Hin und her gerissen wegen Grafikkartenkauf...

Freeze82

Freizeitschrauber(in)
Servus,
da ich meine VTX3D 7950 V3 Boost dringend verkaufen musste....muss in einer Woche wenn Kohle reinkommt ne neue Karte her.
Nur welche :huh:
Mein Budget liegt dann bei max 300 €, mehr gebe ich für ne Graka aufkeinenfall aus !
Ich schwanke zwischen 4 Optionen..
Option1.Ich hol mir ne XFX HD 7870 DD(Tahiti LE) für 160€ und rüste auf wenn die neuen AMD Karten mit Customkühlern für nen guten Preis zu haben sind(zB.HD 9950 für max 300€)
Option2.Ich kauf mir wieder ne HD 7950 zb die Sapphire PCS+ für ~ 250€
Option3.GTX 760...P/L ist gut aber das Treiberpalaver lässt mich drann zweifeln ob ich mir GTX 760 holen soll
Option4.GTX 670 zb. die Palit Jetstream oder die Gainward Phantom

Ich hab echt kein Plan was ich kaufen soll...:ugly:

Was würdet ihr machen:huh:

Gruß

da ich meine VTX3D 7950 V3 Boost dringend verkaufen musste
:what::huh::-_-:
Versteh ich jetzt nicht, du hast deine Karte verkauft, und willst dir jetzt eine neue Karte kaufen die so ziemlich die gleiche Leistung hat, wo steckt denn da die Logik dahinter außer Geldverschwendung ?

Zu option 3: Der 320.49 macht bei mir keinerlei Probleme (Karte: Gigabyte GTX 760 WindForce 3x OC, 2GB). Arma 3, BF3, LoL (:ugly:) und sonst noch einige Spiele laufen problemlos.

Mir geht's ähnlich, bin / war auch auf der Suche.
Ich mache es jetzt nach deiner Option 1 und habe mir die 7870 DD bestellt. Die reicht vorerst für alles mit ner ordentlichen Grafik.

Für Chips, die schon so lange (GK104 / Tahiti / ...) auf dem Markt sind, möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben. Auch wenn da mittlerweile nahezu das Optimum rausgeholt wird.

Mein Plan ist es, auf 9XXX resp. bis nächstes Jahr auf Maxwell zu warten und mir dann vielleicht mal was größeres zu gönnen.

Aber wie immer ist die Frage ja die: was brauchst du jetzt (wirklich!?) und wie lange soll es reichen?

ΔΣΛ;5479847 schrieb:
:what::huh::-_-:
Versteh ich jetzt nicht, du hast deine Karte verkauft, und willst dir jetzt eine neue Karte kaufen die so ziemlich die gleiche Leistung hat, wo steckt denn da die Logik dahinter außer Geldverschwendung ?
Jo ich hab völlig unerwartet doch noch ne Dauerkarte bekommen und die muss ich bis Mittwoch zahlen sonst bekommt sie ein anderer... deswegen musste die VTX dringend weg ;)
Klar ist es Geldverschwendung aber druff gesch...is halt jetzt so :DKönig Fußball regiert die Welt :daumen: :cool:
Zu Option3.ich lass die Finger davon ! Wenn ich lese das von 10 Leuten 7 Probleme mit den Treibern haben...ne lass mal hab ich kein Bock drauf,kann ich auch ne 7950 kaufen mit gleicher Leistung,schnellerer Speicheranbindung hinzu kommt noch NSR.
Wenn die XFX zu 100% sicher den Tahiti LE hat dann denke ich nehme ich diese für 160 Euro und kauf dann nächstes Jahr wenn es wesentlich mehr Leistung für 250-300 Euro gibt neu.

Zuletzt bearbeitet:
holl dir auf jeden fall eine GTX 760 zur zeit bekommst du nichts beseres für den Preis auf dem Markt...
Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis boten die GT660Ti-Karten selbst zu dem Zeitpunkt, als sie noch mehr als 200€ kosteten, vgl. zum Beispiel CB-P/L-Ranking. Und da man die in allen Belangen sehr guten ASUS GTX660Ti - Modelle momentan im Ausverkauf für gerade mal 190€ bekommt, sollte klar sein, wer hier P/L-mäßig die Nase vorn hat...

Pinnochio?
190€ ist schon echt gut, genauso die 160€ für die 7870 dd mit Tahiti.
P/L technisch kann da so wie ich das sehe nix mit halten.

