Hilfe wegen 2xTrippelradiatoren

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Wie oben schon steht bräuchte ich eure Hilfe, es geht um 2 Trippelradiatoren die ich am Seitenteil befestigen will.
Gestern wahre ich im Baumarkt und habe mir alles besorgt was ich so brauche.
So dann ist mir was eingefallem und zwar möchte ich sie ja quer einer oben der andere unten anbringen und die Lüfter soll am Radi vor der Seitenwand montiert werden.
Also ein abstand zum Radi dann kommen die Lüfter und dann der Radi.
Also die Lüfter solen nicht an der einen Seite angebracht werden das man sie sieht.
Ich weis nicht wie ich es erklären soll wo die Lüfter angebracht werden.
Bloss so wie ich das meine währen alle öffnungen vergeben um weitere Schrauben an zu bringen.
Es sind Trippelradiatoren von Phobya G-Changer 360er.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt ;), Mfg Snapstar

Kannst du mal einfach ein foto machen?? und dann einfach mal mit paint bisschen bearbeiten vielleicht damit man sich das besser vorstellen kann?

also ich hab zwar verstanden, wie du die radis anbringen willst, aber wo das problem liegt hab ich nicht ganz kapiert.

Du wirst Gewindestanbgen zurecht sägen müssen (je nach Größe der Gewinde) und dies dann durch Abstandshalter + Lüfter mit Vorsicht in den Radi eindrehen.

Also ich weis nicht wie ich sie fest machen soll da alle öffnungen durch die Lüfter belegt sind also dort wo die Schrauben rein kommen für die Lüfter.
So habe mal einen groben entwurf gemacht da die Lüfter zwischen Seitenteil und Radi liegen wo kann ich die Schrauben anbringen um denn Radi am Seitenteil zu befestigen.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Gewindestangen habe ich alles da die werden am Schluss auch schwarz lackiert, so habe ich alles was ich brauche bloss wo ich die Lüfter angebracht habe, wahr keine öffnung mehr da um Schrauben an zu bringen

@KingPiranhas ach so du meinst die Schraube vom Seitenteil durch die zurecht gesägte Gewindestange und dann durch denn Lüfter und dann an denn Radi oder habe ich das jetzt falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch kein problem^^
wenn du die löcher in der seitenwand schon drin hast, säg dir gewindestangen zurecht, die in das gewinde der radis passen. sie müssen solang sein, dann legst du die lüfter auf die gewindestangen, die gewinde müssen trotzdem noch oben rausschauen. dann legst du die seitentür auf den radi drauf, sodass die gewinde vom radi-durch die lüfter-durch diue seitenwand-obenrausgucken. muttern draufdrehen, fertig. :D

O.K. perfekt erst mal auf so eine simple Lösung zu kommen :wall:.
Ich danke euch jetzt kann ich bis Montag warten und mir andere Schrauben besorgen bzw Geindestangen, mit denn Gewindestangen habe ich was verwechselt ich dacht so was wie Hülsen damit ma das Gewinde nicht mehr sieht das habe ich mir im überfluss geholt.
Die Schrauben die ich habe sind nur 50mm Lang das ist aber zu kurz also brauche ich Gewindestangen denn längere habe ich nicht mehr gesehen.
Also danke euch noch mal für eure Hilfe.
Ach ja mal so am Rande was findet ihr eigentlich besser ausen verbaut oder intern im Gehäuse die Radis ;), Mfg Snapstar

Ach ja mal so am Rande was findet ihr eigentlich besser ausen verbaut oder intern im Gehäuse die Radis
Extern ist der Radi effektiver.

Hülsen um die Gewindestange zu verdecken würde ich trotzdem nutzen. Dann brauchst du nur an der Seitenwand Mutter und Unterlegscheiben.

naja, kann man so schlecht sagen. wenn der lüfter kühle luft von aussen ansaugt, ist es wurscht ob der radi innen oder aussen dran ist. das gleiche, wenn die lüfter die warme luft aus dem case nach draussen befördern. das einzige, was etwas bringen würde, wäre den radi komplett extern zu betreiben. und dann auch nur soviel, dass die heiße luft nciht ins case kommt.

So in etwa.

