbaren Preis kommt, bin ich im Reinen mit mir und Nvidia.

Wenn das stimmt müsste Nvidia statt 5,9 nur noch 5,5Mrd Quartalsumsatz machen? Kann natürlich auch sein, dass sie davon schon wussten und das hier gleich miteingerechnet wurde in die Prognose...
Wenn nicht und man nur bei 5 Mrd raus kommt, wäre das ja noch desaströser als es jetzt schon ist.

Zurück