Hast Optin 5 vergessen 46342 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe
Schneller als ne standard 660 ti, also auf 760 niveau bzw 7870 mit Tahiti LE
Ne 660Ti kommt für mich nicht in Frage...da finde ich den Tahiti XT interessanter--->NSR,Speicheranbindung.Ausserdem kommt mir nix von ASUS ins Haus ! Ich hab keine Lust mich im Falle eines Defektes mit deren besch...Support rumzuärgern:ugly:
7870 xt am besten von sapphire. Tahiti le.
Sicher ne ordentliche Karte aber da kann ich auch 30 Euro drauflegen und mir ne 7950 kaufen ;) wenn Tahiti XT dann die XFX für 160€:daumen:
Oder aber Option Nummer 6: leg noch etwas drauf und greif zu dieser, auch wenn es 50€ über deiner Grenze ist MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

mfg
GTX 770 hab ich nicht ohne Grund rausgelassen...für 300 € müsste ich nicht überlegen und würde das Risiko mit den Treibern eingehen. Ich gebe aus Prinzip nicht mehr als 300€ für ne GraKa aus... selbst wenn es ne Titan für 350€ gäbe würde das nichts drann ändern;)

Ich bestell mir nächste Woche die XFX 7870 mit dem Tahiti LE für 160€,untervolte sie um die Temps zu senken und warte dann mal ab was der Markt 2014 hergibt...sollte es in der Preisklasse 250-300€ dann deutlich mehr Leistung geben(ob von Nvidia oder AMD ist mir letzlich egal) wird aufgerüstet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Finde dies eine gute Entscheidung.
Klar ist es so, dass man mit anderen Karten mehr Leistung hat, nur die kosten dementsprechend mehr und für Full HD und mit nicht so übertriebenen Ansprüchen a la "Ich MUSS alles auf Ultra spielen können" reicht es vollkommen aus.
Die Sache ist ja die, man kann sehr sehr viele Games auf sehr hohen Einstellungen zocken, nur nicht Metro,Crysis 3, Far Cry usw, nur da haben es auch weitaus teurere Karten nicht so einfach.
Bsp Metro LL da kannste auch mit einer GTX 770 nicht alles auf Maximum spielen, es sei denn man spielt gerne mit FPS zwischen 20-30 Bildern pro Sekunde.

Andererseits würde sich bei dieser Denkweise die frage stellen, warum zum Teufel dann auf die neue AMD Karte wechseln, wenn die demnächst rauskommt?
Da muss man dann auch schauen, wie groß ist der Leistungsunterschied und hat man ein reines Gewissen, wenn man dann weitaus mehr als 160€ für die Karte zahlt.
Man sollte da eventuell nicht direkt zuschlagen sondern erstmal abwarten wie die Customdesigns überhaupt abschneiden und wie sich das preislich so entwickelt.
Ich persönlich kann nur hoffen, dass es nicht all zu teuer wird und ordentlich Leistung bringt zu switchen.
Naja man wirds halt sehen, ergo abwarten und Tee trinken, natürlich Eistee bei den Temperaturen :D

Finde dies eine gute Entscheidung.
Klar ist es so, dass man mit anderen Karten mehr Leistung hat, nur die kosten dementsprechend mehr und für Full HD und mit nicht so übertriebenen Ansprüchen a la "Ich MUSS alles auf Ultra spielen können" reicht es vollkommen aus.
Die Sache ist ja die, man kann sehr sehr viele Games auf sehr hohen Einstellungen zocken, nur nicht Metro,Crysis 3, Far Cry usw, nur da haben es auch weitaus teurere Karten nicht so einfach.
Bsp Metro LL da kannste auch mit einer GTX 770 nicht alles auf Maximum spielen, es sei denn man spielt gerne mit FPS zwischen 20-30 Bildern pro Sekunde.

Andererseits würde sich bei dieser Denkweise die frage stellen, warum zum Teufel dann auf die neue AMD Karte wechseln, wenn die demnächst rauskommt?
Da muss man dann auch schauen, wie groß ist der Leistungsunterschied und hat man ein reines Gewissen, wenn man dann weitaus mehr als 160€ für die Karte zahlt.
Man sollte da eventuell nicht direkt zuschlagen sondern erstmal abwarten wie die Customdesigns überhaupt abschneiden und wie sich das preislich so entwickelt.
Ich persönlich kann nur hoffen, dass es nicht all zu teuer wird und ordentlich Leistung bringt zu switchen.
Naja man wirds halt sehen, ergo abwarten und Tee trinken, natürlich Eistee bei den Temperaturen :D

Ich denke das die Tahiti LE Karte bei der momentanen Marktsituation einfach die vernünftigste Option ist wenn man keine Unsummen ausgeben möchte und nicht alles auf Ultra mit Mods zocken will.Meine 7950 hab ich nie ausgereizt weil ich viel zu faul bin aus jedem Spiel und aus der Karte das letzte bisschen rauszuquetschen...ich will ned stundelang an Reglern rumdrehn:P
Klar ich lege auch Wert auf eine gute Grafik aber mir geht es nicht um die allerletzten Details...ich will zocken und mir net einen auf die ach so krassen Details kloppen :D
Wie gesagt ich werde dann Mitte nächstes Jahr schauen was der Markt hergibt.Ich kaufe mir generell keine Elektronik direkt nach Release...1.meist zu teuer 2. oft nicht ausgereift...ich sehe mich nicht als zahlendes Testobjekt ;) da sollen andere machen^^Sollte es dann in 1 Jahr deutlich mehr Leistung (mindestens auf Titan @ Stock Niveau)mit gescheiten Customkühlern für 250-300 € geben ist ein Upgrade für mich interessant.Wenn dem nicht so ist geb ich mein Geld lieber für was anderes aus:daumen:

Abwarten und Eistee trinken :D that´s it :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück