• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zur Hardware-Zusammenstellung

Fayarra

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

da mein altes System ausgedient hat, möchte ich mir ein neues aufbauen - doch zunächst einmal zu den angepinnten Fragen :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ein Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920 x 1080, 24 Zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Anno, Fallout 4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD sowie eine 2TB SSHD - da ich recht oft Daten austauschen muss

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Ich habe mir mal einiges zusammengestellt, nicht bei Mindfactory sondern bei Notebooksbilliger.de - hier meine "Ideen" :

- Intel Core i5-6600 4x 3.30GHz
- Asus Z170 PRO GAMING
- Thermaltake Chaser A71
- be quiet! Dark Rock Pro 3
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- 32GB (4x8GB) Kingston HyperX FURY DDR4 2666MHz
- Corsair RM750 750W ATX 2.31
- Samsung 850 EVO Series M.2 2280 SSD - 250GB
- Seagate Desktop SSHD 2TB

Insgesamt liege ich da bei 1468 Euro - gibt es Verbesserungsvorschläge, reichen die Lüfter aus dem Gehäuse oder muss ich da nachrüsten / andere nehmen ? Ein wenig Luft wäre finaziell noch da...

Also ich komme mit dieser Konfig auf ca. 1300€ ;)
1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X wäre sogar noch im Budget machbar, wenn man z.B. die SSHD gegen eine normale HDD tauscht ;)

Bei deiner Konfig hast du einen non-K-Prozessor mit einem Z-Board kombiniert. Würde da gleich einen mit K-Suffix nehmen.
Irgendwie sieht mir das Chaser ziemlich stark nach Plastik bzw. Joghurtbecher aus :ugly:
Das vorgeschlagene Silent Base 600 ist, nach meiner persönlichen Erfahrung, qualitativ äußerst hochwertig, aber, wie gesagt, auch nur ein Vorschlag :P
32 GB RAM sind völlig übertrieben wenn du nur zockst, da reichen 16 GB mehr als aus.
Das RM750 ist zum einen technisch äußerst schlecht und zum anderen völlig oversized.
SSHD weiß ich nicht in wie Fern sich die lohnt wenn man Daten zwischen HDD und SSD hin und her bewegt, da müssen andere mit Praxiserfahrung ran ;)

Vielen Dank für die Anregungen - den Prozessor habe ich ausgetauscht, das Netzteil und den Arbeitsspeicher ebenfalls. Da ich aber auf Joghurt stehe, habe ich das Gehäuse beibehalten - das ist eh Geschmackssache . Nun habe ich Geld über und schaue mal nach einer anderen GraKa wie vorgeschlagen - oder ihr gebt mir eure Kontonummern und ich überweise euch das eingesparte ;)

Da ich aber auf Joghurt stehe, habe ich das Gehäuse beibehalten - das ist eh Geschmackssache.
Naja, Qualität würde ich nicht als Geschmackssache ansehen. Mich hat mein LC-Power Infiltrator nach ein paar Monaten auch schon immens aufgeregt, da es qualitativ einfach extrem schlecht verarbeitet ist. Deswegen würde ich Qualität immer über Design stellen. Wenn man beides haben möchte, greift man am besten zum Phanteks Enthoo Luxe (Schwarz oder weiß) ;)

Das von dir vorgeschlagene gibts leider bei Notebooksbilliger nicht. Der Vorteil bei dem Laden ist recht einfach - das Lager ist 500m von mir entfernt und so könnte ich meine Konfig direkt selbst abholen :) Mit den Änderungen liege ich jetzt bei 1348,28 Euro - die geringen Mehrkosten nehme ich da glatt in Kauf.

Wenn du mit dem Gehäuse keine Probleme hast, dann kannst du die Konfig so nehmen bzw. poste am besten noch mal alle Teile wie du sie jetzt bestellst, nur um sicher zu gehen :P

Dann fange ich doch direkt mal an :

-Thermaltake Chaser A71 Gehäuse
- Asus Z170 PRO GAMING Mainboard
- Intel Core i5-6600k Sockel 1151, 4x 3.50GHz
- be quiet! Straight Power 10 500W
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
- Samsung SSD 850 Evo 250GB
- Seagate Desktop SSHD 2TB 3,5'' SATA 6Gb/s (ich bin doch bei der SSD geblieben)
- Thermalright X-2 Macho
- 16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3000
- LiteOn iHAS324 internes DVD-Laufwerk SATA

Ich denke das passt so, oder ?

Du könntest mit einem Xeon E3-1231v3+980Ti viel mehr Leistung in dem Budget haben. So würde ich es jedenfalls machen, da die Grafikkarte einfach so viel wichtiger ist, auch wenn du die wahrscheinlich vorerst nicht auslasten wirst. Schade, dass die Beratung meistens nur noch so einseitig ist und fast niemand mehr sinnvolle Alternativen nennt.Ich weiß es ist MF, aber es würde dann ungefähr so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...22164ea051a840c2a2a1058e1e31aacdccb63da673de1

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte ist schnell getauscht und die 980 Ti wird mit Pascal Alteisen sein.
Daher würde ich mir heute eher eine Karte um 300€ kaufen, die reicht locker und in einem Jahr packst du dann Passcal oder Arctic Island rein, hast aber den neuen Unterbau und nicht der Haswell Schrott drin.

Ist halt nicht einfach, den Leuten klar zu machen, dass sie veraltete Hardware nicht mehr kaufen sollen.
Niemand kauft heute noch Sandy Bridge, auch wenn der von der Leistung her problemlos reichen würde.

Zurück