AW: Hilfe:Übertaktungssperre eines OEM-MainBoards umgehen
ich hatte den targa mit 3400+ und trotz aller warnung habe ich das neueste bios von der gigabyteseite geflasht

. targa edition ....pfft... mit der ersten version wars etwas komisch, kleine zeichenfehler beim starten. nix wildes.
aber das letzte bios hat dann seine arbeit sauber verrichtet. war schon krass was beim targa bios alles abgeschaltet war.
Tach auch.
Habe gerade dasselbe Problem wie einige hier vor Jahren dieses mal in diesem Thread hatten, denn möchte mir aus 2 dieser alten Dinger (1x Gigabyte GB-K8NF-9-TA (Targa Edition mit dem 3400+ Prozzi) sowie 1x die Original-Version Gigabyte GB-K8NF-9 (Rev: 1.1) zwei alte aber solide Allround-PC’s zusammenschustern.
Ich hab dazu mal beide Manuals dieser Boards verglichen – bis auf ein paar Bautteil-Kleinigkeiten am Board selbst, sehe ich da prinzipiell keine Unterschiede. Auch den nVidia nForce4 (4x) Chipsatz haben beide Boards denselben (800 MHz HT).
Also konkret geht’s eigentlich immer um dieses Teil hier (samt zugehörigem Bios):
GIGABYTE - Mainboard - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-K8NF-9 (rev. 1.x)
Die Frage die sich mir jetzt aber stellt, wäre nämlich, welches BIOS konkret ich bei diesen beiden Boards raufflashen soll?
Targa empfiehlt natürlich „strengstens“ DEREN F7-Version raufzuflashen (bei deren –TA-Version), was via einer .nrg-Datei und ner CD recht einfach funktioniert, denn das hatte ich schon mal gemacht, und für das stink-normale Board – die F11-Gigabyte-Version verwenden?
Kann ich bei beiden Versionen (also auch bei der Targa-Version) problemlos und ohne Bedenken das F11-Bios raufflashen?
Wenn das bei beiden Boards klappen würde (also bei beiden F11), wäre das natürlich toll, denn dann könnte ich auch mal versuchen wenigstens DEZENT zu OC-en, was ja nicht oder gar nicht via dem F7-Targa-Bios funktioniert wegen der OC-Sperre im Bios, sollte ich lediglich unbürokratisch bei beiden diese F7-Taga-Version raufklopfen. Ich weiß also echt nicht recht was schlau, vernünftiger oder sicherer im Allgemeinen wäre.
Außerdem müsste ich erst mal gucken (falls ich bei beiden F11 raufflaschen kann), wie das mit diesem „Q-Flash“ und dieser USB-Stick-Variante funktioniert, wie hier im Gigabyte-Forum beschrieben…
Anleitung zum Bios flashen mit Q-Flash - BIOS - GIGABYTE Forum
Also wenn mir hier jemand einen brandheißen Rat geben könnte, wie ich mich entscheiden sollte, wäre ich natürlich dankbar.