Hilfe zu GTX260 SLI

gamer93

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich habe eine Zotac nVidia GeForce Grafikkarte GTX 260 AMP2! und eine Gainward Gtx260 896 Mb Limited Edition und möchte diese im SLI laufen lassen.
Habe beide eingebaut und sie werden auch in der nvidia-Systemsteuerung erkannt.
Danach dacht ich mir jetzt müsst es funktionieren aber beim spielen von crysis oder im benchmark von far cry 2, sowie 3dmark hab ich weniger fps als mit meiner
Zotac im single-mode.
Beide scheinen aber zu arbeiten, da sie deutlich wärmer werden.

Kann mir jemand sagen wie ich erreiche das beide leistung machen?

Thx im voraus!

Mein Nvidia Treiber: 257.21
CPU: Intel Q9550
Board: Asus Striker II Formula
Ram: 4gb Geil DDR2-800
Windows 7 64bit

Hier sind Screenshots von GPU-Z:
Zotac.gif

gainward.gif

ich dachte das wird auf die taktrate der langsameren karte angepasst.
Wenn mir einer sagen kann wie ich das mach wär das nett.

Brauchst du eigentlich nicht!
Habe auch ein GTX 260 SLI gespann

1x XFX Black Edition 650M @ 65nm
1x Palit auf 738M @ 55nm

Hast du mal die Karten einzeln getestet? Nicht das eine einen weg hat.

MFG

Hast du irgendwelche Einstellungen geändert? Also Kantenglättung etc?

Ist ein komischer Fehler den du da hast!

MFG

nee steht alles auf standard einstellungen.
das schlimme is ja das sli angezeigt wird aber ich einfach kein fps mehr hab!

Hi,

Du hast aber hoffentlich NICHT die mitgelieferte SLI-Brücke für tripple-Sli raufgesteckt ??

Und drehe mal die SLI-Brücke um. D.h. die Stecker mal auf die jeweils andere Karte stecken.

Gruß.

Ich habe auch ein Gtx 260 SLI Gespann von zwei unterschiedlichen Herstellern(Palit/Sparkle) Mit dem MSI Afterburner kannst du einstellen, dass er die Taktraten synchronisiert, also dann hast du automatisch die gleichen Taktraten. Du brauchst nur bei Einstellungen das erste Kästchen ankreuzen ;)

mfg shoon

Ich hab die Taktraten mit MSI Afterburn synchronisiert. Hat aber nix gebracht.

Die SLI Brücke hab ich auch schon umgedreht und ich benutze nicht die tripple bridge.

In Afterburn konnte ich auch erkennen das die GPUs im Benchmark beide arbeiten aber nur mit halber leistung. Habe es auch schon unter Vista 64 probiert und anderen treiber, aber der selbe fehler besteht weiterhin.
Ich denke also das es an der hardware liegt.

Kann mir jemand anhand der Screenshots von GPU-Z sagen ob die Karten überhaupt kompatibel sind?
Die Zotac hat einen gt200b chip und die gainward gt200.

Also bei Cryisis hat es bei mir viel leistunggekostet wenn Vsync an wahr.
Und schalte mal in der Nvidia Systemsteuerung den SLI last balken an
und guck ob er lang ist denn desto länger desto mehr Skaliert SLI.
Und was hast du für ne CPU denn wenn die schon mit einer Karte voll-ausgelastet wird bring auch eine 2.nichts.Und wenn du denn neuen 256 Treiber hast und voher noch den 197 must du die überreste mit Driver cleaner entfernen.
Sonst funktionierte bei mir Sli nicht.
EDIT:Jede GTX 260 mit 896 mb ram laufen mit einander im Sli (Hatte ich auch)
Noch ne Frage in eigener sache ich habe bei mir die 3-way-sli bridge drauf ist das schlecht:huh:

Den SLI last balken hab ich schon angehabt. Der schlägt meist nur zur hälfte in beide Richtungen aus.
Beim Benchmark in Far Cry 2 schlägt der Balken am Anfang fast voll aus und trotzdem hab ich das selbe Ergebnis wie ohne SLI.
Vsync hab ich eigentlich immer aus.
Ich werde mal versuchen den alten Treiber mit Driver cleaner zu entfernen.
Ich habe ein Intel Core 2 Quad Q9550. Reicht der aus?

Der CPU müsste für die Karten auf jeden Fall reichen.
Das FarCry 2 und Crysis nicht skalieren ist schon merkwürdig und das der Sli Balken auschlägt und du keine fps bekommst noch merkwürdiger. Probiere mal nen Alten 197 Treiber und guck mal ob es mit den besser geht
Bei Crysis ist der Balken bis oben Voll bei mir also stimmt da schon was nicht bei Farcry genauso grad getestet.
Ich hätte noch die Idee das bei mir auch keine Fps bei Sli dazu gekommen sind als der Cpu das system gebremst hat.
Konnte aber die Anti-aliasing und game einstellung Maximieren ohne das die Fps gefallen sind:soll heissen egal ob hoch oder niedrieg ich hatte immer die gleiche anzahl fps
Also probiere mal aus ob wenn du anti-aliasing einschaltest oder erhöst die fps sincken

Zuletzt bearbeitet:
Den alten treiber hab ich schon mal probiert, ging aber nicht.
Habe mal crysis mit 4x Anti-aliasing getestet und der SLI balken schlug mehr aus als sonst, jedoch gingen die fps auch runter.
Bei Far Cry 2 habe ich ungefähr genauso viel fps mit und ohne Anti-aliasing. Der balken bleibt aber gleich.
Bringt es mir was wenn ich meinen cpu übertakte?

Ja auf jedenfall den Sli nimmt GPU-Limit weg .
Ich hab mir den i7 auch nur geholt damit ich einen CPU habe der die Karten auslastet.Wie ich das sehe bremst dein Cpu bei Farcry die GPUs aus.
Übertackte mal und gucke ob die fps sehr steigen wenn du oced weil wenn ja kannst du dir sicher sein das der CPU bremst steigen die fps in nur ein bischen
(2-3fps) liegt das Problem wo anders.
Als rat kann ich dir noch geben True_Monkey zu fragen der hat viel ahnung von Multi-gpu systemen und hat mir auch geholfen

Habe mal meinen cpu auf 3,5ghz getaktet (war vorher 2,83) hat aber auch nicht viel gebracht.

Bei Crysis ist bei der ersten mission bei nacht der sli balken fast voll da und hab auch mehr fps. Sobald es aber tag wird geht er wieder so auf die hälfte.
Bei Dragon Age tut sich mehr. Da hab ich 20-30 bilder mehr mit sli.
Gta 4 seh ich gar kein unterschied mit sli, bleibt so um die 30fps im benchmark.
Wenn ich bei far cry in die luft oder auf den boden schau ist der balken auch voll.

Gehe mal davon aus das mein cpu bremst, da bei stellen mit weniger cpu auslastung sli mehr da ist.
Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das mein cpu so schwach ist.

@Yanzco was hattest du den vor deinem i7 für ne cpu?

Zurück