Hiobsbotschaft für Nvidia: 400 Mio. USD Umsatzeinbußen durch Handelsrestriktionen drohen

nur wegen Geldgier
Die Gier ist aber nicht nur durch Lederjacke Jensen getrieben. NVidias Top10 Shareholder sind alle Fonds bzw. "Kapital Management Unternehmen". Deren größte Kunden sind wiederum US Pensions Fonds und der Norwegische Fond zur Sicherung von Sozialleistungen(der ist sogar direkt beteiligt und nicht nur über Fond Unternehmen wie sonst). Ein Schelm ist wer denkt die würden gerne Erträge haben.

Die amerikanischen Restriktionspakete nehmen immer mehr Gestalt an.
Das wird noch sehr interessant!

Das selbe Szenario sollte logischer Weise auch auf AMD zu kommen, da die ihren Hauptsitz ja ebenfalls in den USA haben.
Deren Exporte gelangen ja auch in diese Regionen, so das die selbe Restriktion auferlegt werden müßte!

Zuletzt bearbeitet:
Den Aktionären wird dies auch mittlerweile klar, der Kurs ist auf Talflug aber immernoch mit einem 19er kgv sehr hoch. Ähnlich siehts bei AMD aus, die Kurse sinken drastisch aber AMD ist mit einem kgv von 147 aber mach wie vor endlos überteuert. Aber das wichtige ist, die Richtungen der GPU Preise + Aktienkurse bewegen sich wieder in die richtige Richtung.

Meine Kohle, meine Regeln. Klingt komisch, is aber so. :ugly:
Dieses Prinzip lässt sich so leicht auf viele Bereiche im Leben anwenden und bei unser aller Lieblingshobby im besonderen. Preis-/Leistung der Graka vom Hersteller XY stimmt nicht? Einfach nicht kaufen! Das Spiel YZ ist zu verbuggt? Einfach nicht kaufen! Der DLC/die Microtransctions gefallen mir nicht? Einfach nicht kaufen!

Es gibt nur wenige Sachen im Leben bei denen man den Preis einfach hinlegen muss. Nahrung, Wohnung + Nebenkosten, Kleidung und das Auto + Nebenkosten bzw. ÖPNV um an die Arbeit zu kommen. All das ist für die meisten von uns alternativlos und muss einfach so günstig wie möglich bezahlt werden. Vieles andere ist einfach Luxus auf den man im Notfall auch verzichten kann.

Ich habe von EA seit SIm City (2013) nichts mehr gekauft weil EA damals dreist mehrfach Lügen verbreitet haben. Diese wurden meist innerhalb kürzester Zeit aus der Community aufgezeigt. Einfach ein Drecksladen. Schade das die Codemasters geschluckt haben....
Meine Kohle, meine Regeln!

Ich gönne euch ja die Schadenfreude.

Allerdings: ja, es trifft auch AMD. Und damit trifft es die beiden großen Player. Wenn die straucheln, strauchelt auch ein Stück weit die Zukunft unseres Hobbys. Also ob das jetzt so tolle Nachrichten sind? Ich meine nicht.

Was die Gier betrifft verstehe ich die Diskussion immer nicht. Das sind alles Unternehmen und haben damit nur eine Existenzberechtigung wenn sie Gewinn erzielen (sogar unser Staat sagt wenn keine Gewinnabsicht dahinter steht, ist es Liebhaberei). Es gibt niemanden auf der ganzen weiten Welt der etwas in der Größe für lau macht. Und ja, wenn man mehr einstreichen kann, streicht man mehr ein. Von euch wird auch niemand dankend ablehnen, wenn mehr Geld reinkommt...

Armes, armes Nvidia. Wenn das so weiter geht rutschen sie womöglich noch aus den Top 3 der Unternehmen mit der höchsten Marge. :schief:

Sacht ma, findet Ihr Euch alle richtig cool mit Eurer Schadenfreude? Das Forum scheint nur noch aus Missgunst und Hohn zu bestehen. Das wird immer schlimmer.

Ja also echt, denkt doch mal BITTE jemand an die armen großen Konzerne! :-(
aber was ist mit China, die sind inzwischen auf dem gleichen oder zumindest ähnlichen Niveau wie die USA, wenn es um Chips geht.

Nicht mal ansatzweise.
Also, sie spielen nicht mal in der gleichen Liga.
Ich hab doch gar nicht Dich zitiert, sondern Puffdaddy?!

Du hast allgemein von den Reaktionen hier gesprochen.
Es ist also absolut verständlich, dass du damit auch Hannesjooo gemeint hast. Oder bildet seine Häme, aus irgendeinem Grund, eine Ausnahme für dich...?
Allerdings: ja, es trifft auch AMD.

Wie schon gesagt, AMD hat in keinster Weise diese Auftragsmenge mit High-End Chips, welche von der CCP für solche Zwecke gebraucht werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, wir reden immer noch von Nvidia hier. Was macht Nvidia wenn angeblich irgendein Mangel herrscht? Richtig, man nimmt die Geschichte zum Anlass den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, meistens den Kunden.

Hier wird Nvidia wohl eher die Aktionäre und deren Dividenden-Zahlung hochnehmen, weil man konnte ja nicht nach China verkaufen. Dass die Nachfrage reicht, um die Kapazität einfach an anderer Stelle zu verkaufen kein Wort.
Die Nachfrage nach A100 GPUs und dem kommenden Hopper ist so groß dass Nvidia die locker woanders hin verkaufen kann? Das sind keine Consumer Produkte die man einfach woanders hin verschifft.

Ich denke auch nicht dass man mal eben so auf die Schnelle die Produktion dieser Produkte stoppen kann und anstelle dessen Consumer-GPUs herstellt.

