Hilfe! ständiger Neustart unabhängig von Windows 7

Bernd12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe! ständiger Neustart unabhängig von Windows 7

Hi,

ich habe einen Selbstbau-PC der mir seit vielen Jahren stets gute Dienste geleistet hat. Mit der Zeit wurde das System um eine SSD erweitert, die Festplatte, Grafikkarte und das Mainboard ausgetauscht. Alle anderen Komponenten sind von der ersten Stunde an verbaut. Der Rechner ist ca. 5 Jahre (?) alt. Über die SSD läuft Win7 und einige Programme wie Firefox. Der Rest läuft über die Festplatte. Bisher hat alles perfekt funktioniert.
Bis heute...

Aber zuerst die Daten:

- SSD: Ocz OCZSSD2-2VTXE60G 60GB

- GK: genaue Bezeichnung müsste ich noch raussuchen. Ein ATI-Modell, nicht älter als ein Jahr

- CPU: Intel E8400

- Mainboard: Asus P5Q Pro Turbo

- Netzteil: Tagan 600W (seit Beginn verbaut)

So jetzt zum Problem. Mein System startet sich nach sehr kurzer Zeit neu. Machnmal passiert es nach ca. 3 Minuten. Wenn ich Glück habe, erst nach 15 Minuten. Dabei ist das Problem höchstwahrscheinlich nicht sofwareseitig. Sowohl in Win 7 als auch während des Versuchs einer Neuinstallation von Win 7 per DVD, startet sich das System nach kurzer Zeit neu. Im Tower sieht alles ok aus. Die CPU-Temperatur ist vollkommen normal. Ich konnte nicht feststellen, dass bestimmte Aktionen oder Programme eher zu einem Neustart führen.

Wer hat eine Idee? Ich bin für jede Hilfe seh dankbar! Ich glaube, dass sich mein Netzteil nach all den Jahren verabschiedet. Glaubt ihr, dass das am wahrscheinlichsten ist oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank!!

AW: Hilfe! ständiger Neustart unabhängig von Windows 7

prüfe alle temps. solltes du es nciht software seitig schaffen fas an die kühler, werden sie heiß ?

Dasnetzteil könnte es sein cih tippe aber eeeher auf temps

Es wäre möglich, dass das Netzteil langsam den Geist aufgibt und die geforderte Leistung nicht mehr konstant abgeben kann, was zu einem Neustart führt. Hast du ggf. ein Netzteil zum testen in der Nähe? Sonst steck mal alles ab was nicht unbedingt nötig ist.

Auch mal die Elkos auf dem Mainboard prüfen, vorallem die, neben der CPU

Um das Netzteil zu testen kannst du mit Prime95 und furmark den Rechner auslasten.
Sollte das Nezteil das Problem sein geht er nach Sekunden aus. Fang an mit Furmark
und starte dann Prime 95 sofern du soweit noch kommst.

Um das Netzteil zu testen kannst du mit Prime95 und furmark den Rechner auslasten.
Sollte das Nezteil das Problem sein geht er nach Sekunden aus. Fang an mit Furmark
und starte dann Prime 95 sofern du soweit noch kommst.

Soweit komme ich wahrscheinlich gar nicht! Oder geht das auch per CD?

- Netzteil: Tagan 600W (seit Beginn verbaut)
Tausch das mal aus. Das ist schon sehr alt...
Und welches ists denn genau? Ein Superrock oder etwas anderes (Piperock, 2Force II)

Deine Probleme können durchaus auch von einem völlig kaputten Netzteil ausgelöst werden...

Soo, das Netzteil habe ich jetzt ausgetauscht. Momentan läuft das System schon seit ca. 1 Stunde stabil ohne Probleme.
Momentan scheint es als wäre das das Problem gewesen. Ich gehe davon aus, dass es so bleibt. Falls nicht, führe ich die oben genannten Lösungswege aus.

Das Netzteil war wirklich schon sehr alt. Eigentlich ein Wunder, dass es bis heute funktioniert hat !

Vielen Dank für die Hilfe !!

Tausch das mal aus. Das ist schon sehr alt...
Und welches ists denn genau? Ein Superrock oder etwas anderes (Piperock, 2Force II)

Deine Probleme können durchaus auch von einem völlig kaputten Netzteil ausgelöst werden...

Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein. Das war ein Tagan 2-Force II Modell: TG600-U33

Zurück