Hilfe: Shuttle XPC SX79R5 (Sochel 2011) auf Mini ITX umrüsten, hat das schon jemand gemacht?

Mc-Slipper

Kabelverknoter(in)
Hilfe: Shuttle XPC SX79R5 (Sochel 2011) auf Mini ITX umrüsten, hat das schon jemand gemacht?

Hallo Community,

ich habe einen Shuttle XPX SX79R5 als Gaming PC im Wohnzimmer bei dem wohl nun mindestens das Mainboard hin ist. :-(
Das Board hat den X79 Chipsatz für Sockel 2011 (kein 2011-V3)
Als CPU werkelte darin ein Intel i7 3820 (overclocked per Multi auf 44)
GPU Zotac Geforce GTX 680 4GB
16 GB RAM (4x 4GB 1333 Transcend im Quadchannel)
128 GB mSata Card Win 7 Prof
1 TB HD für Programme und Games.
LG BD Brenner

Shuttle schreibt in der Spezifikation http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SX79R5_d.pdf
(Seite 6) zu den Gehäuse der R-Serie, das darin Mini ITX Boards der Maße 17x17cm verbaut werden können!

Nach heutiger Nachfrage bei Shuttle selbst sagte mir der Support "passt Heatpipe, Backpanel, Anschlüsse etc nicht, lohnt nicht."
Mag ich kaum glauben, denn sonst würde die das doch nicht in der Spezifikation angeben?
Wahrscheinlich kennt der Support wohl das eigene Produkt nicht richtig?

Auch das Board des nun Hauseigenen Skylake Shuttle SH170R6 (gleiches Gehäuse) würde nicht passen.
Klar Heatpipe ist anders, aber sonst? Kann doch nicht sein?!
Eventuell nehm ich das trotz H Chipsatz aber wegen besserer Kompatiblität zum Shuttle Gehäuse in Betracht.
Mit H Chipsatz ist aber kein Übertakten bei Skylake möglich! :-(

Falls nämlich bei mir Mainboard und CPU defekt sind, wollte ich gleich wegen TDP und besserer Zukunftsperspektive auf Sockel 1151 und Skylake wechseln, (aber auch gerne Übertakten). Das kompakte Shuttle Gehäuse passt halt ideal ins Wohnzimmer neben dem TV.

Für Sockel 2011 kommt nichts neues mehr und die noch verfügbaren Prozessoren sind teuer und werden sehr heiß (gerade im Shuttle grenzwertig).

Ich habe die letzten Tage gegooglet und auch hier gesucht, finde aber keinerlei Erfahrungsberichte von Usern die ein Shuttle auf Mini ITX schon umgebaut haben.
Kann denn wirklich keiner was dazu sagen?

Ich bin am verzweifeln und hin und her gerissen was ich nun tun soll.
Shuttle auf Mini ITX umbauen (was passt, was passt nicht?)
Oder doch gleich 1x was neues für die Zukunft bauen?

Den habe ich im Oktober mit nen Kumpel gebaut:

Thematake Suppressor F51
Asrock Z170 GAMING K4 Mainboard Sockel
Thermalright HR-22, Multiple Heatpipe CPU-Kühler
i7 6700K

Daher nochmals meine Frage, hat jemand schon ein Shuttle XPC der R-Gehäuseserie auf Mini ITX umgebaut und kann mal bitte berichten?

Vielen Dank

AW: Hilfe: Shuttle XPC SX79R5 (Sochel 2011) auf Mini ITX umrüsten, hat das schon jemand gemacht?

der Sockel 2011 und auch 2011-e ist schwierig im ITX Bereich unterzubringen. Es gibt einfach keine passenden Boards dafür (mir fällt aus dem Kopf nur eins für den 2011-e von Asrock ein)
Das Gehäuse ist grade mal 21,5cm breit-
17x17cm sind die typischen Maße von ITX Boards.
Der nächst größere Formfaktor Matx liegt schon bei 24,4 x 24,4cm, ----> wird also nicht passen.

Also entweder für ein anderes Case entscheiden, oder einen komplett anderen Unterbau.

Eventuell kannst du das Board von Shuttle ja auch als Ersatzware irgendwo bekommen. Ich wüsste jedenfalls nicht wo man ein ITX Board für den Sockel 2011 sonst herbekäme.

AW: Hilfe: Shuttle XPC SX79R5 (Sochel 2011) auf Mini ITX umrüsten, hat das schon jemand gemacht?

die itx mainboards von shuttle sind recht speziell. auch wenn du ein passendes fürs gehaeuse findest, wird vermutlich die spezielle kühlloesung nicht passen.
du brauchst schon genau das gleiche mainboard was du jetzt hast...

Also wenn ich mir den Shuttle so anschaue, bzw die Bilder vom Board, Gehäuse und der CPU-Kühlung, sollte eigtl. ein anderes normales ITX-Board ins Gehäuse passen und auch die Blende für die Rückseite, nur eben dass man den Original-Kühlkörper gegen einen anderen tauschen müsste zB einen TopFlow-Kühler.

