• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schrittweises Aufrüsten - Part 2

Camelrider

Schraubenverwechsler(in)
Schrittweises Aufrüsten - Part 2

Hi

Mittlerweile habe ich folgende Konfig (basierend auf diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...361-schrittweises-aufruesten-wo-beginnen.html)

Operating System
Windows 8.1 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i5 750 @ 2.67GHz

RAM
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD3R (Socket 1156) 31 °C

Graphics
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Storage
2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00DC0B0 ATA Device (SATA)
119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SSD)

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Nachdem scheinbar meine Motherboard/Ram + Grafikkarte Kombi mehr schlecht als recht funktioniert und es unerwarteten Geldsegen gegeben hat möchte ich das Upgrade vorziehen

Was ist angedacht:

Upgrade der CPU - ich hab an einen i7 4790 gedacht - allerdings bin ich eigentlich kein Overclocker -> ich hab einfach keine Zeit 100 verschiedene Konfigs zu testen

Dazu passend würde ich ein Motherboard brauchen

Einen passenden CPU Kühler - nachdem ich Bequiet mag hätte ich an den be quiet! Dark Rock Pro 3 gedacht - bin aber offen für andere Vorschläge

Nachdem der Ram relativ langsam ist (Beschränkung des alten Motherboards) ein Umstieg auf 16 GB - ist zwar vielleicht jetzt noch kein muss aber wenn schon denn schon

Das ganze dann noch in ein Gehäuse packen das nicht nach einem Raumschiff aussieht -> Kein Sichtfenster keine Beleuchtung kein unnötiger Firlefanz - ich steh mehr auf klassisch und schlicht - ich brauche nur 1 SSD + 1 3,5 Festplatte -> Big Tower schließe ich nicht aus wegen der besseren und damit leiseren Belüftung aber Midi sollte auch reichen - Frontanschlüsse die oben angebracht sind wären ein Plus - wichtig wäre mehr das die Installation auch mit meinen Würschtelfingern machbar ist -> ein Plus an Platz ist ein klarer Vorteil

Kombiniert soll das ganze mit einem neuem Monitor - ich hätte an einen Dell Ultrasharp 25" gedacht - auch hier bin ich für Alternativen offen - 27" wäre schon grenzwertig auf meinem Tisch aber noch machbar -
gespielt wird LoL - später mal The Division und Co aber keine klassischen Shooter

Das ganze möglichst leise

Budget: aus Erfahrung weiß ich wer billig kauft kauft teuer/doppelt - insofern wäre der Plan mit rund 1000 Euro auszukommen - kann mir aber auch vorstellen aufzustocken wenn es wirklich sinnvoll ist
Im Prinzip suche ich ein Setup mit dem ich zumindest gute Chancen habe die nächsten 5 Jahre auszukommen und nachdem die Spiele sowieso an der PS4 und Xbox ausgerichtet werden sollte das machbar sein (aber natürlich weiß keiner was morgen passiert - VR und Co)

Vielen Dank für eure Hilfe

lg Camelrider

AW: Schrittweises Aufrüsten - Part 2

Der i7 non K lohnt nicht, da zu teuer.
Wenn du SMT willst, nimm den Xeon 1231 V3.
Dazu brauchst du keinen so fetten Kühler. Der Brocken Eco reicht völlig.

ok ich meinte eigentlich eh den 4790K - wobei eben die Frage ist ob sich das ohne Overclocking auszahlt - oder gibts bereits vorgefertigte Einstellungen die ich einfach übernehmen kann -> ich will eben nicht 100 mal rebooten um diverse Einstellungen zu testen bzw. gibts eventuell ein Programm oder BIOS das mir das abnimmt?

4790K hätte 0,6 Ghz mehr aber ich vermute das das nicht den Riesen Unterschied machen wird oder?

lg Camelrider

100 mal rebooten kommt ja erst, wenn du die Grenzen auslotest. Ein wenig OC mit standard Spannung sollte ja schnell von der Hand gehen. Ansonsten kommt der Xeon in Frage, da brauchst nix mehr machen (hat aber etwas weniger MHz)

Mit rein paar Mausklickst kannst du den 4790k auf 4,5Ghz laufen lassen, mehr lohnt sowieso nicht.
Das ist schnell gemacht und ist kein Hexenwerk, dazu musst du auch keine 1000 Tests machen.

Also dann den 4790K

welches Motherboard würdet ihr empfehlen?
Passt für den i7 dann der bequiet dark rock pro 3

Ram würde ich dann passend zum MB aussuchen - gilt eigentlich immer noch besser 2 große Riegel als 4 kleine?
und das Gehäuse würde noch fehlen

Monitor bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher

danke vorerst
lg Camelrider

Als Board kannst du das Asus Z97 Pro Gamer nehmen.
2x8Gb RAM 2400MHz und gut.
Den BeQuiet Kühler kannst du nehmen.

CPU, RAM, MB und Kühler wären somit klar
Monitor defacto auch

fehlt nur das Gehäuse - irgendeinen Tipp der sowohl mit dem Kühler als auch mit der Grafikkarte klar kommt (ist relativ lang und in meinem alten Gehäuse musste ich einen Festplatten Käfig rausbrechen ...)

lg Camelrider

Zurück