[Hilfe] Zusammenstellung einer WaKü

• Ersteller Ersteller uuodan
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Hilfe] Zusammenstellung einer WaKü

Ob das die Pumpe mittlerweile erledigt oder ob man das immernoch per 'Hand' machen muss. Ich habe auch bei aquacomputer nichts dazu gefunden und ehe ich jetzt viel google, dachte ich, ich frage die Leute, die sich auskennen.

Die AS hat einen Entlüftungsmodus, das Case solltest du anschließend aber trotzdem kippen um wirklich alle Luft aus dem System zu bekommen.

MfG
GoZoU

Alles klar, wunderbar. Über die Lieferzeiten weiß von Euch nicht zufällig jemand bescheid? :-) Ich will Euch ja kein Bildmaterial vorenthalten, wenn es soweit ist... ;-)

Guck doch mal bei Aquatuning da ist die Pumpe lieferbar...und gewöhnlich ist das Paket innerhalb von 1 bis 2 tagen bei dir ;)

MfG
GoZoU

kleine anmerkung zur pumpe und guten erfahrungen mit eheim:
die aquastream (und die hpps und die watercool 12v edition) basieren allesamt auf der 12v ausgabe der eheim1046, nur die elektronik ist eine andere.
gegen die eheim1250 spricht vor allem ihre lautstärke und virbrationsentwicklung und die leistung braucht man eigentlich nicht.
die -ultra variante der aquastream ist nicht stärker, sondern bietet nur zusätzlich eine halbe lüftersteuerung - das ist klar, oder?

bezüglich pumpenadapter: wenn dann würde ich auf 1/4" gehen. 1/8" ist am auslaufen, weil es den durchfluss unnötig abbremst

bezüglich wasserzusatz: wenn du nicht direkt bei ac bestellst, kannst du z.b. auch einen repack slot-in nehmen. der sieht von vorne genauso aus, ist hinten aber aus kunststoff und somit hättest du keine korrosionstechnisch bedenklichen materialien mehr im kreislauf. (außerdem hat er g1/4" gewinde womit du anschlüsse beliebig tauschen kannst)

bezüglich schläuchen: wo pur eher an ein rohr erinnert, ist 8/10er pvc fast schon schlaberig und knickt recht leicht ab. der optimale kompromiss ist dickwanderiges pvc - entweder 7/10 (passt auf 8/10er anschlüsse) oder 8/11.

bezüglich aquacomputer allgemein: qualitativ gibts an dem laden sicherlich nichts auzusetzen. aber das gilt auch für alphacool oder watercool und bei EK waterblocks hat auch niemand ernsthaft was zu meckern - außer die konkurrenz über die niedrigen preise.
ac dagegen ist meist relativ kostspielig für das gebotene und mit ausnahme des cuplex DI auch nirgendwo referenzklasse (und auch der kann sich nur bei wirklich starken pumpen an die spitze setzen)

Bei der ganzen Zusammenstellung würde ich nichts außer den Cuplex XT DI kaufen. Und diesen auch nur mit 1/4", statt 1/8" Gewinden. Welches System soll eigentlich gekühlt werden?

Das mit dem 1/8 und 1/4" muss ich mir noch einmal ansehen. Das mit dem Einkaufen in anderen Shops ist so eine Sache, da ich wenn gerne alles aus einer Hand haben möchte. Zig verschiedene Teile verschiedener Hersteller sind eigentlich nicht meine Absicht und die zuvor gepostete Seite ist recht unübersichtlich gehalten. In meinen Augen jedenfalls.

@Madz: Wenn du schon so 'aggressiv' argumentierst, dann würde mich eine Begründung und ein Gegenvorschlag einmal interessieren. Vielleicht machst du dir einmal die Arbeit und stellst mir das System so zusammen, wie DU es dir anschaffen würdest. Also inkl. aller Teile und Anschlüsse etc. pp. :-)

Das System besteht übrigens - noch - aus einem E6750 auf einem P35-DQ6 von Gigabyte. CPU und Grafikkarte werden aber Ende Juli getauscht. Rein kommen dann eine HD4870 von ATI und ein Quadcore von Intel (Penryn, wahrscheinlich der Q9450).

Zuletzt bearbeitet:

da es bei wasserkühlungen keine kompatibilitätsprobleme gibt (naja - 1/4", 1/8" und "feste anschlüsse" halt ;) ), ist es wirklich vollkommen egal, ob du bei einem oder bei vielen herstellern kaufst.
wenn du alles bei einem händler bekommst sind auch die versandkosten kein thema und die preisunterschiede händler/hersteller sind so gering, dass ich deswegen keine abstriche an der kühlung machen würde.

Zurück