Hilfe: Speicherteiler fehlen

So ich hab eine Antwort vom Gigabyte Support, auf die Frage warum sie denn nicht mehr Speicherteiler im BIOS freischalten, bekommen. Diese lautet (Zitat):

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Das GA-G33M-DS2R ist nicht zum Übertakten ausgelegt. Es werden daher je nach CPU die nötigen Speicherteiler eingeblendet.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXXX
GIGABYTE-Team

Da lach ich mir dochn Ast. Himmel hilf, theoretisch ist das Board genauso gut zum Übertakten geeignet wie das G33-DS3R oder ein "älteres" P35-DS3. Die Vorrausetzungen zum Übertakten sind eigentlich hervorragend. Aber GigaByte beschneidet das BIOS absichtlich, damit keiner der ein FSB 800/1066 Prozessor hat auch gut übertakten kann. Wenn mir jemand erklärt warum die das machen wäre ich sehr dankbar. Die schneiden sich ja ins eigene Fleisch, weil Firmen wie MSI, Foxconn... bieten mATX Platinen mit G33 Chipsatz an die mehr Speicherteiler haben. Kundenerhaltende Marktstrategie sieht irgendwie anders aus.
 
Kundenerhaltende Marktstrategie sieht irgendwie anders aus.
:-_-: Was hast Du erwartet? Eine OC-Anleitung?

Versetze Dich in die Lage des Herstellers. Da fragt einer, warum er nicht so übertakten kann, wie er will.
Was antwortest Du? Klar: Lasse die Hardware in den Spezifikationen laufen, für die sie vorgesehen ist.
Und das ist aus Herstellersicht das einzig kluge...

Kunden erhält man sich nicht durch OC, sondern durch stabile Systeme.
 
@MrMorse
Sorry, aber ich glaube du hast dir nur den neusten Beitrag angeguckt. Es geht ganz einfach darum, dass dieses Board mit einem anderen BIOS besser zum übertakten geeignet wäre, als es mit dem jetzigen BIOS der Fall ist.
Es gibt eigentlich kein vernünftigen Grund, diverse Optionen im BIOS nicht freizuschalten.
Zumal viele Besitzer des selben Boards wie ich, die gleiche Frage an GigaByte gestellt haben. d.h. Die Nachfrage nach den fehlenden Speicherteilern ist sehr groß.
Desweiteren wollte ich keine OC Anleitung. Ich habe lediglich nach den fehlenden Speicherteilern gefragt.
Zudem steht auf der Verpackung vom Mainboard ich zitiere "High overglocking Capabilities"
Das hört sich nicht nach dem: "Lasse die Hardware in den Spezifikationen laufen, für die sie vorgesehen ist." an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert ist die rechte Seite im BIOS. Das was unter Item Help steht. Also das mit den Strappings. Kann ich da irgendwie bei meinem FSB 800 CPU das 1066 strapping einstellen? Also das quasi der FSB auf 1066 läuft oder geht das nicht?

Hast Du die Sonderzeichen schon mal auf der Tastatur eingegeben, + ~ # ?
Und was passiert, wenn Du im Feld bei 2.66 einfach andere Zahlen eingibst oder die Eingabetaste drückst? (Sorry Gentlemen, habe ein Asus Board).

Und nagle mal Deine PCIE Frequenz auf 33,33 MHz fest. Gelegentlich erhöht sich die mit, wenn man das nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jetztaber
Naja ich habs probiert, die Sonderzeichen einzugeben, ich weiß aber nicht wie man die eingibt. Weil ich weiß die Tastenbelegung im BIOS von diesen Zeichen nicht. Wenn du eine Idee hast wie ich die rausfinden könnte wäre ich dir dankbar.
MFG
 
Danke für das US-Layout. Ich habe bei google nämlich ein paar unterschiedliche Belgungen gefunden. Leider hat es nichts gebracht. Ich hab die Tastenkombination überall ausprobiert, also im Mainmenu, im M.I.T. Menu und auch direkt dort bei der Einstellung System Memory Multiplier (die Einstellung, wo das mit den Strappings auf der rechten Seite steht).
Es haben sich nicht einmal die Werte für die Speicherlatenzen geändert.
Aber irgend eine Bewandnis muss dieser Bildschirm doch haben.
hmm hab leider keine Ahnung.
 
So Gestern oder Vorgestern hat GigaByte das BIOS F7 herausgebracht. Dieses hat nun endlich neue Speicherteiler standartmäßig eingebunden. Es ist zwar nur der 2,66 und nicht der 2,00 als niedrigster für FSB800 CPUs verfügbar aber lässt sich damit doch besser übertakten, als mit dem 3,3 (bei dem kam ich ja nur auf 2,2 GHz). Und der PC lässt sich, im Gegensatz zu dem ModBIOS, mit dem Speicherteiler 2,66 auch mit einem höheren FSB als 260MHz starten.
Ich denke mal, dass der Speicherteiler 2,00 für FSB1066 CPUs verfügbar ist bin mir aber nicht sicher. Sobald ich etwas weiß schreibe ich es hier rein.
Wenn das mit dem 2,00 für FSB1066 CPUs der Fall sein sollte, ist es das Nummer 1 microATX Übertakterboard für Intel CPUs.
Danke an GigaByte für das neue BIOS ihr habt jetzt viele Menschen glücklich gemacht.
 
So mit dem neuen BIOS komme ich auf 2,7 anstatt 2,2 GHz. Und alles nur wegen Speicherteiler :(
Mit guten RAM bekomme ich das Ding auch auf 3,35GHz stabil (leider wars der RAM von meinem Mitbewohner :( )
So hab grade nachgeguckt der Speicherteiler 2,00 ist für FSB1066 CPUs beim BIOS F7 standardmäßig dabei. Da genügt dann schon DDR2-667 Speicher um ordentlich zu übertakten.
Weiß jemand ob das Board bei PCGH getestet wurde? Ich hab im Sommer 2 Hefte verpasst drum weiß ich nit. Wenn ja kann mir bitte Jemand sagen wie das Board abgeschnitten hat.
Wenn nein kann bitte einer von den Redakteuren sagen ob ihr das vieleicht noch test (Ich weiß das gehört nicht hierein wäre aber trotzdem nett wenn ihr antworten würdet. Ich hab nämlich die ganze Zeit eure Mainboardtests überblättert, weil es bei 775 MBs fast nur ATX Boards in euren Tests gab und ich hab nach microATX mit guten OC Eigenschaften gesucht).
Der Thread könnte dann geschlossen werden.
THX für eure Hilfe.
 
Zurück