[Hilfegesuch] Externe HDD meldet sich mit Status "schreibgeschützt"

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
[Hilfegesuch] Externe HDD meldet sich mit Status "schreibgeschützt"

Helau!

Heute muss ich mal auf die Wissensmacht des Forums zurückgreifen. Entweder stehe ich am Schlauch oder bin einfach nur zu doof, aber ich hab hier ein mir schleierhaftes Problem, dass sich vielleicht mit eurer Hilfe lösen lässt. Wie im Screenshot unten zu sehen meldet sich eine externe Festplatte (nicht partioniert, nicht formatiert) im Disk-Management von Windows ganz brav, lässt sich aber eben nicht partitionieren und formatieren. Viel mehr meldet sich das Ding mit "schreibgeschützt", wenn man unter Eigenschaften den Reiter Volumen wählt (siehe Bild). Hat jemand eine Idee, wie man das los wird? Da wäre ich recht dankbar. Ich hab keine Idee mehr und auch eine längere Google-Session führte nicht zum Erfolg.

Technische Angaben: Windows 7/Windows 8.1; USB-3.0-HDD 2,5" 1 TB; das Ding ist nicht neu, aber ich kann auch keine Angaben zum Vorleben machen. Sie tut es auch an einem anderen Rechner nicht, weshalb das Problemkind jetzt hier ist.

Merci!

Anhänge

• ext_hdd_1.PNG
    ext_hdd_1.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 269
  • ext_hdd_2.PNG
    ext_hdd_2.PNG
    6 KB · Aufrufe: 159
  • ext_hdd_3.PNG
    ext_hdd_3.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfegesuch] Externe HDD meldet sich mit Status "schreibgeschützt"

Versuch mal Parted Magic. Wenns unter Windows nicht klappt benutz ich dieses Tool.
Ansonsten klappts manchmal, wenn man in dem Reiter, wo die Rechte vergeben werden, alles anzuwählen bzw abzuwählen und mehrmals die Platte ein- und ausstecken.

@ caligula3741return: Ich habe Skype, aber heute Abend kein Headset mehr am Start.

@ tripod: Guter Ansatz, aber hat nicht zum Erfolg geführt. Nach ausführen der Aktionen mit Adminrechten zeigt er immer noch an, dass das elende Ding schreibgeschützt ist.

@ PC-Bastler_2011: Hab ich jetzt mal fix probiert, löst das Problem aber auch nicht. Hatte ich schon vermutet, weil Acronis ebenfalls gescheitert ist. Da werden zwar Partitionen nach belieben angelegt, aber unter Windows wird sie immer als Schreibgeschützt angezeigt. Zum Reiter mit den Rechteeinstellungen komme ich ohne korrekt erkanntes NTFS-Volume erst gar nicht.

Einstweilen besten Dank für die Hilfe. Falls noch jemand... ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann es evtl am Kabel/den Steckern liegen, dass wenn ein Pin/Kontakt bzw eine Leitung im Kabel nicht mehr funktioniert, dass dann die Information, dass die Platte nicht schreibgeschützt ist, dadurch verloren geht? (Ich weiß es nicht, wäre nur eine Vermutung/ein Gedankengang von mir)

@ PC-Bastler_2011: Hab ich jetzt mal fix probiert, löst das Problem aber auch nicht. Hatte ich schon vermutet, weil Acronis ebenfalls gescheitert ist. Da werden zwar Partitionen nach belieben angelegt, aber unter Windows wird sie immer als Schreibgeschützt angezeigt. Zum Reiter mit den Rechteeinstellungen komme ich ohne korrekt erkanntes NTFS-Volume erst gar nicht.

Interessantes Problem. Was sagt eine Linux-Live Version zu dem Thema? Ansonsten gehe ich jetzt erstmal Tee trinken Crazy-Smiley_Tee.gif

@ metalstore: Kabel/Stecker würde ich jetzt mal ausschließen. Der sieht eigentlich gut aus. Ich hab aber auch kein anderes Kabel da, um den Gegentest zu machen.

