Hilfe wo ist die Datenbank?

Black Rose

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe von einer Internetseite die alte Seite gesichert und gegen eine neue ausgetauscht. Die alte lief via Wordpress, mit dem ich mich relativ wenig, bis hin zu gar nicht auskenne. Jetzt habe ich das Problem, das auf der alten eine Übersetzung der Texte vorhanden war, die ich jetzt benötige um die neue zu übersetzten.
Habe mir via ftp alles von der alten runter geladen, finde aber die sql nicht :(
Orderstrucktur schaut folgendermaßen aus:

-backup (hier ist eine sql die aber zu alt ist und noch uralte Texte beinhaltet)
-logs
-wp-admin
-wp-content
-wp-includes
und dann nocht mehrere wp-xxx.php Dateien.

Wer kann mir sagen wo ich nun die Englischen Texte finde? Händisch zu durchsuchen hab ich probiert aber bei über 10.000 Dateien ein endloses Spiel.

Habs auch schon via Google Cache usw. probiert aber die haben alle nur die Startseite gesichert.

WP hat zwar eine Export-Funktion, AFAIK ist die aber nicht als Backup zu gebrauchen, da die nicht alle Daten umfasst. Wenn du kein manuelles Backup der SQL-Datenbank gemacht hast, sind die Daten wohl futsch.

Direkt ein Backup habe ich keins angelegt, die Daten müssen aber doch irgendwo hinterlegt sein auf dem Server und alle Daten vom Server habe ich herunter geladen, somit alle Daten müsssten doch somit auf meinem Rechner sein oder Ihre ich mich da und umständlicherweise wird so eine Datenbank ganz wo anders gehostet??:what:

Wenn du die Daten nur über FTP gesichert hast, dann hast du die Datenbank nicht mitgesichert.

Log dich mal in die Verwaltung von deinem Webspace ein, dort findest du mit Sicherheit auch eine Möglichkeit um die Datenbanken zu verwalten.
z.B. über PHPmyAdmin, damit könntest du dann auch einen Export der ganzen Datenbank erstellen, bzw. die Datensätze durchsuchen.

Wo die DB liegt, hängt davon ab, was das für eine DB ist. Beliebt ist bspw. MySQL bei Webhostern. Anhand der wp-config müsstest du herausbekommen, welche DB verwendet wird.

Edit: Wie runamoK schreibt, musst du dir die Daten dann aus der DB besorgen.

Vereinfacht gesagt hat die Datenbank (MySQL) überhaupt nichts mit Wordpress zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein vollkommen eigenständiges Programm auf dem Server organisatorisch liegen dementsprechend auch die in die Datenbank gespeicherten Daten nicht im Dokumentenbaum deiner Wordpress Instalation sondern in der Datenbank/Verzeichnisstruktur von MySQL (auf die du ggf. nicht direkt sondern nur per Interface zugriff hast).
Denn nur weil du Daten z.B. über ein Webformular in eine Datenbank speicherst, heißt das ja noch lange nicht das du diese Daten nicht später in einem vollkommen anderen Programm nutzen möchtest. bestes Beispiel dafür sind z.B. Accounterstellungswebsites für MMORPGs.
Es wäre doch umständlich wenn diese plötzlich die Information im Verzeichnis der Website suchen müssten ;)

Okey, Danke an alle und besonderen an TessaKavanagh! Das verstehe jetzt sogar ich, warum die DB nicht da ist :daumen:

Also werd ich mal beim Provider reinschauen und mich dort bis zur Datenbank durchschlagen.
Zum Glück waren die Texte noch als Pdf in einer E-Mail erhalten, daher drängt es jetzt nicht mehr aber man lernt ja nie aus... Sowas passiert einem nur einmal ;)

Besten Dank.

Man informiert sich ja auch vorher was man da gerade verpfuscht... Ich kenne übrigens kein aktuelles CMS, bei dem der Content im Klartext oder als "SQL" innerhalb eines Ordners des Webspaces liegt... Das ist so Anno 1990...

Man informiert sich ja auch vorher was man da gerade verpfuscht... Ich kenne übrigens kein aktuelles CMS, bei dem der Content im Klartext oder als "SQL" innerhalb eines Ordners des Webspaces liegt... Das ist so Anno 1990...
Am besten lernt man durch Fehler. Jeder hat mal klein angefangen. Nun macht da net so ein Fass deswegen auf. Kann ja mal passieren.

Zurück