Die Gier ist aber nicht nur durch Lederjacke Jensen getrieben. NVidias Top10 Shareholder sind alle Fonds bzw. "Kapital Management Unternehmen". Deren größte Kunden sind wiederum US Pensions Fonds und der Norwegische Fond zur Sicherung von Sozialleistungen(der ist sogar direkt beteiligt und nicht nur über Fond Unternehmen wie sonst). Ein Schelm ist wer denkt die würden gerne Erträge haben.nur wegen Geldgier
Dieses Prinzip lässt sich so leicht auf viele Bereiche im Leben anwenden und bei unser aller Lieblingshobby im besonderen. Preis-/Leistung der Graka vom Hersteller XY stimmt nicht? Einfach nicht kaufen! Das Spiel YZ ist zu verbuggt? Einfach nicht kaufen! Der DLC/die Microtransctions gefallen mir nicht? Einfach nicht kaufen!Meine Kohle, meine Regeln. Klingt komisch, is aber so.![]()
Sacht ma, findet Ihr Euch alle richtig cool mit Eurer Schadenfreude? Das Forum scheint nur noch aus Missgunst und Hohn zu bestehen. Das wird immer schlimmer.

aber was ist mit China, die sind inzwischen auf dem gleichen oder zumindest ähnlichen Niveau wie die USA, wenn es um Chips geht.
Ich hab doch gar nicht Dich zitiert, sondern Puffdaddy?!
Allerdings: ja, es trifft auch AMD.
Die Nachfrage nach A100 GPUs und dem kommenden Hopper ist so groß dass Nvidia die locker woanders hin verkaufen kann? Das sind keine Consumer Produkte die man einfach woanders hin verschifft.Moment, wir reden immer noch von Nvidia hier. Was macht Nvidia wenn angeblich irgendein Mangel herrscht? Richtig, man nimmt die Geschichte zum Anlass den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, meistens den Kunden.
Hier wird Nvidia wohl eher die Aktionäre und deren Dividenden-Zahlung hochnehmen, weil man konnte ja nicht nach China verkaufen. Dass die Nachfrage reicht, um die Kapazität einfach an anderer Stelle zu verkaufen kein Wort.
Im GPU Bereich? Welches wäre das? Ich habe nur eine starke CPU gefunden die anscheinend in einigen Workloads mit den Epycs und Xeons mithalten kann: Alibaba Yitian 710China hat doch jetzt das eigene Gegenprodukt, die brauchen das nicht mehr
Den Aktionären wird dies auch mittlerweile klar, der Kurs ist auf Talflug aber immernoch mit einem 19er kgv sehr hoch. Ähnlich siehts bei AMD aus, die Kurse sinken drastisch aber AMD ist mit einem kgv von 147 aber mach wie vor endlos überteuert. Aber das wichtige ist, die Richtungen der GPU Preise + Aktienkurse bewegen sich wieder in die richtige Richtung.
400 Mio. USD Umsatzeinbußen durch Handelsrestriktionen drohen

Echt das hat die gekostet? 1 Jahr (nach release) später hab ich in der Bucht 333€ "Neu" bezahlt! krass......Nvidia (ich hab schließlich auch mal 820€ für meine 980Ti bezahlt) .....
Mann, warum gehst du gleich so aggressiv auf mich los?In Mathe bist du scheinbar nicht sehr oft anwesend gewesen...
Ich frag mich ja wie du bei den aktuellen Zahlen von Nvidia auf 19 kommst? Vor ihrem Q2 Bericht waren sie im hohen 40er Bereich und AMD bei 22, ergo ist der KGV bei AMD aktuell noch niedriger und alles andere als endlos überteuert.
Mann, warum gehst du gleich so aggressiv auf mich los?
Die Zahlen sind die offiziellen Kennzahlen aus der "Börsen-App". Sorry aber ich rechnen keine Kennzahlen aus Börsen-Apps nach.
Aber nicht bei der Menge. Der reiche Oligarchensohn wird vermutlich über ein paar Ecken durchaus an sein Gamersetup kommen, genauso wie kleinere Universitätssysteme.Was man machen kann: entsprechend große Chargen an Transferfirmen z.B. im europäischen Raum verkaufen. Was die dann mit den Karten machen... nuja...
Glaubt mir: der Markt findet einen Weg.
Hier wird gar nichts hochgeschaukelt, die Amis verhindern nur, dass sie ihre eigene Industrie auf dem Silbertablett nach China liefern. Wenn man sieht was in DE mit der Solarindustrie passiert ist müsste man eigentlich meinen dass man hierzulande dafür Verständnis hat.Ich verstehe die Sicherheitsinteressen der USA aber wer sich über dieses ständige und immer weiter eskalierende Hochschaukeln freut hat womöglich immer noch nicht verstanden, zu welchem großen Knall das Ganze führen kann und wird.
Das habe ich doch schon mal erklärt, als Hardware Kritiker muss man sich auch mal ein eigenes Bild machen über die Dinge, die man kritisiert.