Hilfe wegen zusammenstellung meiner ersten Wakü ^^

Dominik22

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe wegen zusammenstellung meiner ersten Wakü ^^

Hallo,

Ich bin neu hir im Forum und brauche Hilfe für die zusammenstellung meiner ersten Wakü ;)
Habe gehört das unter euch richtig gute spezialisten sind für Wakü´s !
Habe mich schon bisschen mit den grundlegenden Themen was Wasserkühlung betrifft infomiert nur habe trotzdem schwierigkeiten mir meine erste selbst zusammen zu Bauen ^^
Ich will eine Wakü haben da mir das aussehen sehr gefällt und ich bisschen oc machen will ^^ und sollte möglichst auch leise sein da er bei mir im Wohnzimmer steht. Kühlen will ich auf jedenfall CPU und GPU! könnte mir eine liste für volgende komboneten zusammenstellen. Ich will auf jedenfall das die schläuche im schwarzlicht blau leuchten^^ kann max. 500€ ausgeben! Großes Dankeschön im vorraus :)

Gehäuse: Lancool PC-K62
Grafigkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1600
HDD: 64GB Samsung SSD 2,5 zoll
Netzteil: 650 Watt Corsair TX650 V2 Non-Modular 80+

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe wegen zusammenstellung meiner ersten Wakü ^^

ich zähl mich zwar nicht zu den spezis, hab auch bisher nur theoretisches wissen über wakü, aber das hält mich nicht von ab, hier mal mitzumischen :D die profis hier werden schon was sagen, wenn ich falsch liege. so lern ich selber auch was neues ;)

erstmal, willst du nur die cpu oder auch die gpu unter wasser setzen? am besten kuggste mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...urationen-stand-17-04-2012-a.html#post4092782

die dort genannten beispielconfigs kannst du dir nach bedarf/geschmack verändern.

edit: hab mir gerade nochmal dein case angesehen, soweit ich das erkennen kann, hast du glück, wenn du einen 280er radiator im deckel befestigen kannst, abgesehen von 120er single radi an der rückseite. somit wirst du (wie ich mit meinem eigenen case auch) nicht um modding oder externe(n) radiator(en) drum rum kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Am besten Beides für anfang ;) da ich ja auch OC machen will sollte sich die option freigehalten werden das ich später auch mainboard kühlen will.
Wie hoch ist der unterschied zwischen 2.1 CPU & GPU, Budget: und 2.2 CPU & GPU, Midrange: in den Temps.? welche brauche ich um später noch mein board zu kühlen? Ich würde auch den radi am Gehäuse ausen montieren ^^

wie bereits erwähnt, ich hab bisher selber noch keine praxiserfahrungen sammeln können, mir fehlt einfach das nötige "kleingeld" im moment.
das mainboard braucht laut dem was ich gelesen habe, wenn überhaupt, nur an den spannungswandlern mit in die wakü eingebunden werden, wobei es für das asrock 970 x3 (hab selber das x4) keine angepassten gibt, da muss man universaldinger für kaufen. jedoch empfinde ich es für unnötig, das mainboard, sowie die RAM's in die wakü einzubinden, solange man noch mindestes einen lüfter im case hat, der einen luftstrom erzeugt, reichts.

im Moment habe ich 3 Lüfter montiert, dann lass ich mal das mit spannungswandler Kühlen ;) spart ja geld grins wie ist das x4 den so ? wollte zuerst das kaufen habe aber dan doch zum vorgänger gegriffen da ich beim x4 viel negatives gelesen habe

die hauptunterschiede sind glaub ich die pcie lanes. das x3 hat zwei pcie x16 slots, das x4 hat 3 davon. das x4 hat auch die möglichkeit auf 4x usb 3.0, wenn mans denn braucht. also die meisten unterschiede sind für normaluser weniger merklich, denke ich ^^ ich hab einfach mal das x4 gekauft, weil mir das 990fx x3 in dem moment gerade zu teuer gewesen ist ^^

ASRock > 970 Extreme3

ASRock > 970 Extreme4

edit: ich hab keinerlei probleme mit dem x4. jedenfalls seit dem neuesten bios-upgrade nicht mehr xD bei den biosversionen v 1.50 bis v 2.10 (1.40 war auslieferungszustand) hat das mainboard ewig gebraucht, bis es sich selbst gebootet hat.

Achso ^^ ja aber im grunde kein schlechtes board hoffe ich ^^ dan warten wir mal auf die spez. leute ;)

aber weisst du denn schon, ob du alles ins case stopfen willst, oder ob du auch mit extern radiator leben kannst? weil extern kann dann auch sowas wie ein MoRa sein :D

wie gesagt will ich die beste lösung haben ^^ deswegen brauche ich hilfe! Hätte aber kein problemm damit wenn ich den radi ausen am Gehäuse befestigen müsste ;)

"die beste lösung" dazu kannste 100 leute fragen und hast 101 verschieden antworten :D
mir persönlich gefallen die alphacool-produkte sehr gut, somit sieht meine (noch nicht vorhandene :() cpu-only wakü so in etwa aus. etwa teuer, aber so ist das wohl ;)

finde das jetzt nicht teuer den was ich so hörte kommt man unter 350€ nicht weg

stimmt hast recht ;) nur will tipps haben welche komboneten gut sind und so. stell auch mal eine zusammen ob die gut sind ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jo ich hab da nun sowas wie die kühlflüssigkeit nun nicht mit eingerechnet.

kleiner hinweis: doppelpost wird hier im forum nicht gerne gesehen ;)

Links zu einem Warenkorb sind erlaubt bzw. sogar erwünscht. Jedoch möchte ich dich eben darauf hinweisen, dass dein Link zu einem leeren Warenkorb führt. Vllt haste das Speichern vergessen oder den falschen Link kopiert. ;)

Die Gigabyte Radeon HD 7870 hat soweit ich das richtig im Kopf habe kein Referenzlayout.
Von daher wird der Kühler nicht passen. (Vermutung wird von der Kompatibilitätsliste von EKWB untermauert)

Moin Moin,
2 Sachen sind mir noch aufgefallen.
1. du hast 10/8er Schlauch, der soll recht schnell Knicken.( "soll", weil ich damit selber keine Erfahrung gemacht habe)
Nimm lieber 11/8er, der durch die etwas größere Wanderstärke nicht so schnell Knicken sollte. Kann ich empfehlen, da ich ihn selber verwende.
Dementsprechend müsstest du dann auch noch die Anschlüsse ändern.
2. hast du die Ultra Version der Aquastream im Warenkorb, hast aber keine Überwachungssysteme mit ausgewählt. Wie z.B. nen Temperatursensor oder Durchflusssensor. Das einzige was diese dann mehr kann als die Standard, ist die Lüfter antreiben, wobei du da dann auch auf die Gesamtleistung der Lüfter achten muss, da der Ausgang "nur" 5W ansteuern kann. Es wäre vielleicht ne Möglichkeit die Standard zu nehmen und nen Aquero, damit hast du später mehr Möglichkeiten. Es kommt natürlich darauf an, ob du diese Sachen hinterher noch nachrüsten möchtest. Den internen Temperatursensor kannst du zwar auch verwenden jedoch soll dieser nicht sehr genau sein.
3. viele gefärbte Kühlflüssigkeiten sollen die Bauteile der Wakü verunreinigen und mit der zeit ausflocken. Wie es mit deiner gewählten aussieht kann ich die leider auch nicht sagen. Eine Mischung aus destilliertem Wasser und blauem G48 Kühlerfrostschutz sieht genauso aus und sollte diese Eigenschaften nicht haben.

Zurück