HILFE! Synology DS413j, NAS

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Halli hallo,
ich möchte mir schon seit Langem das DS413j von Synology kaufen und an meinen Router per LAN-Kabel anklemmen. Das NAS soll primär für meine Bilder und Videos sein damit ich flexibel von meinem iMac oder PC drauf zugreifen und diese Verwalten und bearbeiten kann. 2x4TB Raid1 und 2x3TB Raid1 sind geplant.

Nach langem suchen über Google bleibt nun meine wichtigste Anforderung an ein NAS ungeklärt. Kann ich einfach über den Arbeitsplatz ganz normal auf die Festplatte zugreifen wie bei einer internen oder USB-Festplatte? Es gibt für mich nichts Schlimmeres wie die Verwaltung von Dateien und Bilder über den Browser oder andere Programme. Also ich möchte quasi ein NAS was mir die Festplatten ganz normal in den Arbeitsplatz anzeigt und fertig. (Also mit Bilderforschau etc. etc.) Wie eine normale interne Festplatte halt. :ugly:

In Youtube Videos zu NAS sehe ich immer nur so komische Ordner über den Browser oder andere Programme.

Lieben Dank.
e4syyy

Ja das geht Natürlich
Ich habe das DS 213j ;)

Anhänge

• Netzlaufwerke.PNG
    Netzlaufwerke.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 148
Also ich habe gar keine Bilder drauf, aber es ist alles wie wenn es eine lokale Festplatte wäre :P
Es gibt noch ein App Medienserver das dir nochmal alle Medien anzeigt, auch im VLC oder Windows Media Player

Anhänge

• VLC.PNG
    VLC.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 111
Genau, wenn du es via Netzlaufwerk verbindest verhält sich das ganze (fast) wie eine normale angeschlossene Festplatte. Die Alternative dazu wäre dann noch das Laufwerk via Netzwerkadresse einzubinden (Bild 1 siehst du Betzlaufwerke und ein Beispiel wenn es via Netzwerkadresse eingebunden wäre.) Ich verwende jedoch nur Netzlaufwerke.

Dann gibt es noch eine schöne Methode um seine Bilder/aufgenommenen Videos anzusehen via PhotoStation. Ich habe mal ein Bild gemacht wie es ca. aussieht (siehe Bild2), wenn du dir es mal genauer ansehen möchtest könnte ich ein "Probealbum" erstellen. Die Photo-Station ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert - so kann man seine Bilder auch optimal von unterwegs anschauen (auch via App).

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 137
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde versuchen ein Netzlaufwerk einzurichten. Der prüft jedoch schon seit Stunden die Festplatten..... :(

Noch eine frage da ich nun das NAS gekauft hab. Er hat automatisch in ext4 formatiert im Raid1. Ich konnte nirgendswo NTFS auswählen?! Soll ich ext4 lassen?

Ja lass das, damit arbeiten NAS-Systeme (und Linux) für gewöhnlich.

Und ich habe keine einschränkungen mit meinem Windows PC? Kann ich ganz normal mit den Daten arbeiten?
Hab gegoogelt und die leute sind gespalten ob man als Windows nutzer nicht NTFS nehmen sollte um die daten retten zu können. Keine ahnung :D

Ich bekomme nicht mal die Festplatte im Arbeitsplatz freigegeben...

Edit: OK konnte Festplatte freigeben. Aber die schreibgeschwindigkeit sind nur 3 MB/s????

Zuletzt bearbeitet:
Es ist komplett egal auf was der NAS formatiert ist.

Du hast die Platten wie oben beschrieben jeweils in RAID1 und bist per Gigabit LAN verbunden?

Mit einer großen Datei war das maximum bei 4 MB/s. :(

Was auch komisch ist... hab ein Bild auf das NAS geschickt und unter Eigenschaften steht dann beim bild:

Größe 1,87 MB (1.966.478 Bytes)
Größe auf Datenträger 256 MB (268.435.456 Bytes)

O_o

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, teste erstmal per LAN die Geschwindigkeit, dann kan man schonmal den Router/WLAN-Karte ausschließen.
Ich erreiche auf meiner DS212 eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 30MB/Sek und lese mit 70MB/Sek (RAID1), jedoch ist der Prozessor ziemlich langsam und durch andere Anwendung gebremst.

oje... Hatte wohl falsche vorstellungen von einem NAS. Na hoffentlich bekomm ich das Geld wieder! Da bau ich die Platten doch lieber noch in den PC.

Zurück