• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE: Zusammenstellung für 1000€

Lukenking

Komplett-PC-Käufer(in)
HILFE: Zusammenstellung für 1000€

Hallo gemeinde,
nach längerem lesen werde ich nun auch mal aktiv.
Mein jetziger rechner is knapp 3,5 jahre alt und um die ganzen neuen spiele zu spielen muss ich halt mal wieder aufrüsten. Ich habe den letzten rechner selber zusammengebaut und denke das schaffe ich dieses mal auch wieder ^^
Von den alten teilen ist eigentlich nichts mehr zu nutzen, daher werde ich die kiste dann wohl meinen eltern schenken, und mir alles neu bestellen!

So genug zur einleitung, ich werde mir die tage ein system zusammenstellen und hoffe auf eure fachberatung.

Das system soll ca 1000€ kosten und aus folgendem grundgerüst bestehen:

- Prozessor: AMD Phenom II 940 BE 4x3,0 GHz
- Grafikkarte: Radeon HD 4870 1024 MB
- Arbeitsspeicher: 4 GB DDR-2 800
(oder vll auch DDR-2 1000)
- Mainboard: Asrock AOD790GX
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock´ner BE
- Netzteil: Be Quiet Straight Power BOT E5-650W
- Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ

Was noch fehlt wäre ein DVD-Brenner und ein Gehäuse.
An den brenner habe ich keine besonderen ansprüche, das gehäuse sollte aber relativ leise sein und soll keine disko mit hunderten von lichtern werden, aber auch nicht potthässlich sein, kurzum schlicht und leise.

So ich denke das ist es oder habe ich was vergessen?
Bei den komponenten habe ich mich weitgehend an tipps und beratung aus der pcgh und hier aus dem forum gehalten. Für verbesserungsvorschläge bin ich aber gerne zu haben.

Meine frage ist nun, wo bestellt man am besten, die einzelnen komponenten gibt es zum besten preis bei verschiedenen händlern, nur alles einzeln bestellen würde die versandkosten natürlich ins imense steigern.
Daher bitte bombadiert mich mit tipps!!!

Ach ja eins noch, Windows Vista sollte auch dabei sein,
allerdings habe ich keine ahnung welches...

Also leute, jetzt seid ihr dran...

Liebe Grüße Lukenking

AW: HILFE: Zusammenstellung für 1000€

Netzteil würde eines mit weniger Watt reichen.
Als Motherboard würde ich ein Biostar TA790GX A2+ nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich führe keine selbstgespräche, aber kaum abgeschickt fällt mir ein was ich vergessen habe. Schlagt mich nicht tot...

Also ich habe keine ahnung vom overcklocken, weiss auch nicht ob ich das mal machen möchte, wahrscheinlich wenn dann nur dann wenn die garantie der komponenten abgelaufen ist. Und ich habe einen 22" Widesreen monitor.

Jetzt habe ich alles.

Oder???

Wenn du nicht übertakten willst solltest du den Phenom II 920 nehmen. Der ist deutlich günstiger und kaum langsamer.
Als Ram würde ich dir den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ empfehlen.
Als Gehäuse das Sharkoon Rebel 9 Economy.
Wenn du nicht übertaktest kannst du den Kühler weglassen und den boxed verwenden.

Als Netzteil ein Coolermaster Silent Pro 500W oder Enermax MODU82+ 525W (auch günstiger in der PRO82+-Variante)

Die Straight Power Serie ist oberhalb von 500W nicht mehr empfehlenswert.

@ knexi, also der normale cpu kühler reicht aus, und wenn ich dann doch mal übertakten will kaufe ich einen stärkeren cpu kühler?

Das netzteil habe ich nur aufgeführt weil es in der pcgh so eine gute bewertung hatte^^
Dann werde ich mir dort eins mit 500W holen.

inwiefern ist das von dir aufgeführte mainboard denn besser als das welches ich ausgewählt habe?

den arbeitsspeicher hatte ich mir auch ausgewählt, ist der günstigste, gell^^

Bei der cpu werde ich wohl bleiben, 30€ unterschied nehme ich da in kauf

danke schon mal für die schnellen antworten

Hallo,

also erstes zu den Shops, ich suche auch öfter für Freunde und komme meist bei Home of Hardware zum günstigsten Gesamtergebnis. Hier und da ist manche Hardware aber sogar bei einem Händler vor Ort (z.B. K&M) günstiger, und/oder es lohnt sich bei Mindfactory das ein oder andere über das Midnight-Shopping zu bestellen da die Versandkosten dann entfallen.