Das einzige Problem welches ich dabei sehe ist ein ITX-Board mit dem Chipsatz und Sockel zu finden, wie die anderen hier auch schon sagten.

Also wenn ich mir den Shuttle so anschaue, bzw die Bilder vom Board, Gehäuse und der CPU-Kühlung, sollte eigtl. ein anderes normales ITX-Board ins Gehäuse passen und auch die Blende für die Rückseite, nur eben dass man den Original-Kühlkörper gegen einen anderen tauschen müsste zB einen TopFlow-Kühler.

Das einzige Problem welches ich dabei sehe ist ein ITX-Board mit dem Chipsatz und Sockel zu finden, wie die anderen hier auch schon sagten.
Genau, Du hast mich da exakt richtig verstanden.

Ich möchte entweder wenn die 2011 CPU überlebt hat:
a) 1 Original Shuttle 2011 Board (als Ersatzteil 199€)
b) wenn meine CPU defekt ist, dann gleich auf Sockel 1151 Skylake mit Mini ITX
(z.B. ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail)

Es geht mir also nur um Erfahrungswerte, hat jemand von euch schon mal ein Shuttle der R-Gehäuseserie welche laut Shuttle kompatibel zu Mini ITX Boards der Maße 17x17cm umgebaut? Welcher Sockel ist jetzt erst mal unwichtig.
Mir geht es um Dinge wie CPU Kühler/Lüfter, Anschlüsse Front und Backpanel etc.

Skylake würde ich aber wegen der günstigen TDP bevorzugen.

Ich möchte einfach nur vermeiden mir ein Mni ITX Board zu kaufen, welches dann am Ende doch nicht passt.
Zurückgeben wird wohl kaum möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

der Sockel 2011 und auch 2011-e ist schwierig im ITX Bereich unterzubringen. Es gibt einfach keine passenden Boards dafür (mir fällt aus dem Kopf nur eins für den 2011-e von Asrock ein)
Das Gehäuse ist grade mal 21,5cm breit-
17x17cm sind die typischen Maße von ITX Boards.
Der nächst größere Formfaktor Matx liegt schon bei 24,4 x 24,4cm, ----> wird also nicht passen.

Also entweder für ein anderes Case entscheiden, oder einen komplett anderen Unterbau.

Eventuell kannst du das Board von Shuttle ja auch als Ersatzware irgendwo bekommen. Ich wüsste jedenfalls nicht wo man ein ITX Board für den Sockel 2011 sonst herbekäme.
Wenn ich die 2011 CPU (i7 3820) behalten kann, dann kommt ein Shuttle Ersatzteilboard rein = 199€

Sollte aber auch die CPU defekt sein und ich muss auch hier Ersatz beschaffen, dann wollte ich am liebsten auf Skylake Sockel 1151 Mini ITX, da Mini ITX 17x17cm laut Shuttle ins Gehäuse passt.
Die Frage ist nur, Anschlüsse, Front und Backpanel sowie CPU Kühler/Lüfter = was passt dann noch?

Eine neue ITX-konforme Skylake-Basis wäre wohl die einfachste Möglichkeit (aber teurer im Gesamten), guckt man sich das Original-Board an sieht man auch die Bohrungen, auf dem Board zur Befestigung ans Gehäuse, das sind 6 soweit ich sehen kann, das originale Board ist länger, deshalb die 2 weiteren Bohrlöcher. Also meiner Meinung nach passt ein normales ITX-Board 100prozentig.

Trotzdem würde ich erstmal Fehler ausschließen und gucken was wirklich defekt ist, immerhin ist der verbaute i7 ziemlich gut.

Ja ich warte auch täglich auf die Info vor Shuttle Service Center.
Die wollen sich jetzt ein "normales" 2011 Board beschaffen um drin meine CPU zu testen.
Das System i7 3820, 16 GB Quadchanel RAM, Zotac GTX 680 4GB war schon richtig klasse, da gebe ich Dir Recht und wir (Sohn und Ich) trauern den auch nach :(

Ich nutze nur die Wartezeit um mich bereits nach der Alternetive anderes Mini ITX im Shuttle Gehäuse zu informieren.
Was meinst Du, sind die Anschlüsse für Frontpanel gleich um diese auch mit einen "nicht Shuttle Board" zu nutzen?

CPU Kühler und Lüfter könnte ich wohl erst kaufen wenn ich die Platzverhältnisse des neuen Boards mit CPU und RAM im Gehäuse geprüft hätte.

CPU Kühler und Lüfter könnte ich wohl erst kaufen wenn ich die Platzverhältnisse des neuen Boards mit CPU und RAM im Gehäuse geprüft hätte.

2011er ITX braucht fast immer den kleineren (schmäleren) 2011-Narrow-ILM-Sockel.
Du wirst keinen Kühler finden der in das Shuttle-Gehäuse reinpasst, dir wird immer das Netzteil im Weg sein.
CPU-Kühler mit Sockel: 2011-Narrow-ILM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würd mir ein anderes Gehäuse suchen und auf µATX umschwenken.

