[Hilfe] Zusammenstellung einer WaKü

• Ersteller Ersteller uuodan
  • Erstellt am Erstellt am
U

uuodan

Guest
[Hilfe] Zusammenstellung einer WaKü

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in diesem Teil von PCGH zwar bisher nicht sonderlich aktiv gewesen, möchte das aber nun endlich mal ändern. Mein erster Schritt in diese Richtung soll dabei dieser Thread sein, in dem ich mich einmal von den fachkundigen Menschen unter Euch beraten lassen möchte.

Ich habe mich nämlich mal hingesetzt und mir eine Zusammenstellung 'überlegt'. Ich war bisher immer auf der Seite von aquacomputer.de, da ich eigentlich nur Gutes über diesen Hersteller gehört / gelesen habe - jedenfalls bisher. Vielleicht ändert sich das bald... ^^

Ich poste einfach mal meinen Warenkorb als .jpeg. Der Preis spielt übrigens keine große Rolle, sofern es insgesamt unter 500€ bleibt.

http://www.407329-1.x-gameserver.de/files/Unbenannt.jpg

Ich habe mich nun lediglich durch Nachlesen auf die Anschlüsse und Teile selbst "festgelegt". Wie gesagt hoffe ich einfach, dass Ihr mir diverse Fragen beantworten könnt...

Das wären:
1. Ist die Konfiguration überhaupt lauffähig oder sind die Anschlüsse falsch gewählt (oder andere Dinge falsch)?
2. Macht die Zusammenstellung Sinn (für einen Kreislauf)?
3. Gibt es für das gleiche / weniger Geld bessere Komponenten?

Weitere Fragen ergeben sich dann sicher im Verlauf der 'Diskussion'... ^^

Vielen Dank vorab für die Mühen Eurerseits,

vG Tony

AW: [Hilfe] Zusammenstellung einer Wakü

Ich würde statt PUR PVC-Schlauch nehmen
greetz gdfan

Alles klar, danke. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

PVC-Schlauch ist flexibler und lässt sich besser und enger biegen und so auch besser verlegen. Manche PUR-Schläuche versteifen außerdem, dass ist bei PVC glaube ich nicht der Fall. Und PVC verfärbt sich nicht so leicht.

Edit: Willste du die SB und die Grafikkarte nicht mit Wasser kühlen??
Edit 2: Warum nimmst du 10 G1/8 auf 10x8 Anschlüsse????Wofür brauchst du die?

Greetz gdfan

Zuletzt bearbeitet:

PVC-Schlauch ist flexibler und lässt sich besser und enger biegen und so auch besser verlegen. Manche PUR-Schläuche versteifen außerdem, dass ist bei PVC glaube ich nicht der Fall. Und PVC verfärbt sich nicht so leicht.

Edit: Willste du die SB und die Grafikkarte nicht mit Wasser kühlen??
Edit 2: Warum nimmst du 10 G1/8 auf 10x8 Anschlüsse????Wofür brauchst du die?

Greetz gdfan

Ich habe gelesen, dass die SB nicht sonderlich heiß wird, wenn es um Intel-CS geht. Ergo würde ich das vorerst außen vor lassen. Die Grafikkarte wird demnächst getauscht, sprich durch eine HD4870 ersetzt. Die wird dann auch mit Wasser gekühlt. Für meine GTS brauche ich daher keinen KK mehr.

