HILFE - nur 4GB von 6GB erkannt - was ist defekt?

Nexus_70

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen
ich habe gestern meinen CPU Kühler getauscht und dazu natürlich das MoBo ausgebaut.
Meine Konfig: i7 920 auf ASUS Rampage II GENE mit 3x2GB G.Skill.
Beim ersten Start meldete das BIOS eine neue CPU (!), der Rechner fuhr aber normal hoch. Nun ist mir aufgefallen, daß beim Start das BIOS nur 4GB anzeigt. Unter Windows liefert CPU-Z aber im Reiter SPD die Info, daß Slot 1 bis 3 besetzt sind, 4 bis 6 sind leer. Das entspricht ja der Realität.
Als erstes habe ich zwei Riegel ausgebaut und den verbleibenden in allen drei Slots ausprobiert. In Slot 0 und 2 wird im BIOS korrekt 2GB angezeigt, im Slot 4 startet der Rechner nicht. Das passiert auch, wenn der Riegel in dem zweiten Slot des Channels steckt. Der Speicher selbst ist also in Ordnung. Die Riegel habe ich danach alle wieder eingebaut.
Nun hab ich mit MEMTEST gebootet und dort finde ich unter DMI die Info, daß zwar in Slot 0 und 2 ein Riegel steckt, Slot 4 wird aber als leer angezeigt. Ebenfalls in MEMTEST findet sich aber bei den SPD Informationen, daß der Slot 1, 2 UND 4 besetzt ist.
Ruft man in MEMTEST die Konfiguration mit MEM Size->Probe auf, so bleibt die Kiste bei 3063 MB hängen und muß neu gestartet werden.
Das BIOS und Windows finden also nur zwei besetzte Slots, während die SPD Info korrekt drei belegte Slots anzeigt.
Jetzt stellt sich die Frage, was ist kaputt? Ist bei der Montage eine Speicherbankhalterung auf dem MoBo kaputt gegangen? Komisch wäre dann nur, daß trotzdem die SPD Informationen ausgelesen werden. Oder bedeutete die seltsame 'Neue CPU gefunden' Meldung, daß an meiner CPU was verreckt ist?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Vielen Dank
M.

Alles nochmals auseinander nehmen,
prüfen auf Kratzer, Abschürfungen, Beschädigungen (Lupe?) und "Schmutz"
Kabel, Stecker, korrekten und festen Sitz aller Komponenten kontrolliert.. ?

Ich hab die CPU nicht ausgebaut - könnte sich da trotzdem was verschoben haben?
Und wären die Sympthome durch ein Kontaktproblem zwischen CPU und Sockel erklärbar?
Und wie kann man die Unterschiede zwischen SPD und DMI Information bezüglich der Anzahl der belegten Speicherbänke erklären? Woher bekommen beide ihre Informationen?

Entwarnung :-)
Weiß zwar noch nicht so genau, woran es nun wirklich lag, aber ich habe Kühler und CPU ausgebaut, alles mal angeschaut und so gut wie möglich gereinigt, wieder eingebaut und noch das BIOS zurückgesetzt. Und siehe da, es sind wieder die vollen 6GB vorhanden.
Sehr seltsam das ganze - vielleicht hatte sich nur das BIOS verschluckt ...
Dann hoffe ich mal, daß ich jetzt Ruhe habe.
Viele Grüße
M.

Du kannst auch auf das neue BIOS 0809 updaten. Dieses behebt wieder einige Probleme mit Speicherriegeln. Genaueres kannst du bei Asus nachlesen. Mir hat das neue BIOS vollen Xeon-Support gebracht. =)

ich habe dasselbe board, das selbe Problem, bios version ist mitlerweile 1104. Habe schon kreuz und quer getauscht und das Bios zeigt mir immer noch 4 Gb statt 6 an. Und genauso wie bei meinem "leidensgefährten" zeigt mir CPU-Z 6 GB an, Bios und W7 nur 4.

In einem anderen Thread wurde auch empfohlen, die QPI zu erhöhen, auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Mittlerweile lese ich auch vermehrt Probleme mit tripple Channel und Speichergrößen jenseits der 4 GB. Hat Intel sich das verrannt oder sind wir als User nur zu dumm, zu kapieren, was eingestellt werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück