Hilfe zu GTX 1080Ti

Faabor

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen!

Habe derzeit ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Habe mir gestern das neue Assassins Creed geholt und wollte nach dem Download gleich loslegen. Aber leider stürzt mein System nach wenigen Minuten ab, sprich die Bildschirme werden schwarz, die Lüfter drehen dann noch kurz hoch und dann rebootet das System. Das Problem tritt jetzt auch mit anderen grafikintensiven Spielen auf, die davor noch ohne Probleme liefen. Dann habe ich das ganze mal mit GPU-Z überwacht, weil ich dachte, dass eventuell die Grafikkarte zu warm wird, weil die Lüfter nicht ordentlich hochdrehen oder ähnliches. Konnte da aber nichts dergleichen feststellen. Daraufhin habe ich noch FurMark laufen lassen und weiterhin mit GPU-Z überwacht. Auch hier konnte ich nach circa einer Minute immer wieder einen kompletten Systemabsturz feststellen. Die Temperatur der GPU war dabei nie höher als 70° Celsius, meistens zwischen 65° C und 68° C. Die Power Consumption lag bei 98% - 99% und die GPU Load bei 100%. Dann dachte ich mir, dass der Karte eventuell mehr Power will, also habe ich das Power Target auf 110% gestellt. Aber auch hier sind Abstürze zu beobachten. Die Temperatur war gleich wie beim Power Target von 100%, nur die Power Consumption lag jetzt bei 103% - 106%.
Da bin ich jetzt mit meinem Latein auch langsam am Ende. Die einzige Idee die mir bleibt ist, dass das System an sich mehr Power benötigt. Wollte aber bevor ich mir ein neues PSU zulege mich hier nochmal melden, ob jemand eine andere Idee hat.

System Specs:

MSI Z97 Gaming 5
i7-4790k
Zotac GTX 1080Ti AMP
1TB HDD 7200rpm
SSD 840 EVO 120GB
2x 4 GB DDR3-1600
6x 120mm Lüfter
NH-D15
Pure Power L8 630W

Ich bin über jede Hilfe dankbar und sage schon mal im Voraus danke für die Beiträge!

Grüße

Das klingt irgendwie nach instabilem OC der GPU. Hast du da schon selbst Hand angelegt? Möglicherweise ist aber schon das Werks Overclocking schon nicht stabil. Ist selten, kommt aber vor. Kannst du zB. mit der MSI Afterburner mal versuchen, was passiert, wenn du mit dem GPU-Takt etwas runter fährst?

Das klingt irgendwie nach instabilem OC der GPU. Hast du da schon selbst Hand angelegt? Möglicherweise ist aber schon das Werks Overclocking schon nicht stabil. Ist selten, kommt aber vor. Kannst du zB. mit der MSI Afterburner mal versuchen, was passiert, wenn du mit dem GPU-Takt etwas runter fährst?

Erstmal danke für deine Hilfe!
Habe die Karte selbst nicht übertaktet, hat ja schon genug Leistung.
Habe eben mit dem Nvidia Inspector die Karte um 100 MHz runtergetaktet. Sah zuerst vielversprechend aus, da das System deutlich länger "am Leben" blieb, aber nach circa 2 Minuten war dann doch Schluss und die Bildschirme wieder schwarz.

Hast du schon die Treiberreste des alten Grafiktreibers mit dem einen Tool, dessen Namen ich vergessen habe, entfernt? Falls das auch nichts hilft schau mal ob es einen neuen Treiber gibt und installiere diesen dann.

Könnte auch das Netzteil sein. Es kann gut sein, das der uralte Schinken nicht so geil auf die Lastwechsel ist.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Hast du schon die Treiberreste des alten Grafiktreibers mit dem einen Tool, dessen Namen ich vergessen habe, entfernt? Falls das auch nichts hilft schau mal ob es einen neuen Treiber gibt und installiere diesen dann.

Könnte auch das Netzteil sein. Es kann gut sein, das der uralte Schinken nicht so geil auf die Lastwechsel ist.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Auch danke für eure Antworten!
Treiberreste habe ich entfernt und auch den Neuesten nochmal frisch installiert. Problem bleibt bestehen.

Habe den PC mal aufgemacht, um zu schauen, ob alle Kabel richtig stecken, das tun sie zwar, aber ich habe bemerkt, dass beim Reboot die Bildschirme schwarz bleiben und man hört, dass die Lüfter der GPU immer kurz hochdrehen, vergleichbar mit dem Ablauf der Geräusche, wenn Menschen an der Ampel ihren Motor aufheulen lassen.

Stell doch mal das power limit runter... Wenns dann irgendwann stabil läuft sollte es das Netzteil sein.

Übrigens empfehle ich dir sowieso ein neues Netzteil, schon alleine aufrgrund des Alters deines aktuellen Netzteils. Frag aber hier vorher nochmal nach bevor du dir irgendeinen Schinken holst.

Mfg

Ich habe ebenfalls das Pure Power L8 mit 600W und keinerlei Probleme. Das Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend, sofern es natürlich keinen Schaden hat.

Also wenn der Rechner einfach ausgeht hat das für gewöhnlich nichts mit der GPU zu tun, sondern das CPU OC ist instabil oder das Netzteil hat einen hau ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also wenn der Rechner einfach ausgeht hat das für gewöhnlich nichts mit der GPU zu tun, sondern das CPU OC ist instabil oder das Netzteil hat einen hau ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nicht unbedingt, mein Rechner ist mir auf Grund zu hohem GPU OC auch schon ein paar mal abgestürzt (besser gesagt man kriegt einen Freez bei dem nun mal nur ein Neustart was hilft).

Hallo!

Habe jetzt das Netzteil mal ausgetauscht, aber leider bleibt das Problem immer noch bestehen.
Dass der Absturz durch CPU Overclocking entsteht ist meiner Meinung nach nicht möglich, da ich zum einen meine CPU gar nicht übertaktet habe und zum anderen der Absturz ja durch GPU-Belastung reproduzierbar ist.
Dementsprechend sende ich jetzt mal die GPU zurück zum Händler.

Grüße

Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Btw zusätzliche 8GB RAM wären nicht verkehrt, gibt einige Anspruchvolle Spiele, wo dir der ram limitieren wird.

Das Problem deutet eig eher auf die CPU, MB oder Netzteil hin. Das Netzteil konntest du ja ausschließen. Da vorher deine vorherige Gpu mehr limitierend war als die 1080Ti, wird die CPU natürlich mehr gefordert und somit mehr ausgelastet.

Grafikkarte könnte es sein, halte ich aber in den Fall für unwahrscheinlich. Das ganze System rebootet normalerweise bei diver crashes bzw einer instabilen Grafikkarte nicht

Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Btw zusätzliche 8GB RAM wären nicht verkehrt, gibt einige Anspruchvolle Spiele, wo dir der ram limitieren wird.

Das Problem deutet eig eher auf die CPU, MB oder Netzteil hin. Das Netzteil konntest du ja ausschließen. Da vorher deine vorherige Gpu mehr limitierend war als die 1080Ti, wird die CPU natürlich mehr gefordert und somit mehr ausgelastet.

Grafikkarte könnte es sein, halte ich aber in den Fall für unwahrscheinlich. Das ganze System rebootet normalerweise bei diver crashes bzw einer instabilen Grafikkarte nicht

Hey, auch danke für deinen Beitrag.
Ja das mit dem RAM stand als nächstes auf meiner Besorgungsliste.
Davor hatte ich ne 980 drinne. Habe auch erst vermutet, dass es die CPU sein könnte, aber habe prime95 laufen lassen und konnte so keinen Absturz provozieren.
Es ist auch kein richtiger Reboot, der da stattfindet, sondern das System geht kurz aus und startet dann wieder, aber es erscheint weiterhin kein Bild auf den Bildschirmen. Deshalb habe ich eben stark vermutet, dass es die Grafikkarte ist. Um ein Bild zu kriegen muss ich das System mit dem Power Knopf aus und dann wieder anmachen.
Ich hab hier leider auch keine andere Grafikkarte, um zu testen, wie sich diese im System macht, sonst hätte ich noch so auslooten können, ob es MB oder GPU ist.

Wie hast du die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen?
Mit einem Kabel, so das nur eine Rail belegt ist?
Oder mit zwei Kabeln, so das jeweils ein Anschluss bei beiden Kabeln frei bleibt und die Grafikkarte an 2 Rails hängt?

Habe beide Varianten schon ausgetestet. Das Problem bleibt sowohl bei Anschluss der beiden Stecker an eine Rail als auch an zwei verschiedene Rails bestehen.

Zurück