Die Adapter sind doch da, um sie in die entsprechenden Gewinde, nämlich 1/8, der jeweiligen "Teile" zu schrauben, damit dann der 10/8 Schlauch draufpasst. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein das hast du schon richtig verstanden. Für mich sah es so aus, als ob du nur G 1/4 Anschlüsse in deiner Konfiguration hast. Daher meine Frage. Du hast aufjedenfall zu wenig G 1/4 Anschlüsse. Weil der Radi und der AGB haben beide aufjedenfall schon mal G1/4 Anschlüsse. Wenn bei denen also keine Anschlüsse dabei sind, brauchst du schon mal 4x G 1/4 Anschlüsse. Haben alle anderen Bauteile G 1/8 Anschlüsse???
Greetz Gdfan

Warum genau diese Pumpe? Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich zur Aquastream XT raten. Wasserzusatz fehlt noch in der Zusammenstellung. Afaik sind G1/4-Anschlüsse weiter verbreitet, der Leistung tuen die G1/8 aber keinen Abbruch. Empfehlen kann ich dir auch Aquatuning, der Support ist spitze und das Sortiment sehr umfangreich. Wie meine Vorredner schon sagten ist PVC-Schlauch besser, sehr einsteigerfreundlich ist 11/8. Sonst fällt mir gerade aber nichts ein ;)

MfG
GoZoU

Stimmt Wassserzusatz habe ich vergessen:klatsch:
greetz gdfan

@gdfan:
Okay, also benötige ich für den AGB noch 2 Anschlüsse 1/4, wie ich sie schon 2 mal drinnen habe. Gut. Die anderen Teile haben alle 1/8, soweit ich es der Beschreibung entnehmen konnte. Da sollte es also keine Probleme geben, wenn sich AC nicht verschrieben hat. :-)

Also noch einmal ein Danke an Dich!

@GoZoU:
Okay, dann wird es wohl die aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version werden. Der Anschluss erfolgt dann wohl intern am NT des Rechners. Da bleibt nur die Frage, welche Anschlüsse ich brauche, um die einzubinden und den PVC-Schlauch anbringen zu können. Ich hatte vorher die Eheim gewählt, weil ich die aus dem Aquariumbereich kenne und die Dinger super sind. Aquastream sagte mir nichts, aber die scheinen auch gut zu laufen. Der Wasserzusatz ist also doch wichtig? Ich dachte, dass man den nur der Optik wegen einsetzt. Destilliertes Wasser sollte doch an sich keine Probleme bereiten.

Wasser Zusatz solltest du nehmen, wenn du Alu und Kupfer in einem Kreislauf hast, weil das korodiert(?Richtig geschrieben?) sonst. Ich würde dir Innovatek Protect Empfehlen.
Klick mich aber sanft
Du kannst aber auch farbigen Wasserzusatz nehmen wenn du willst. Nur dann solltest du entweder nur Kupfer oder Nur ALu Komponenten nehmen. Oder einen Zusatz der mit Inno Protect kompatibel ist. Sonst könnten sich Flocken bilden.
Greetz gdfan

1. Bekommst du als Ottonormalverbraucher meist nur entionisiertes Wasser, dass nach kurzer Zeit in der Wakü schön leitfähig wird
2. Korrosionsschutz wie Innovatek Protect IP ist farblos und dient wie gesagt nur dem Korrosionsschutz

Von Farbzusätzen würde ich generell abraten. Die neigen oftmals dazu auszuflocken und die Kühler zu verstopfen (kann, muss aber nicht passieren).

MfG
GoZoU

Ahja, okay. Nein, farbig muss das weißgott nicht sein... ;-) Dann müsste das ja auch funktionieren: ACfluid Wasserzusatz 50 ml (4.69EUR).

Beim Betrieb einer Wasserkühlung muss ein Korrosionsschutz verwendet werden. Unser Korrosionsschutz ACfluid braucht lediglich in einer Konzentration von 2% mit destilliertem Wasser gemischt werden. Der Inhalt der 50ml Flasche ergibt somit 2,5l fertiges Kühlmittel. In einem durchschnittlichen System wird ca. 1l benötigt. Das fertige Kühlmittel ist nahezu klar, eine Färbung mit bloßem Auge so gut wie nicht zu erkennen. Besonders geeignet für Systeme mit Kupfer und/oder Aluminiumbauteilen.
Aufgrund der geringen Zusatzmenge bleibt die hohe Wärmekapazität des Wassers fast vollständig erhalten. Zudem wird kein Glycol verwendet.

