Hilfe zum OC'en einer 9800gtx

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
g'n Tag,

möchte gern meine geforce 9800gtx oc'en. kann mir da jemand helfen denn anhand des HowTo's ist es mir noch zu unsicher.was soll ich tun?
zuerst shader und dann clock erhöhen oder umgekehrt. und wie viel darf ich mit dem standard verbauten lüfter gehen?

Also das ist ganz unterschiedlich pro Karte, grundsätzlich lasse ich den Lüfter meiner 9800gtx+ bei 47 % laufen.
Erhöhen würde ich zuerst den Gpu Takt in 20 Schritten, später 10er und 5er.
Wenn du die Grenze herausgefunden hast, nimm das nächste, wenn du fertig bist würde ich das als Profil speichern.
Grundsätzlich ist meiner Meinung nach das Beste Tool zum Ocn Riva Tuner.
mfg

Hey,
Womit willst du takten?

Was einfaches zum ausprobieren wäre Evga Precision.(unter downloads)

Da dann einfach den core um 10 erhöhen danach ein 3dm06 zum testen.Das ganze solange wiederholen bis ein Freeze im 3dm06 kommt.
Dann 10 wieder runter.
Danach beim ram das gleiche,nur das da dann kein Freeze kommt sondern Bildfehler(bunte kleine vierecke oder so ähnlich)
Beim 3dm06 kannst du dann durch ESC diesen verlassen und weniger einstellen.
Den shader kannst du damit auch abkoppeln und genauso verfahren wie beim Ram.(wenn er zu hoch ist kommen auch Bildfehler)

Dabei den Lüfter auf Max setzen und zum Schluss diesen den Temps entsprechent wieder runterregeln.

Da du ein OC Einsteiger bist empfehle ich dir das EVGA Precision Tool !

Sehr einfach zu bedienen und Anhand des HOW-To kannst du dich langsam ran tasten ! Am besten du lädst dir noch FurMark um zu gucken ob die Taktraten stabil sind ! Am besten jedes mal so ca 5 Minuten laufen lassen !
Wie mein Vorredner schon sagte , erst mal gucken was das Limit bei der GPU ist , dabei den Shader entkopplen und dann Shader und dann den Speicher ! Du merkst schon wann du ans Limit kommst und zu anfang würde ich dir raten den Lüfter etwas höher zu drehen damit du auf der sicheren Seite bist !

Mfg Micha

Zurück