Mc-Slipper
Kabelverknoter(in)
Hilfe: Shuttle XPC SX79R5 (Sochel 2011) auf Mini ITX umrüsten, hat das schon jemand gemacht?
Hallo Community,
ich habe einen Shuttle XPX SX79R5 als Gaming PC im Wohnzimmer bei dem wohl nun mindestens das Mainboard hin ist.
Das Board hat den X79 Chipsatz für Sockel 2011 (kein 2011-V3)
Als CPU werkelte darin ein Intel i7 3820 (overclocked per Multi auf 44)
GPU Zotac Geforce GTX 680 4GB
16 GB RAM (4x 4GB 1333 Transcend im Quadchannel)
128 GB mSata Card Win 7 Prof
1 TB HD für Programme und Games.
LG BD Brenner
Shuttle schreibt in der Spezifikation http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SX79R5_d.pdf
(Seite 6) zu den Gehäuse der R-Serie, das darin Mini ITX Boards der Maße 17x17cm verbaut werden können!
Nach heutiger Nachfrage bei Shuttle selbst sagte mir der Support "passt Heatpipe, Backpanel, Anschlüsse etc nicht, lohnt nicht."
Mag ich kaum glauben, denn sonst würde die das doch nicht in der Spezifikation angeben?
Wahrscheinlich kennt der Support wohl das eigene Produkt nicht richtig?
Auch das Board des nun Hauseigenen Skylake Shuttle SH170R6 (gleiches Gehäuse) würde nicht passen.
Klar Heatpipe ist anders, aber sonst? Kann doch nicht sein?!
Eventuell nehm ich das trotz H Chipsatz aber wegen besserer Kompatiblität zum Shuttle Gehäuse in Betracht.
Mit H Chipsatz ist aber kein Übertakten bei Skylake möglich!
Falls nämlich bei mir Mainboard und CPU defekt sind, wollte ich gleich wegen TDP und besserer Zukunftsperspektive auf Sockel 1151 und Skylake wechseln, (aber auch gerne Übertakten). Das kompakte Shuttle Gehäuse passt halt ideal ins Wohnzimmer neben dem TV.
Für Sockel 2011 kommt nichts neues mehr und die noch verfügbaren Prozessoren sind teuer und werden sehr heiß (gerade im Shuttle grenzwertig).
Ich habe die letzten Tage gegooglet und auch hier gesucht, finde aber keinerlei Erfahrungsberichte von Usern die ein Shuttle auf Mini ITX schon umgebaut haben.
Kann denn wirklich keiner was dazu sagen?
Ich bin am verzweifeln und hin und her gerissen was ich nun tun soll.
Shuttle auf Mini ITX umbauen (was passt, was passt nicht?)
Oder doch gleich 1x was neues für die Zukunft bauen?
Den habe ich im Oktober mit nen Kumpel gebaut:
Thematake Suppressor F51
Asrock Z170 GAMING K4 Mainboard Sockel
Thermalright HR-22, Multiple Heatpipe CPU-Kühler
i7 6700K
Daher nochmals meine Frage, hat jemand schon ein Shuttle XPC der R-Gehäuseserie auf Mini ITX umgebaut und kann mal bitte berichten?
Vielen Dank
Hallo Community,
ich habe einen Shuttle XPX SX79R5 als Gaming PC im Wohnzimmer bei dem wohl nun mindestens das Mainboard hin ist.

Das Board hat den X79 Chipsatz für Sockel 2011 (kein 2011-V3)
Als CPU werkelte darin ein Intel i7 3820 (overclocked per Multi auf 44)
GPU Zotac Geforce GTX 680 4GB
16 GB RAM (4x 4GB 1333 Transcend im Quadchannel)
128 GB mSata Card Win 7 Prof
1 TB HD für Programme und Games.
LG BD Brenner
Shuttle schreibt in der Spezifikation http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SX79R5_d.pdf
(Seite 6) zu den Gehäuse der R-Serie, das darin Mini ITX Boards der Maße 17x17cm verbaut werden können!
Nach heutiger Nachfrage bei Shuttle selbst sagte mir der Support "passt Heatpipe, Backpanel, Anschlüsse etc nicht, lohnt nicht."
Mag ich kaum glauben, denn sonst würde die das doch nicht in der Spezifikation angeben?
Wahrscheinlich kennt der Support wohl das eigene Produkt nicht richtig?
Auch das Board des nun Hauseigenen Skylake Shuttle SH170R6 (gleiches Gehäuse) würde nicht passen.
Klar Heatpipe ist anders, aber sonst? Kann doch nicht sein?!
Eventuell nehm ich das trotz H Chipsatz aber wegen besserer Kompatiblität zum Shuttle Gehäuse in Betracht.
Mit H Chipsatz ist aber kein Übertakten bei Skylake möglich!

Falls nämlich bei mir Mainboard und CPU defekt sind, wollte ich gleich wegen TDP und besserer Zukunftsperspektive auf Sockel 1151 und Skylake wechseln, (aber auch gerne Übertakten). Das kompakte Shuttle Gehäuse passt halt ideal ins Wohnzimmer neben dem TV.
Für Sockel 2011 kommt nichts neues mehr und die noch verfügbaren Prozessoren sind teuer und werden sehr heiß (gerade im Shuttle grenzwertig).
Ich habe die letzten Tage gegooglet und auch hier gesucht, finde aber keinerlei Erfahrungsberichte von Usern die ein Shuttle auf Mini ITX schon umgebaut haben.
Kann denn wirklich keiner was dazu sagen?
Ich bin am verzweifeln und hin und her gerissen was ich nun tun soll.
Shuttle auf Mini ITX umbauen (was passt, was passt nicht?)
Oder doch gleich 1x was neues für die Zukunft bauen?
Den habe ich im Oktober mit nen Kumpel gebaut:
Thematake Suppressor F51
Asrock Z170 GAMING K4 Mainboard Sockel
Thermalright HR-22, Multiple Heatpipe CPU-Kühler
i7 6700K
Daher nochmals meine Frage, hat jemand schon ein Shuttle XPC der R-Gehäuseserie auf Mini ITX umgebaut und kann mal bitte berichten?
Vielen Dank

.gif)