2011er ITX braucht fast immer den kleineren (schmäleren) 2011-Narrow-ILM-Sockel.
Du wirst keinen Kühler finden der in das Shuttle-Gehäuse reinpasst, dir wird immer das Netzteil im Weg sein.
CPU-Kühler mit Sockel: 2011-Narrow-ILM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würd mir ein anderes Gehäuse suchen und auf µATX umschwenken.
Nein, da hast Du leider nicht richtig gelesen.
Kühler und Lüfter für Sockel 2011 brauche ich doch nicht, denn wenn ich weiter Sockel 2011 verwenden kann, dann wird doch wieder alles wie gehabt.
Anderen Kühler und Lüfter brauch ich doch nur wenn ich mit Mini ITX auf was anderes wechsle.

Also nochmal um es klar zu stellen, wenn ich auf Mini ITX wechsle, dann doch nur weil meine 2011 CPU auch defekt ist.
Dann eben Mini ITX und sehr wahrscheinlich Skylake wie bereits weiter oben von mir beschrieben.

Wenn die CPU überlebt hat, dann kaufe ich ein Original Shuttle Ersatzteilboard welches 199€ kostet und alles (Heatpipe, Kühler, Anschlüsse etc.) passt doch wieder wie bereits gehabt. Ist doch praktisch nur ein Mainboardaustausch als Reparatur.

Alternativ könnte ich uch bei defekter CPU trotzdem wieder das Original Sockel 2011 Shuttleboard für 199€ kaufen und dazu dann ein Sockel 2011 i7 4820K oder 4930K.
Problem ist aber die noch auf dem Markterhältlichen Sockel 2011 Prozessoren sind teuer und haben eine TDP von 130W :-(
Da macht z.B. derSkylake 6700K mit 91W mehr Sinn im Shuttle denn mein 3820 lief mit Multiplikator 44 schon unter Last auf über 90°C !!!
Desweiteren hat der Skylake K Prozessor nen offenen Multiplikator und lässt sich besser übertakten als mein i7 3820 der nur bis maximal 44 beim Multiplikator geht.

Kannst uns ja später mitteilen was am Ende raus gekommen ist, bzw was der Hersteller wegen deiner CPU raus findet.

Wie versprochen, hier die Info was der Shuttle Service sagt.

Board defekt aber die CPU hat überlebt !!!
Glück im Unglück also.

Shuttle Ersatz Sockel 2011 Board habe ich soeben bestellt, soll morgen da sein.
Dann kann das Wochenende ja kommen :-)

Man bin ich froh, das könnt Ihr mir glauben !!!

Update:
Shuttle läuft wieder wie geschmiert.
CPU Temp ist auch um 20°C Kühler unter Vollast als vorher.

Wer weiß, was mein Vorgänger damit angestellt hat...

Sauber !!!

Ich habe auch einen Shuttle XPC wenn auch ein anderes Modell als der TE (SZ270R8). Jedenfalls wollte ich aufrüsten und fand es Quatsch wegen des Mainboards ein neues Gehäuse zu kaufen. Im Internet hatte ich nicht wirklich was dazu gefunden, entsprechend habe ich das Thema Mini-ITX-Mainboard mal ausprobiert.

Konkret habe ich ein Biostar B660T-Silver besorgt. Im Boden des XPC-Gehäuses sind bereits Löcher im Mini-ITX-Abstand. Man braucht dann noch Mainboard-Abstandshalter mit 5 mm Länge und es sitzt. Also die Öffnungen für die Anschlüsse an der Rückseite des Gehäuses, sowie die Grafikkarte fluchten. Die ganzen Anschlüsse am Gehäuse für Front-USB und -Audio passen.

Für die Stromversorgung des Mainboards musste ich einen Netzteiladapter 20 PIN auf 24 PIN nehmen, da hat sich wohl mal was geändert.

Die Shuttle-Prozessorkühlung mit der Heatpipe passt nicht mehr. Über dem Prozessor ist auch eher wenig Platz aufgrund des Netzteils. Ich habe einen kleinen Luftkühler (ARCTIC Alpine 17) und einen 92 mm Gehäuselüfter als Ersatz verbaut.

Das System ist insgesamt jetzt weder super leise, noch super ordentlich, noch super kühl. Es ist aber alles im Rahmen und es läuft stabil. Mainboard, Lüfter und Adapter waren zusammen ca. 160€.

Limitierend sind aus meiner Sicht vor allem das 500 Watt-Netzteil. Da gibt es zwar eines speziell für XPC mit 850 W aber das kostet 200€.

Anhänge

• PXL_20241005_060241962.jpg
    PXL_20241005_060241962.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20241005_060302254.jpg
    PXL_20241005_060302254.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20241005_060321145.jpg
    PXL_20241005_060321145.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20241005_060428464.jpg
    PXL_20241005_060428464.jpg