Die Anschlüsse würden dann soweit passen? Wie sieht es nun bei der Pumpe aus? Welche müssen da dran?

Ich würde die Aquasteam XT oder die HPPS von Inno nehmen. Ich finde es praktischer das wenn der Pc angeht auch die Pumpe angeht wenn mann keine Steckerleiste mit AUschalter hat. Außerdem musst du bei der 220 V Pumpe das Kabel aus dem Gehäuse führen.
Greetz gdfan

Für die aquastream hatte ich mich bereits entschieden. :-)

aso habe mich verlesen dachte du meintest welche Pumpe. Dabei waren es welche Anschlüsse an die Pumpe Sry;)

Mfg gdfan

edit 200 beitrag
edit 2:google: Klick mich
dann die Daten Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Zusammenstellung einer WaKü

Alles klar, danke! Das sollten dann wohl diese jene sein, oder?

Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/8 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
5.95EUR

Durch die Eheim-typische Lage der Dichtung an den Anschlußgewinden der Eheim 1046 und der aquastream-Pumpe können übliche Anschlüsse nicht direkt in die Pumpen eingeschraubt werden. Diese Adapter werden in die Ein- und Auslaßöffnungen der Pumpen eingeschraubt und ermöglichen so die Verwendung beliebiger G1/8-Anschlüsse an den Pumpen. Bitte bestellen Sie zusätzlich die gewünschten Anschlüsse zum Einschrauben in die Adapter.

Lieferumfang:
1x Adapter G1/8 (Eheim) auf G1/8 (Standard) mit O-Ring-Dichtung für druckseitgen Anschluß
1x Adapter G3/8 (Eheim) auf G1/8 (Standard) mit O-Ring-Dichtung für saugseitigen Anschluß

Ergo benötige ich dann noch weitere 2 1/8-Anschlüsse, wobei ich dann bei 12 Stück wäre.

Wie läuft das eigentlich mit dem Entlüften ab? Macht das die Pumpe dann bereits selbst oder was muss ich mir da zusätzlich noch beschaffen? Was gilt es sonst noch zu beachten? Kreislauf wäre ja in etwa so, oder (?):

Radiator -> AGB -> Pumpe -> CPU -> NB -> Spannungswandler -> Radiator (usw. usf.)

Erweiterbar sollte die Konfiguration ja hoffentlich sein. Sprich Spielraum sollte da sein, damit ich evtl. HDDs, NT und vor allem die Grafikkarte später einbinden kann. RAM wird nicht so warm, daher spielt das für mich keine Rolle.
Ich habe mal ein Update der Liste gemacht und Eure Hinweise umgesetzt! Normal sollte es so passen...

Chipsatz:
twinplex pro Chipset Gigabyte GA-965P und GA-P35 Serie ohne Anschlüsse
1x

Spannungswandler:
Spannungswandler-Kühler für Gigabyte P35-Serie ohne Anschlüsse
2x

CPU:
cuplex XT di - double impact 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 G1/8 ohne Anschlüsse
1x

Radiator:
Spar-Bundle airplex PRO 360 ohne Anschlüsse + 3x airstream 120 mm
1x
+ Einbaublende Edelstahl für airplex XT / PRO 360
1x

AGB:
aquabox 5 1/4" silber ohne Anschlüsse
1x

Pumpe:
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
1x + Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/8 ohne Anschlüsse (nur Adapter)

Anschlüsse:
Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 mit O-Ring
2x
Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 mit O-Ring
12x

Schlauch:
PVC-Schlauch 8x1 mm (10/8 mm)
5x

Sonstiges:

ACfluid Wasserzusatz 50 ml
1x
Schlauchschneider für plug&cool-Schläuche
1x

Sind summa summarum 415€ + Versand.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link. Der hat mir schon gut geholfen, aber die Frage bzgl. des Entlüftens wird dort nicht beantwortet. Jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden. :-(

Zurück