Hilfestellung Netzwerkverkabelung

Callisto

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hoff ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario:
Wir ziehen bald um, jetzt wollt ich an Meinem Mediaplayer ein Netzwerkkabel haben aber kein Dlan.
Die idee war vom Arbeitszimmer wo auch die Fritz7490 hängt mit einem Patchkabel an die Cat6 Dose--> Cat7 Verlegekabel in den Dachstuhl von dort aus in den Keller und von dort dann ins Wohnzimmer zur Cat6 Dose.

Schön einfach wäre es gewesen jetzt kommt der Haken.In das Leerrohr passt das Cat7 Verlegekabel nicht durch da es sich das Leerrohr mit einem Satkabel teilen muss.

Jetzt hab ich eine andere, die wäre Fritzbox--> Patchkabel--> Dose von der Dose das Verlegekabel in den Dachstuhl jetzt wieder eine Dose dann mit einem Patchkabel (Cat5e oder Cat6) in das Leerrohr in den Keller. Dort wieder eine Dose dran die jeweiligen Enden mit Stecker versehen dann das Verlegekabel an die Dose dran und diese geht dann an die Dose im Wohnzimmer.

Was meint ihr geht, das? Im Endeffekt soll die verbindung der zwei Dosen oder Patchpanel im Dach und im Keller mit einem Patchkabel mit Stecker im Leerrohr verbunden werden.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.
Danke euch schonmal.

Gruß Calli

Ich würde mal sagen, wenn die Verbindungsstecker ordentlich sind und die Gesamtlänge 100m nicht deutlich übertrifft, sollte das absolut kein Problem sein! :)

Danke für die idee , aber das ist ja dann doch kostspieliger. Strom brauchen die dinger dazu ach noch.

@Homer das Patchkabel wäre nur ca 8 Meter lang. Es gibt ja so gut wie keine Cat6 Patchkabel ca.10 m zum selber konfektionieren.Dann muss wohl doch Cat5e her.

Gruß Calli

Ich bin mir eben nicht sicher ob sich ein Netzwerkkabel und ein Satkabel nicht doch etwas sehr stören.

die stören sich nicht sonderlich, so ein sat kabel ist ordentlich abgeschirmt und ein gescheites Verlegekabel ist auch gut geschirmt, das passt :)
ich würd Cat7 schon nehmen und zum aufklemmen dann Module! Geht deutlich besser!

Wenn POF schon angesprochen wird, gleich noch ein paar Bemerkungen für Interessierte:

- Störeinflüsse auf die POF-Übertragung ausgehend von Satelliten-TV-Kabeln gibt es auf jeden Fall keine, dank der optischen Übertragung. Dass die Cat-Kabel immer wirklich gut geschirmt sind, ist nicht immer gegeben. Es kann also Störeinflüsse geben. Bei geschirmten Leitungen von so unterschiedlichen Systemen ist dafür unbedingt darauf zu achten, dass ein zentraler Potentialausgleich realisiert wird, sonst kann das zu Spannungen auf der Abschirmung führen.

- Der Stromverbrauch der POF-Konverter ist ziemlich gering. Pro Konverter oder auch Steckdoseneinsatz-Konverter liegt der Leistungsbedarf im Bereich von unter einem Watt (gemäss Homefibre Katalog 0.9 W - siehe Website). Da sind bei uns allen wohl viele andere Geräte im Dauereinsatz, die permanent wesentlich mehr Strom verbrauchen. Zudem kann beim Einsatz einer Konverter-Dose mit integriertem Switch mit 2 Ports und kaum mehr Leistungsbedarf unter Umständen der Einsatz eines zusätzlichen kleinen Switches nicht notwendig sein, was den Stromverbrauch unter dem Strich im Vergleich dann sogar sogar verringert. Bei der störungsfreien optischen Übertragung ist die Energie-Effizienz ist maximal, da - im Gegensatz zu WLAN oder Powerline - keine Leistung zur Ausblendung der Störungen und Interferenzen aufgewendet werden muss.

- Mit den aktuell verfügbaren POF-Konvertern kann man auf 80-90m 100 Mbit/s bidirektional (mit einem 2. Typ 40-50m mit 200 Mbit/s) übertragen (theoretisch oder unter optimalen Verlegebedingungen auch 100m)

- Im Web ist bereits heute von neuen Konvertern zu lesen, die wohl im Verlaufe des ersten Halbjahrs 2015 auf den Markt kommen sollen und dann bidirektional 1 Gbit/s auf 50m übertragen. Durch die adaptive Bandbreitenanpassung ab 50m werden bei 80m noch ca.500Mbps übertragen und bei 90m an die 250Mbps.

- Damit ist trotz des etwas höheren Preises der Komponten (dafür mit wesentlich weniger Aufwand beim Verlegen) für viele Anwendungen eine sehr gute, störungsfreie Alternative für die Netzwerkverbindungen im Gamer-Netzwerk. Wenn kein Platz vorhanden ist, sowieso.

- Auf Anfrage liefere ich auch gerne weitere Informationen zu den für Gaming relevanten typischen Übertragungsdaten einer POF-Verbindung je nach Länge der Leitung (Geschwindigkeit, Packet Loss, Delay und Jitter).

Zurück