Um selbst schnell einen Überblick zu bekommen wo was wie viel kostet, bietet sich geizhals an.

Zu deiner Zusammenstellung, ich würde auch zum Gigabyte GA-MA790GP-DS4H raten weil es in der PCGH als Top-Produkt ausgezeichnet wurde. Beim Netzteil reichen 400-500 Watt locker aus, das schon vorgeschlagene Cooler Master Silent Pro oder das Enermax Pro82+ 425 Watt (gibt es auch mit mehr Watt), sind sehr gute Netzteile.

Als DVD-Brenner kann ich dir den LG GH-22NS empfehlen, beim Betriebssystem würde ich zu Windows Vista Home Premium 64 bit greifen, so du nicht auf Windows 7 warten möchtest.

Bei der CPU kommt es darauf an ob dir die 0,2 GHz ~ 30,- Euro wert sind. Wenn du nicht übertakten möchtest, würde auch der boxed-Kühler reichen, eine bessere Kühlleistung und leiseren Betrieb (je nachdem wie gut der boxed-Kühler ist) bringt dir der Groß Clockner aber auf jeden Fall, die "normale" Version ist auch noch einen Tick leiser als die BE.

Wenn du so viel Speicherplatz brauchst/möchtest, würde ich die große Festplatte in zwei kleinere aufteilen, z.B. eine 320`er für das Betriebssystem und eine 640`er für den Rest.

Einen Tipp für ein Gehäuse zu geben ist nicht so einfach, jeder hat einen anderen Geschmack und es hängt auch ein wenig vom Budget ab.
Im günstigen Bereich ist das Sharkoon Rebell 9 Economy nicht schlecht, das Antec Three Hundred hat in einem Test der PCGH (11/2008) den 2. Platz gemacht. Mein neues Gehäuse wird das Lian Li PC-60f welches aber einen Tick teuerer ist als die beiden genannten.

Solltest du Gehäuselüfter brauchen (beim Sharkoon sind keine dabei) oder vorhandene austauschen wollen (sind hier und da nicht so gut), dann würde ich welche von Scythe nehmen, z.B. Scythe Slip Stream mit 800 rpm.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

So hier ist mein Vorschlag, ein Top Sys. mit BS und für alle Games dicke ausreichend

[FONT=&quot]MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
112,01 €
[/FONT]
[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
181,54 €
[/FONT]
[FONT=&quot]Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8[FONT=&quot]
35,20 €[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot]Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
49,34 €
[/FONT]
[FONT=&quot]Enermax Pro82+ 525W
84,61 €
[/FONT]
[FONT=&quot]LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
18,51 €
[/FONT]
[FONT=&quot]4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5[FONT=&quot]
42,38 €[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot]XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0[FONT=&quot]
258,08 €[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot]Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version[FONT=&quot]
87,01 €[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot]Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
63,56 €
[/FONT]

[FONT=&quot]Summe: 932,24 € [FONT=&quot] + einmalig 7,00€ Versand und wenn du dir den Spaß des zusammenbauen nehmen lassen willst, kannst du das auch in diesem Laden für 20€ Aufpreis erledigen lassen.

Der Versandhändler meines vertrauens Hardwareversand.de

Gruß
M311
[/FONT]
[/FONT]

@ Maschine 311

Ich würde immer 320/640-GB-Festplatten nehmen weil sie durch die höhere Datendichte schneller sind, die 640`er ist pro GB auch noch günstiger als die 500`er.

Gruß

Lordac

Och, gebe die F1 500GB standart mäßig da rein, weil sie P/L recht gut ist. Von 320GB nach 500GB sind es gerademal 9€. Ich hatte voher eine 320GB drin und habe mir nun ne 500GB F1 reingepackt. Also Spühlbar ist da kein Geschwindigkeitszuwachs. Evt. kann man es mit Tools messen.

Er wollte ja sowieso 1TB HDD haben, da muß er schauen ob er nur eine nimmt oder mehrere. Und auf jede Millisekunde wird er wohl auch nicht unbedingt achten.

M311

Also wenn ich mich da oben nicht verlesen habe, stand da was von "der sollte schon relativ leise sein! Da würde ich immer ein anderen Kühler empfehlen, da der gerade in den Sommermonaten, noch gute Reserven vorweisen kann und ein120er Propeller ist immer leiser wie ein 80er Boxed. Die 30e Aufpreis sind aber auch noch locker im Budget enthalten, also warum nicht!?!