China hat doch jetzt das eigene Gegenprodukt, die brauchen das nicht mehr
Im GPU Bereich? Welches wäre das? Ich habe nur eine starke CPU gefunden die anscheinend in einigen Workloads mit den Epycs und Xeons mithalten kann: Alibaba Yitian 710

Bemerkenswert wie Wirtschaftskrieg und Restriktionen bei Marktzugängen hier abgefeiert werden, weil es ja einen Hersteller betrifft, den man nicht 'mag'.

Ich verstehe die Sicherheitsinteressen der USA aber wer sich über dieses ständige und immer weiter eskalierende Hochschaukeln freut hat womöglich immer noch nicht verstanden, zu welchem großen Knall das Ganze führen kann und wird.

lasst sie brennen.

Anhänge

• FblgZvyXgAEhYBD.jpeg
    FblgZvyXgAEhYBD.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 22
Was man machen kann: entsprechend große Chargen an Transferfirmen z.B. im europäischen Raum verkaufen. Was die dann mit den Karten machen... nuja...

Glaubt mir: der Markt findet einen Weg.

Den Aktionären wird dies auch mittlerweile klar, der Kurs ist auf Talflug aber immernoch mit einem 19er kgv sehr hoch. Ähnlich siehts bei AMD aus, die Kurse sinken drastisch aber AMD ist mit einem kgv von 147 aber mach wie vor endlos überteuert. Aber das wichtige ist, die Richtungen der GPU Preise + Aktienkurse bewegen sich wieder in die richtige Richtung.

In Mathe bist du scheinbar nicht sehr oft anwesend gewesen...
Ich frag mich ja wie du bei den aktuellen Zahlen von Nvidia auf 19 kommst? Vor ihrem Q2 Bericht waren sie im hohen 40er Bereich und AMD bei 22, ergo ist der KGV bei AMD aktuell noch niedriger und alles andere als endlos überteuert.

In Mathe bist du scheinbar nicht sehr oft anwesend gewesen...
Ich frag mich ja wie du bei den aktuellen Zahlen von Nvidia auf 19 kommst? Vor ihrem Q2 Bericht waren sie im hohen 40er Bereich und AMD bei 22, ergo ist der KGV bei AMD aktuell noch niedriger und alles andere als endlos überteuert.
Mann, warum gehst du gleich so aggressiv auf mich los?
Die Zahlen sind die offiziellen Kennzahlen aus der "Börsen-App". Sorry aber ich rechnen keine Kennzahlen aus Börsen-Apps nach.

Mann, warum gehst du gleich so aggressiv auf mich los?
Die Zahlen sind die offiziellen Kennzahlen aus der "Börsen-App". Sorry aber ich rechnen keine Kennzahlen aus Börsen-Apps nach.

Weil mich der Unsinn nervt der hier permanent verbreitet wird mit der Kurs ist endlos überbewertet, was defacto nicht stimmt.
Und bevor du hier solche Schoten raushaus überprüfe deine Daten doch einfach! Auf Seekingalpha gibt es genügend Analysten die aktuelle KGVs berechnen und dann informiere dich doch einfach richtig, anstatts unreflektiert solche Behauptungen aufzustellen.

Was man machen kann: entsprechend große Chargen an Transferfirmen z.B. im europäischen Raum verkaufen. Was die dann mit den Karten machen... nuja...

Glaubt mir: der Markt findet einen Weg.
Aber nicht bei der Menge. Der reiche Oligarchensohn wird vermutlich über ein paar Ecken durchaus an sein Gamersetup kommen, genauso wie kleinere Universitätssysteme.

Aber die Chinesen wollten ganze Rechenzentren mit den Dingern ausstatten, und das kannst du nicht einfach mal so unter der Hand verkaufen. Die Amis sind ja nicht blöd, die wissen wie viel welche Firma in der Vergangenheit gekauft hat, und welche Seriennummer an welchen Zwischenhändler geht. Wenn dann bei einer Grenzkontrolle ein Haufen GPUs gefunden werden, kommt der verantwortliche Händler eben auch auf die Liste.
Ich verstehe die Sicherheitsinteressen der USA aber wer sich über dieses ständige und immer weiter eskalierende Hochschaukeln freut hat womöglich immer noch nicht verstanden, zu welchem großen Knall das Ganze führen kann und wird.
Hier wird gar nichts hochgeschaukelt, die Amis verhindern nur, dass sie ihre eigene Industrie auf dem Silbertablett nach China liefern. Wenn man sieht was in DE mit der Solarindustrie passiert ist müsste man eigentlich meinen dass man hierzulande dafür Verständnis hat.

Sollen die Chinesen halt ihre eigenen GPUs entwickeln, das machen sie ja ohnehin. Wir sind aber nicht verpflichtet ihnen dafür auch noch Starthilfe durch den Export westlicher Technik zu geben.

Gilt übrigens meiner Meinung nach auch für andere Branchen.

AMD, Intel und NVidia haben bei den Top Shareholdern die gleichen Fonds im "Boot" sitzen. Vanguard und BlackRock verwalten Kapital in Billionen(nein nicht Milliarden) Höhe für ihre Kunden. Da ist vom kleinen Mann bis zu den richtig großen Pensionskassen der USA alles vertreten. Letztere müssen aus ihrem Invest einen entsprechenden Ertrag erzielen. Darauf fußt eben ein Großteil des System der Altersabsicherung in den USA.

Der Gruppe der Rentner/Pensionäre hat mittlerweile in den westlichen Industriestaaten die größte Kaufkraft in den Altersgruppen. Fällt bei den Geld weg ist das für die Wirtschaft im allgemeinen richtig bitter. Und am Ende für uns alle.

Zurück