Hilfe! Welchen Prozessor/Mainboard kaufen?

EiLafSePleisteischen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)

Länger habe ich mich durchgeschleppt, aber jetzt ist mit BF4 der Zeitpunkt gekommen, andem ich ne etwas anständigere CPU brauche. Mein aktuelles System:

Win7 64bit
CPU:
AMD A10-5800K
Arbeitsspeicher:
8,00GB DDR3 @ 670MHz
Graka:
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Festplatte:
119GB M4-CT128M4SSD1 ATA Device (SSD)
1397GB SAMSUNG HD154UI ATA Device (SATA)
Motherboard:
ASUSTeK COMPUTER INC. F2A55-M LK (FM2 )
Soundcard:
ASUS Xonar D1 Audio Device

Mit dem aktuellen Prozessor kann ich BF4 online gerade so auf "Low" mit 20-80 Bildern pro Sekunde spielen - das macht keinen Spaß.
Ich kenne mich mit PCs nicht super aus, ich bekomme meine Kiste irgendwie noch selbst zusammengeschraubt, beim Übertakten usw. hörts aber auf.

Deshalb:
Ich bräuchte eine CPU (und wahrscheinlich auch noch ein neues Motherboard dazu) womit ich gut BF4 und kommende Titel spielen kann. Es muss nicht alles auf höchsten Einstellungen sein, ich will aber auf jeden Fall flüssig (=mindestens konstante 60fps) spielen können. Zumindest auch auf mittleren Details.
Zudem:
- Motherboard soll optischen Eingang für Mixamp vom Astro-Headset haben (dann kann ich auch die Soundkarte verkaufen) und 5.1 bzw. 7.1 unterstützen
- Motherboard soll sich mit meinen beiden Festplatten, der Graka, dem Netzteil und den Speicherriegeln vertragen
- CPU + Motherboard kosten zusammen nicht mehr als 300€
- Intel mind. 4 Kerne, AMD mind. 6 Kerne

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen vielen Dank schonmal! :)

Moin,
Da wird eher deine grafikkarte der bremsklotz sein...auf high koennte noch moeglich sein aber eher nicht bei konstanten 60fps...mit der cpu kenn ich mich nicht so aus

Ich will mich nicht soweit ausm fenster lehnen aber kauf dir ne neue grafikkarte zb ne r9 280x

Moin,
Da wird eher deine grafikkarte der bremsklotz sein...auf high koennte noch moeglich sein aber eher nicht bei konstanten 60fps...mit der cpu kenn ich mich nicht so aus

Ich will mich nicht soweit ausm fenster lehnen aber kauf dir ne neue grafikkarte zb ne r9 280x

Vorerst gehts erstmal um die CPU. Die Graka erfüllt zumindest mal die empfohlenen Systemvoraussetzungen :D

Im Auge habe ich schon
Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache)
und
AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob einer dieser beiden den gewünschten Effekt erzielen. Und vorallem welches Motherboard soll ich dazu nehmen?

Keinen von beiden, da du nicht übertakten willst, so wie es scheint.
Lieber so:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit holst du ohne OC das meiste für's geld raus.
Ggf noch ein Kühler dazu: Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du das Astro-Ding noch nicht hast, würde ich es nicht kaufen, da kann man sein Geld auch verbrennen :ugly:

Ich weiß aber er wird wohl am meisten leistung mit ner neuen karte haben...das bissl extra durch die cpu?!außer er will alles nach und nach tauschen...

Vielen Dank, das schau ich mir schonmal genauer an. Mit dem Übertakten hast du recht, das brauche ich nicht.

Das Astro hab ich schon und bin auch sehr zufrieden damit. Habs bis vor etwa einem Jahr für meine Ps3 verwendet. Nachdem man aber inzwischen die Technik von dem Ding nicht mehr ansehen kann, bin ich zum Pc gewechselt und habe auch vor da zu bleiben.

Ich weiß aber er wird wohl am meisten leistung mit ner neuen karte haben...das bissl extra durch die cpu?!außer er will alles nach und nach tauschen...

Das Ding ist, dass Multiplayer viel CPU-Power braucht. Das merke ich vorallem dadurch, dass das Spiel auf 32 Mann Servern gleich viel besser läuft als auf 64 Mann Servern. Und ich spiele praktisch kaum Singleplayer Spiele.

Die 660Ti ist jetzt keine lahme Karte und sicherlich nicht für 20FPS auf low verantwortlich!
Die CPU ist hier durchaus der größere Flaschenhals, der 5800K leistet ja sogar weniger, als ein Q9550 @ stock.

Q9550...den hatte ich mal...das war ne richtige taktsau...ja gut dann wuerde ich auch zu einer neuen cpu greifen

Wow, die empfohlenen Dinger sind echt klasse. Vielen Dank! Sonst hätte ich mir wahrscheinlich das oben erwähnte gekauft, viel unnötiges Geld ausgegeben und übertakten gar nicht genutzt. Sobalds Geld da is, wird bestellt :) Nochmals, danke :)

Zurück