226335d1273706935t-orange-lian-li-thing-7.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/72655-orange-lian-li-thing.html

@KingPiranhas ja die habe ich ja gekauft gleich 2m aber die Schrauben sind zu kurz, muss ich am Montag gleich andere besorgen.
Unterlegscheiben habe ich gleich 2 verschiedenen Grössen geholt damit der Druck vom Radi der ja 1,7KG wiegt nicht so am Seitenteil zerrt ;), Mfg Snapstar

@x-coffee ich verbaue ja die Lüfter anders wie oben bei @steinschock sondern das sie erst Lüfter dann Radi, das gute ist halt das, dass Case schon für oben und unten öffnungen hat und dadurch die Warme Luft auch noch aus dem Gehäuse befördert

full

So ist die Seitenwand und ich denke das es im Vorteil ist oder was meint ihr ;), Mfg Snapstar

@steinschock ja genau so sieht echt klasse :daumen: aus bloss die Lüfter kommen vor dem Radi ;), Mfg Snapstar

@x-coffee nein ich werde schon zum Seitenteil einen Abstand von ca. 4cm mit einplanen.
Also das die Lüfter vom Seitenteil so 4cm entfernt sind, bloss ich denke das es vieleicht einen Vorteil hat da dort ja auch warme Luft raus kommt und die Lüfter am Radie die noch mit abtransportieren ;), Mfg Snapstar

ahhh... *aha-effekt-hab*
jetzt kapier ich das erst.
ja dann hab ich vergessen, brauchst du natürlich auch noch abstandhalter zu der wand!
da musst du dir so kleine plastikhülsen besorgen.

ahhh... *aha-effekt-hab*
jetzt kapier ich das erst.
ja dann hab ich vergessen, brauchst du natürlich auch noch abstandhalter zu der wand!
da musst du dir so kleine plastikhülsen besorgen.

Die habe ich mir gestern im Baumarkt auch gleich besorgt so 2m das dürfte reichen, die werden am Ende wenn ich sie zurecht gesägt habe noch schwarz Lackieren.
Belagscheiben habe ich auch in zwei verschiedenen Grössen geholt damit es nicht so ein grosser Druck am Seitenteil entsteht denn 1,7KG wiegt ein Radi + die Lüfter noch dazu bin ich bestimmt bei über 2KG.
Die Schrauben wahren nur 50mm lang und zu hause viel mir auf nein wie soll ich denn jetzt festmachen und längere Schrauben gibt es nicht.
Also brauche ich gleich Gewindestangen.
Die Löcher sind für M3 Schrauben aber was sollte ich eurer Meinung nach nehmen zwecks dem Gewicht ich dachte so an M4 oder M5 denn die M3 würden sich sehr schnell biegen.
Ich nehme am besten M4 da die Hülsen für M4 sind und M5 nicht mehr durch passen würden ;), Mfg Snapstar

hmm... ich wär aber trotzdem vorsichtig, ob die wand das wirklich hält, auch mit unterlegscheiben. ich könnt mir gut vorstellen, dass die den abgang macht wenn du da 3,4 kilo dranhängen hast. ausserdem wird die hebelwirkung noch verstärkt weil du die radis ja relativ weit raushängen hast.

hmm... ich wär aber trotzdem vorsichtig, ob die wand das wirklich hält, auch mit unterlegscheiben. ich könnt mir gut vorstellen, dass die den abgang macht wenn du da 3,4 kilo dranhängen hast. ausserdem wird die hebelwirkung noch verstärkt weil du die radis ja relativ weit raushängen hast.

Ja das habe ich mir auch schon überlegt einer kommt oben einer unten hin.
So habe ich mir gedanken gemacht mit wieviel Schrauben ich einen Radi befestige, ich dachte pro Radi 8 Schrauben und die Unterlegscheiben sind ja sehr gross deswegen musste ich auch zwei verschiedene Grössen nehmen.
Die grösste Unterlegscheibe hat einen Durchmesser von 30mm also dürfte das schon halten.
Ich würde mich freuen ob das so im endefekt halten könnte, ich messe noch mal die stärke vom Seitenteil aus ;), Mfg Snapstar

O.K. das Seitenteil hat eine Wandstärke von 12mm also müsste es schon was aushalten.

Hab da noch mal eine Frage und zwar was währe jetzt besser von der anordnung der Lüfter her.
So wie es unten auf dem Bild ist oder so wie ich das möchte.
Also ich will es ja das erst die Lüfter kommen und dann der Radi.
So dann gibt es ja noch die Methode wie auf dem Bild von dem Tagebuch von @affli das die Lüfter am Schluss drann kommen.
Was hat eine effektieferer Wirkung
Ich würde mich freuen was ihr meint ;), Mfg Snapstar

Sry wegen Doppelpost ich dachte ich bin bei meinem Tagebuch :huh:, Mfg Snapstar

Zurück