Hilfe! Welches Netzteil für I5-6600 + Radeon R9 390

Citrus0815

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe! Welches Netzteil für I5-6600 + Radeon R9 390

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage, ich benötige ein neues Netzteil - leider bin ich noch nicht sonderlich erfahren und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Spezifikationen:

Mainboard: Asus H170-PRO H170
CPU: Intel Core i5-6600
GPU: XFX AMD Radeon™ R9 390 Black
RAM: 2x D4 8GB 2133-15 SR K2 CRU

Ich habe gehört, dass be Quiet Straight Power 10-CM oder das L8 630 Watt sollen gut sein.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich möchte mein Geld nicht sinnlos ausgeben wollen :-/

Viele Grüße

Citrus

AW: Hilfe! Welches Netzteil für I5-6600 + Radeon R9 390

Das E 10 ja das L8 ist eher etwas für das Museum und dann sollte das 500W Modell reichen. Bei der Graka würde ich nach Möglichkeit die Sapphire nehmen, ist zwar ziemlich lang das Aas aber quasi das leiseste Modell

Bin dabei, E10 500 Watt, sogar "besser" als das E10 600 Watt, da die Railverteilung "geschickter" ist, mal ganz doof ausgedrückt.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Dann werde ich mir das E10 (500 Watt) zulegen - ich glaube ich habe mich zu sehr von der Wattleistung täuschen lassen, aber eine letzte Frage habe ich noch. Ist das Netzteil zukunftssicher? Also reicht es aus, falls der Prozessor geupgradet wird oder evtl. eine zweite Grafikkarte angeschlossen wird?

Habe ich mit der aktuellen Konfiguration noch "Luft nach oben"?

Edit: Ich habe nun gesehen, dass es NTs mit "Silver" oder "Gold" Auszeichnung gibt - könnte hier auch noch eine Empfehlung/Erläuterung abgegeben werden? :-)

Vielen lieben Dank bereits vorab!

Viele Grüße

Citrus

Hast du definitiv, ja. Soweit man ein Netzteil halt zukunftssicher nennen kann.
Die Dinger sollte man sowieso alle 5-maximal 7 Jahre tauschen,
aber da sowohl CPUs als auch Grafikkarten immer Sparsamer werden, wirst du mit
dem Straight Power 10 in der Zeit wohl keine Probleme bekommen.

Dann werde ich mir das E10 (500 Watt) zulegen - ich glaube ich habe mich zu sehr von der Wattleistung täuschen lassen, aber eine letzte Frage habe ich noch. Ist das Netzteil zukunftssicher? Also reicht es aus, falls der Prozessor geupgradet wird oder evtl. eine zweite Grafikkarte angeschlossen wird?

Habe ich mit der aktuellen Konfiguration noch "Luft nach oben"?

Das NT ist zukunftssicher solange du nur eine Graka betreiben willst.
CPU / Plattform Upgrades sind problemlos möglich, eine zweite Graka wird beim E10 500W schon alleine an den Kabeln scheitern. Aber hier gilt: das NT kaufen wenn du WIRKLICH auch 2 Grakas einbaust.

Es macht einfach keinen Sinn ein 800W NT zu kaufen, mehr zu bezahlen und sich dann doch gegen ein SLI Upgrade zu entscheiden. (zumal der Aufpreis der 2. Graka mitunter auch ein Upgrade auf eine bessere Graka rechtfertigen würde...). Wenn du wirklich, absolut sicher, vorhast SLI / Crossfire zu betreiben brauchst du was stärkeres als das E10 500W, aber solange das nur eine vage Möglichkeit ist würde ich dir zum E10 raten.

Zu 80+ mal was zum lesen, hier und hier. Ein NT Empfehlung hast du ja was für alle Belange gut ist du kannst sogar selber wählen ob es mit oder ohne Kabelmanagement haben möchtest

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werde ich euren Rat befolgen und mir das E10 holen.

Merci! :-)

Zurück