@ PC-Bastler_2011: In der Tat. Linux-Live müsste ich mal am Wochenende probieren. Wird mich aber wahrscheinlich nicht weiter bringen wie Parted Magic oder Disk Director. Damit lässt sie sich zwar bearbeiten, an Windows angeschlossen meldet sie sich aber immer mit schreibgeschützt und zeigt als Dateisystem RAW an.

Jetzt hast du ja schon ein paar Möglichkeiten ausprobiert, da kommt's auf eine weitere auch nicht mehr an. Deswegen wäre mein Vorschlag, es mal mit dem Paragon Festplatten Manager 12 zu probieren. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass ich selbst mal ein derartiges Problem hatte und es mit Paragon lösen konnte.

@ metalstore: Kabel/Stecker würde ich jetzt mal ausschließen. Der sieht eigentlich gut aus. Ich hab aber auch kein anderes Kabel da, um den Gegentest zu machen.

@ PC-Bastler_2011: In der Tat. Linux-Live müsste ich mal am Wochenende probieren. Wird mich aber wahrscheinlich nicht weiter bringen wie Parted Magic oder Disk Director. Damit lässt sie sich zwar bearbeiten, an Windows angeschlossen meldet sie sich aber immer mit schreibgeschützt und zeigt als Dateisystem RAW an.

Ist es dir möglich die HDD auszubauen und an SATA zu testen? Wenn es doch am Kabel liegen sollte hast du wenigstens die Lösung für dein Problem.
Wo kommt denn das RAW-Format her? Zeigt der das auch an nachdem du mit welchem Prog auch immer, die Platte mit NTFS formatiert hast?

@ Dr_Dunkel: Muss ich am WE mal probieren. Mittlerweile zehrt es an den Nerven. Eigentlich bin ich kurz davor das Ding zu beerdigen, aber mich würde ja schon mal wissen, was das für ein #&%$=( ist. :) Nach aktuellem Stand hat nichts gefruchtet. Spätestens beim Formatieren jammert er rum, dass das Ding schreibgeschützt ist, ob Linux- oder Windowsbasis.

@ PC-Bastler_2011: Theoretisch kann ich das Ding befreien, auch wenn dann sehr wahrscheinlich das Gehäuse hinüber sein wird. Ich kam schon auf die Idee und hab mal gegoogelt, wie man den Schlappen am besten öffnet. Da wurde dann auch klar, dass das Ding keinen SATA-Anschluss hat sondern direkt nen USB-Port auf der Platine. Ganz großes Tennis! Sieht man hier. Wäre jetzt auch kein Ding, aber da muss ich erst einmal Rücksprache halten.

Frag mich nicht wo die RAW-Anzeige herkommt. Steht im diskmgmt.msc von Windows. Ich glaube nicht, dass irgendein Tool das wirklich gescheit formatiert hat, auch wenn es das angezeigt hat (war eh nur Acronis). An der Nummer werde ich wahrscheinlich verzweifeln - und ich würde mich jetzt nicht als Laie bezeichnen. ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/members/80208-dr_dunkel.html

1) Tipp im Diskpart auf dem richtigen Volumen (wie im Bild Nr. 3 auf deinem ersten Post zu sehen): "attributes disk clear readonly"
cmd.exe hierfür natürlich als Administrator starten.

2) Im regedit (bitte vorher Backup machen) auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies, überprüfen ob der key "WirteProtect" auf Value "0" steht. Wenn es "1" ist, auf "0" ändern
Sollte unter .....\CurrrentControlSet\Control kein "StorageDevicePolicies" sein, dann neu erstellen (select new->key) und dann im neu erstellen key "StorageDevicePolicies", rechts im Fenster auf new->"DWORD" und "WriteProtect" benennen, doppelklicken und Wert auf "0" festlegen.

