Hilfe zur Verbesserung des Home-Netz ?!

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,
brauche Hilfe dabei mein Netzwerk zu verbessern.
Im Moment sieht das Netzwerk so aus :

netzwerk-jpg.435720

Mein gesamten Daten (Musik, Videos etc.) sind auf dem Multimedia-PC gespeichert.
Das Hauptproblem ist, dass wenn ich von dem Gaming-PC auf Fotos zum Bearbeiten oder auf Musik zugreifen möchte, dauert es extrem lange...
Ich habe die Festplatte des Multimedia-PCs als Netzlaufwerk auf dem Gaming-PC eingerichtet.

Ich habe daran gedacht, einfach sowas wie eine externe Festplatte per LAN-Kabel an den Router anzuschließen:schief:

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Gruß
Johnny

Anhänge

• Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 293
gidf, wie schon desöfteren in der Soundtopic...

10<100<1000, RTFM (Board und Switch/Router) hilft auch oft.

Einfach nen Kabel ziehn und deine Probleme sollten sich in Luft auflösen ;) Zur Not würde auch D-Lan gehen falls das Kabel ziehen zuviel Aufwand wäre.

Habe ich gemacht, ist viel besser geworden, danke für den Tipp ;)

Ich wundere mich aber, dass ich z.B. beim Kopieren meiner Musik vom Mutimedia-PC auf dem Gaming-PC immernoch nur 12 Mb/s habe... Das ist deutlich schneller als vorher, aber i-wie trotzdem langsam...

12Mb/s enspricht eigentlich ziemlich genau 100Mbit. Sicher das alle Komponenten Gigabit beherrschen?

wenn du dir den Status von deiner Netzwerkkarte anzeigen lässt wird doch da stehen ob nur 100 Mbit anliegen oder nicht.

und dann gehts ran rauszufinden warum nur 100 Mbit anliegen...aber is ja sicherlich schon um einiges besser als mit Wlan :)

Ja, da steht nur 100 MBit/s :(
Liegt dann wohl am Router...

Auf kurz oder lang, möchte ich nicht mehr die Daten auf einem PC sondern auf einem Gerät im Netzwerk speichern, damit ich nicht die ganze Zeit den PC anhaben muss...

Gibt es da was Günstiges ?

Gruß
Johnny

Dann sollte doch nen NAS das sein was du suchst

Oder halt nen 2. Rechner auf dem du alles speicherst und dann via Netzwerk darauf zugreifst

Johnny the Gamer schrieb:
Den zweiten Rechner will ich ja gerade vermeiden ;)

Recht nicht eine externe Festplatte mit LAN-Buchse am Router ?

Sowas nennt sich dann "NAS" ;-).
Wenn du das Teil allerdings an den Router anschließt wirst du immernoch keine besseren Geschwindigkeiten fahren.
Empfehlen kann ich dir ein NAS von Buffalo. Einfach mal nach googlen. Die stellen gutes Zeug her ;-)).

Aber eigendlich sollten die 100 mbit doch reichen oder nicht ?

Ich mein wenn ich mir mein netzwerk anschaue, wo auch nur 100 mbit anliegen, kann ich nicht meckern.
Sicherlich könnten sachen die ich übers Netzwerk ziehe schneller gehen aber selbst zum streamen von full-hd videos reicht das aus :)

Ich weiß jaicht was genau du mit den Fotos machen willst aber wenn du die bearbeiten möchtest reicht es doch wenn du dir das Foto auf den
Rechner ziehst dann bearbeitest und dann wieder zurück kopierst. Du wirst ja sicherlich keine bilder mit mehreren 100 mb oder so haben :D

Die Geschwindigkeit, die im Moment anliegt, reicht mir auch vollkommen aus ;)

Wenn du das Teil allerdings an den Router anschließt wirst du immernoch keine besseren Geschwindigkeiten fahren.

Wo kann man denn sonst ein NAS anschließen ?

Empfehlen kann ich dir ein NAS von Buffalo.

Bei denen habe ich nur welches gesehen, wo schon Festplatten eingebaut sind, ich habe schon eine ;)

Man kann ein NAS genauso an ein Gigabit Switch anschließen, dann kann man den pc dort auch noch dranschließen und schon hat der PC zum NAS eine Gigabit Verbindung, was natürlich deutlich schneller als 100mbit/s läuft.

Naja, jedem seins ;-).

Zurück