HILFE: PC startet kurz und geht dann wieder aus

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Bin verzweifelt! Heute morgen ging der PC noch...heute Abend habe ich folgendes Problem!

Ich starte den PC, Lüfter drehen kurz an und dann ist der Strom weg, dann versucht er es wieder und wieder immer das Gleiche

Ich habe schon alles abgezogen und den Reststrom entladen...ohne Erfolg

Mein System

Intel Core i5 2500k
Asus p35
Asus GTX670
BQ Straight Power 680

Bitte helft mir!

OK. Ohne Grafikkarte tritt das Problem nicht auf. Liegt es jetzt an der Garfikkarte oder am Mainboard, oder doch am NT?

Naja, 680W BeQuiet! würde ich einfach mal ausschließen. Wenn's ohne Graka läuft, würde ich vermuten, die Graka ist defekt. Hast aber schon alles richtig angeschlossen gehabt, oder? Teste mal noch mit ner anderen Grafikkarte, wenn du kannst. Oder steck deine Graka in nen anderen Rechner, gleiche Prozedur mit dem Netzteil. Dann kann man halbwegs sicher gehen.

Welches NT ist es genau, so helfen 680W BeQuiet nicht weiter. Hattest du vielleicht im Vorfeld irgendwas geändert? Generell würde ich das Netzteil nicht auschließen

Denke auch dass ein Netzteil Defekt durchaus möglich sein kann.

Möglich ist es natürlich, aber bei dem Verhalten, welches der TE geschildet hat eher unüblich. <Normalerweise> geht gar nichts mehr, oder [hier stand Mist. Erst lesen, dann schreiben -.-']. Der Vorschlag mit anderem NT zu testen war ja trotzdem da. Zudem bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es ein "neues" der E8 oder E9-Serie ist - die sind recht selten defekt.

Ich verstehe aber nicht wieso der pc sich neustarte sollte wenn die graka Defekt ist. Er konnte ja prinzipiell mit schwarzem Bild hochfahren.

Könnte auch ein Kurzschluss sein den ein Bauteil verursacht. Ein Kollege hätte das mit der graka. Wenn deine graka spiel hat? Drücke die Grafikkarte mal nach oben und starte den PC. Wenn nicht starte mal immer graka oder andere Karten. Gruß

OK...es scheint am Netzteil zu liegen. Ich habe ein anderes Netzteil angeschlossen und der Rechner startet mit Grafikkarte. Es schint so als wenn nur die PCIe Stromleitungen beim Netzteil nicht mehr funktionieren...kann das sein???

Ich hatte so ein Phänomän mit einem Enermax NT gehabt nach nur gut 3 Monaten, es hatte einfach keine Leistung mehr auf 12V

Du kannst doch mal eine Messschaltung bauen und die Ausgänge 12+ von deinem Netzteil messen.
Würde mich jetzt ja doch mal interessieren ob es daran liegt :-)

Zurück