3) Falls das auch nicht klappt, kann ich nur vermuten: ich hatte einmal einen uralten USB-Stick wiedergefunden und ein ähnliches Problem gehabt. Eine lange Suche im Herstelleforum ergab die Info, dass sich der Stick selber auf Writeprotected gesetzt hatte, weil er Fehler am Speicherchip festgestellt hatte. Sozusagen als Notfallmodus, damit man Daten noch davon runterspielen kann.
Keine Ahnung ob dem wirklich so war. Mir war`s dann zu blöd und hab` das Ding dann nur mehr als Beschleunigungsfallstudie verwendet. Ergebnis: Stick aus 1,5 Meter Höhe auf einen Ziegelstein, der auf Betonboden liegt, fallen gelassen ->keine erkennbare Beschädigung. Ziegelstein aus 1,5 Meter Höhe (mehrmals) auf Stick, der auf Betonboden liegt, fallen gelassen: Beschädigung sichtbar -> Experiment erfolgreich

Die Aktionen, die ich mir am Wochenende vorgenommen habe, haben auch alle nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Nummer 1 von CDO hatte ich ja schon probiert, Nummer 2 brachte auch nichts. Musste den Eintrag erstellen. Ich gebe dann hiermit offiziell auf. Das Problem wird gelöst, im dem "der Gerät" auf Kuschelkurs mit anderem Elektroschrott geht. Der Besitzerin empfehle ich einen Neukauf. Computerhardware - Andreas 1:0 *bing*. :-_-:

Hallo, ist zwar erledigt aber ich hatte ein ähnliches Problem:
ich hab eine 1,5TB externe Platte aus dem Aldi also Marke Medion.

Eines lieben Tages konnte ich nichts mehr machen, sie war vollständig schreibgeschützt. Ich hatte es zuerst mit Gparted und PCGH Knoppnix versucht aber ohne Erfolg (die Platte ließ sich formatieren und neue Partitionen anlegen aber sobald der PC neu gestartet wurde und die Platte neu angehängt war alles wieder beim voriegem Zustand (Partitionen, Größe) ABER LEER, also im Grunde genommen wurden die Partitionen nur geleert. Dann hab ich die Platte wütend in die Ecke gelegt.Dort hat sie mehr als ein halbes Jahr rumgegammelt.

Diese Woche hatte mein Professor Probleme mit dem Schreibschutz auf USB Sticks an seinem Notebook und ich wollte ihm helfen und hab gegoogelt, ich weiß leider nicht mehr wo aber da wurde gesagt dass der Diskmanager von Windows sehr stark wäre und sogar rechte besitzt, die einem woanders irgendwie fehlen:ugly:.
Habe das dann mal gerade eben Probiert aber geholfen hat es nicht.
Der Tipp mit der Regedit und der Wert "0" hat auch nicht geholfen (hab dein Eintrag erstellt, PC Reboot und dann nochmals partitionieren versucht)
Als ich beim erneuten googeln dann auf dieses Thema gestoßen bin dachte ich mir nach dem Beitrag mit defektem Kabel/Pin sonst was: Könnte sein?
Ich hab wieder versucht die Platte zu öffnen und diesmal es zum ersten mal auch geschafft:lol:

Habe gerade die Platte (WD nebenbei Green) via SATA angeschlossen und jetzt geht der Sche*ß:ugly:
ich habe also wieder zugriff auf meine Platte, ich denke mal entweder ist das USB Kabel kaputt oder etwas an der Platine - wenn gewünscht hänge ich auch Bilder der Sachen hier an)

Also mein Tipp wenn alle Schritte die im Thema nicht klappten: Festplatte ausbauen und direkt am PC anschließen

Das hatte ich ja auch vorgeschlagen, aber wenn man sich das verlinkte Youtubevid anguckt erkennt man schnell das Problem mit dieser nicht mehr vorhanden HDD.

Zurück