Hallo mal wieder,
vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
Ich habe eure tipps und vorschläge auch weitgehend umgesetzt und mir nun unten folgende zusammenstellung gebaut. auch hier bitte ich wieder um tipps und hinweise. Das das paket nur knapp 900 € kosten würde ist klasse, da so eventuell noch eine neue maus und tastatur dazukommen werden. Eine Tv karte habe ich im jetzigen pc und werde sie wahrscheinlich mit in den neuen nehmen.
Mal ne ganz blöde frage, baut man sichnoch ein diskettenlaufwerk ein???

Ansonsten bitte ich um antworten, Gruß Lukenking

Mein Warenkorb

Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)
Art.Nr.:129493 Im Wagen seit: 24.01.2009

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.

x 69,90 € Menge ändern
Löschen 69,90 € MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1 (66I-02062)
Art.Nr.:115256 Im Wagen seit: 24.01.2009

x 99,90 € Menge ändern
Löschen 99,90 € LG Electronics GH20NS15 schwarz bulk SATA
Art.Nr.:136734 Im Wagen seit: 24.01.2009

Verfügbarkeit: Leider kein Liefertermin bekannt.

x 27,90 € Menge ändern
Löschen 27,90 € Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.2 (RS-500-AMBA)
Art.Nr.:136146 Im Wagen seit: 24.01.2009

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.

x 78,90 € Menge ändern
Löschen 78,90 € Samsung SpinPoint F1 640GB SATA II (HD642JJ)
Art.Nr.:132515 Im Wagen seit: 24.01.2009

x 51,90 € Menge ändern
Löschen 51,90 € ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
Art.Nr.:145480 Im Wagen seit: 24.01.2009

x 88,90 € Menge ändern
Löschen 88,90 € AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
Art.Nr.:145509 Im Wagen seit: 24.01.2009

x 209,90 € Menge ändern
Löschen 209,90 € G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 (DDR2-800) CL4-4-4-12
Art.Nr.:128285 Im Wagen seit: 24.01.2009

x 44,90 € Menge ändern
Löschen 44,90 € PowerColor 4870 1024MB GDDR5 PCIe (R77F-TI3A)
Art.Nr.:145144 Im Wagen seit: 24.01.2009

x 204,90 € Menge ändern
Löschen 204,90 € EKL Alpenföhn Groß Clockner (84000000018)
Art.Nr.:133229 Im Wagen seit: 24.01.2009

Verfügbarkeit: Versandfertig in 2-3 Werktagen.

x 29,90 € Menge ändern
Löschen 29,90 € Gesamtpreis: 907,00 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten Ihre aktuellen Versandkosten für Vorauskasse Deutschland: 5,00 € Ihre Bestellung besteht momentan aus 2 Paketen

Hm, hat denn keiner mal zeit einen blick über diese zusammenstellung zu werfen und ein kurzes feedback zu geben???

Wie kommst du denn auf Kosten für den RAM von über 200€?
Ansonsten ist deine Zusammenstellung OK. :daumen:

Er hat direkt den Warenkorb so reinkopiert, da verschiebt sich alles. Kopiere das erst immer in Word und entferne den rest dann gehts. Die 209€ gehören zum phenom der Ram kostet 44€

@ Nimm den Ram ist der gleiche nur PC8000/1000er der kostet sogar 1€ weniger!
http://web.hoh.de/hoh/Warenkorb/Mein_Warenkorb.htm

Denke der Rest ist so Ok!

Zuletzt bearbeitet:

Dein warenkorb ist leer...

zumindest wenn ich den link anklicke.

ich habe aber auch in der aktuellen pcgh einen ram zum selben preis mit ddr2-1000 gesehen.

würde sich das denn irgendwie bemerkbar machen?

1€ sparen bringts auch nicht wirklich

Was ne geile Aussage, hut ab:gruebel:

Hier nochmal der Link
www.hoh.de - Home of Hardware

Leistungsmäßig liegen da evt. 1% zwischen, aber er ist beim OCen besser und im falle einer vorzeitige Aufrüstung ist er besser zu verkaufen bei den Ahnungslosen Ebayern. Außerdem kostet er bei HoH.de 1€ wenigen, also warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück