Hilfe zum Lackieren

Cicero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich wollte die Front meines HAF X blau lackieren, damit es besser zur Beleuchtung passt. Außerdem möchte ich noch Teile meiner Tastatur lackieren! Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe 2 Proben gemacht (altes DVD-LW)! Ich habe die Grundierung allerdings nicht lange trocknen lassen und wusste, dass es Blasen gibt! Jetzt ist der Lack allerdings eingerissen!

Liegt das an der Trocknungszeit oder an der Zusammensetzung der Lacke? (Weiter unten!)

2. Wenn ich die Front verhunze, gibt es eine Möglichkeit, die alte Optik wiederherzustellen?

3. Verträgt sich die Farbe mit eventuellem Schweiß meiner Handballen (Tastatur) ?

4. Wie bekomm ich einen matten Lock hin? Muss ich trotzdem Klarlack nutzen?

5. Bei den TUT´s wird immer gesagt mehrmals grundieren! Heißt das dann, dass ich einmal drübergehn darf und dann warten muss, auch wenn es nur en gesprenkeltes Muster ist?

Teile werden mit 600er angeschliffen und entfettet! Grundierung ist eine Universalgrundierung auf Kunstharzbasis, Lacke sind von Molotow.com!

Bilder vom Ergebnis folgen gerne!

Danke,

Hi,

1 und 5. Grundierung eins immer mindestens eine Stunde trocknen lassen.
Durchgang zwei 12 Stunden trocknen lassen, danach wieder Anschleifen!!
Ich Tippe auf die viel zu kurze Trocknungszeit..

2. Die alte Optik ist schwer wieder Herzustellen. Abschleifen und das ganze noch mal ist beliebig machbar.

3. Wenn sauber Leckiert wurde sollte der Schweiss keinen Einfluss haben-

4. Mit Matten Lacken.. Für eine Edle matte Optik auf keinen Fall Klarlack benutzen!

Ok! Danke für die Infos!

Kann ich die Teile bei dem Wetter auch draußen trocknen lassen (überdacht) ?

Für den matten Look am besten matten Lack sowie matten Klarlack benutzen.

Nach einiger Zeit sieht man bei intensiver Nutzung allerdings Druckstellen - diese lassen sich aber auch wohl kaum vermeiden. (Für Wände gibt es eine sogenannte "Elefantenhaut", dass es sowas auch im Lackbereich gäbe, wäre mir neu).
Von daher sollte es von Vorteil sein, wenn du auf Hochglanz lackierst, denn dann wird man diese Druckstellen wesentlich später erst erkennen können. (Diese Druckstellen machen sich auf matten Lack durch das Glänzen bemerkbar)

Für alles weitere direkt zum Lackierverfahren zitiere ich mich einfach mal selbst:

kuki122 schrieb:
Wichtig ist, wie du schon sagtest, vorallem das Anschleifen.
Lass dir Zeit und benutze am besten Schleifpads statt Papier - das sind stahlwolleartige Pads.
Nachdem alles angeschliffen ist solltest du mithilfe von Druckluft das gesamte Chassi gut auspusten, dann alles entfetten (Verdünnung ist hier ein oft verwendetes Lösungsmittel).

Nun kannst du anfangen zu Grundieren - achte auf die für deinen Untergrund notwendige Grundierung.

Die Grundierung muss nicht deckend sein, es sollte lediglich überall etwas Lack sein, 1-2 Schichten reichen meist völlig - gleichmäßig!
Beachte: Umso mehr Lack sich schichtet, desto leichter ist dieser zu beschädigen!

Nachdem du die Grundierung ca. 1 - 2 Stunden (Mehr ist völlig unnötig, da man sowieso nur mit 1-2 Schichten gearbeitet hat und Grundierung an sich schneller trocken ist, reicht diese Zeit locker!)

Nachdem die Grundierung trocken ist, ist es immer zu empfehlen, diese mithilfe von feinem Schleifpapier (1000er Körnung ist zu empfehlen) nochmals leicht anzuschleifen - natürlich nicht so, dass das blanke Metall wieder zum Vorschein kommt - dies hat den Effekt, dass man die von der Grundierung gebildete raue Oberfläche "bricht" - das Finish wird wesentlich besser aussehen.

Nachdem du nun wieder das Gehäuse mithilfe eines trockenen Tuchs entstaubt hast (aggressive Lösungsmittel, wie du sie anfangs zum entfetten benutzt hast, sind hier nicht zu empfehlen, da diese den Lack angreifen könnten!) kannst du anfangen den Lack aufzubringen.

Hierbei bitte beachten, dass du in "vollen Zügen" , sprich von vorne nach hinten lange durchziehst, und mit einem Abstand von ca. 25cm arbeitest.
Sprühe, bevor du auf dein Werkstück lackierst, einmal daneben und lackiere von dort ohne abzusetzen los, Absetzen tust du nur, wenn du neben dem Werkstück bist, und von dort auch immer anfängst zu lackieren - das verhindert "Rotzer".

Ich trage meist um die 5-8 dünne Lackschichten auf - Die erste Schicht sollte hierbei das Werkstück nur annebeln.
Die Zweite verstärkt dieses, ist aber noch nicht deckend!
So geht das weiter, aber der 4-7 Schicht, wird es dann deckend, die letzte Schicht lackiere ich schwimmend, sprich, diese ist etwas dicker!
Das hat ein "ebeneres" Farbbild zur Folge.

Zwischen der ersten und der zweiten Schicht reicht eine Wartezeit von ca. 2-3 Minuten, diese Zeit steigt natürlich pro Schicht.

Klarlack bringt in deinem Fall übrigens rein gar nichts - er hält sich schließlich auch nur auf dem Lack, welcher sich unter ihm befindet - warum sollte dieser also widerstandsfähiger sein als der darunterliegende Lack?
Lediglich Kratzer, welche den Lack nicht bis aufs Metall abschaben, sondern nur feine Spuren im Lack hinterlassen, könnte man damit vorbeugen - aber diese kommen in diesem Anwendungsbereich weitaus seltener als Lackplatzer vor - daher ist eine Lackierung mit Klarlack relativ unnötig.

Willst du Lackplatzer bzw. Kratzer, welche bis aufs Metall gehen, vermeiden, musst du Pulverbeschichten - z.T kriegt man diese schon für um die 30,-€.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Danke! Ich mach mich jetzt erstmal an die Tastatur! LG

Die Proben sahen übrigens so aus:

IMG_0167.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, dass das cool ist ;)
Ich warte jetzt erstmal ab wie meine Tastatur in Leuchtorange aussieht!

Habe als letzte Schicht noch einen Nebel mattschwarz benutzt! Das sieht erste Sahne aus :)

Bin am überlegen ob ich die Front nicht erst blau lackiere und dann auch mal mit Schwarz drübergehe!

Anbei sind Bilder nach dem Grundieren, von der 1.,3.,5 und finalen Schicht und dem Rest der Tastatur! Sorry, für die schlechte Quali (iPod)

Anhänge

• image-2106802126.png
    image-2106802126.png
    840,2 KB · Aufrufe: 68
  • image-2324691820.png
    image-2324691820.png
    775,9 KB · Aufrufe: 61
  • image-3769821252.png
    image-3769821252.png
    787,5 KB · Aufrufe: 62
  • image-2345106508.png
    image-2345106508.png
    819,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand matten und glänzenden Klarlack empfehlen?
Kenne mich mit den Firmen nicht so aus!

Müsste zu den Lacken von Molotow.com passen! Wenns geht über Amazon.de. Danke!!!

Werde gegen Mittag noch mal Bilder vom endgültigen Ergebnis posten und heute Abend vielleicht noch mit der Casefront anfangen!

Nimm doch deinen Molotow mit ins nächste Bauhaus deines Vertrauens und lass dich beraten. Hab so sehr gute Erfahrungen gemacht.

full

full

Wenn ich mehrere Schichten Lack auftrage, brauch ich dann unbedingt Klarlack?

Deine Lüfter sehen nice aus!

Ein Arbeitskollege von mir hat mich ein wenig beraten als ich die Lüfterblätter lackiert habe.
Bei Kunststoffen ist es am allerwichtigsten keine Farben etc zu verwenden die Lösungsmittel enthalten, denn die greifen auf kurz oder lang den Kunststoff an. Das kann so weit führen das das Material risse bekommt und bricht.
Im Bauhaus wurde mir das selbe nochmal bestätigt.

Meine Lüfterblätter wurden nur sehr leicht angeraut (Polierwolle), gereinigt (Glasreiniger) und dann mit der Farbe lackiert (2-3 Schichten). Fertig!

Klarlack kann wenn gewünscht natürlich verwendet werden.

ooooh ... Ich glaube in meiner Grundierung sind Lösungsmittel :)

In 2 Stunden gibts neue Bilder!

Hier das Ergebnis! Ich finds sehr geil!!! Jetzt gehts weiter mit der Front!

Anhänge

• image-2293762736.png
    image-2293762736.png
    608,6 KB · Aufrufe: 97
  • image-3504715130.png
    image-3504715130.png
    668 KB · Aufrufe: 101
Hier das Case im Zeitraffer ;) sieht ebenso geil aus!!!

Anhänge

• image-3629344661.png
    image-3629344661.png
    767,2 KB · Aufrufe: 104
  • image-967676934.png
    image-967676934.png
    852,8 KB · Aufrufe: 98
  • image-1595247131.png
    image-1595247131.png
    753,8 KB · Aufrufe: 100
  • image-2264637100.png
    image-2264637100.png
    729,8 KB · Aufrufe: 102
  • image-218258583.png
    image-218258583.png
    772,3 KB · Aufrufe: 112
Die Handballenauflage kommt so rüber, als wäre das nen glühender Metallstab, sehr nice :daumen:

Das Schwarz beim Blau hingegen gefällt mir nicht ganz so gut, da hätte ich es eher clean gelassen.

Aber die Ergebnisse können sich doch sehen lassen :)

Das Blau an sich war schön, aber einfach viel zu hell für meine Beleuchtung.

Noch en paar Bilder:

Anhänge

• JD101210.jpg
    JD101210.jpg
    620,1 KB · Aufrufe: 91
  • JD101212.jpg
    JD101212.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 67
  • JD101215.jpg
    JD101215.jpg
    640 KB · Aufrufe: 107
  • JD101213.jpg