[HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Dymar

Kabelverknoter(in)
[HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Wunderschönen guten Tag,

wie Ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, bräuchte ich eine Hilfestellung bezüglich des übertaktens meiner verbauten Nvidia GTX 680M. Leider habe ich so etwas nie gemacht und hoffe, das mir jemand von euch dies Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich dies anstellen soll und wie weit man bei dieser nach oben gehen könnte.

Hier erstmal die restlichen Daten des Notebooks:

CPU: Intel Core i7 3740QM 2,7 - 3,7 Ghz
RAM: 8GB DDR3 RAM 1600Mhz Corsair Venegeance
GRAFIK: Nvidia GeForce GTX 680M 4GB DDR5
HDD: 128GB SSD Samsung 840 Pro Series

Ich hoffe das die Daten dafür wohl ausreichen würden aber wenn Ihr evtl mehr oder bestimme Informationen braucht, dann sagt mir einfach bitte Bescheid. Bezeichnung des Notebooks an sich ist wie folgt: XMG P702 Pro, wenn Ihr damit was anfangen könnt.

Ich bedanke mich im vorraus und freue mich auf eure Hilfestellungen.

Mfg
Dymar

EDIT: Wenn der Thread nicht hierher gehören sollte, tut es mir leid und verschiebt ihn dann! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook ist immer so ne sache weil die temperatur schnell steigt und die paar fps die du bekommst fallen da nicht ins gewicht...ich wuerde es lassen sonst bekommst du evtl probleme...
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Danke für die Antwort aber zB wird mein Notebook mit einem separatem Kühleruntersatz nochmals gekühlt (3 Lüfter befinden sich darauf), wie schaut es dann aus?

Gegoogelt habe ich ja bereits aber ich finde nur Ergebnisse von denen, die die Karte übertaktet haben aber leider keine "Anleitung" im dem Sinne =(
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Hallo Dymar,

also als erstes ist es ganz wichtig, dass du die Kühlung sicherstellst. Ich hab dafür immer Notebookkühler von Zalman (flüsterleise, hohe Leistung, Preis geht in Ordnung). Ich hab bei meinem XMG P711 zb. auch noch die Bodenabdeckung umgebaut für bessere bzw. leichtere Aufnahme von frischer, kalter Luft.

Von den Programmen für die Übertaktung kann ich MSI Afterburner und das Nvidia Inspector Tool empfehlen. Mit dem Afterburner lese ich immer die Daten wie Core Clock etc aus und zusätzlich die Temperatur (das wichtigste). Mit dem Nvidia Inspector drehe ich dann an der Taktschraube. (aufpassen es gibt verschiedene Taktmodi bei den GPUs, eigentlich musst du nur die höchste umstellen, die anderen Taktraten lass mal auf Standard, Dropdown Feld rechts oben bei erweiterter Ansicht des Inspectors).

Mach dich auch mal schlau wie viel Grad deine GPU maximal verträgt. Ich würde einfach mal googlen bzw. bei Futuremark nachschauen um Richtwerte von den Taktraten zu erfahren. Aber beachte, nicht jede GPU ist gleich. Manche schaffen höhere Taktraten manche weniger!

Wenn du die Taktraten fertig hast, kannst du mit dem Inspector eine Verknüpfung erstellen. Die kopierst du dann einfach ins Autostartverzeichnis. Fertig! Aber ermittle erst einen stabilen Wert für dein Notebook und erst dann kopiere die Datei. Ansonsten kann es beim Start gleich zu nem Crash kommen. Das mach nur unnötig Probleme.

In Sachen Haltbarkeit des Notebooks kann ich nur sagen, klar es ist gefährlich bei nem Notebook zu übertakten. Hier ist aber einfach die Kühlung wichtig (mach auch mal die Kühlrippen im Notebook sauber! Staub etc.). Meine Notebooks laufen alle übertaktet. Mein erstes lebt nach 6 Jahren immer noch dank guter Kühlung. Mein P711 läuft auch schon über 1 1/2 Jahren auf höheren Taktraten und hatte nie Probleme (GTX 570m auf Niveau einer GTX 670m und schneller).

Gruß

der skipper ;)
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Hallo Skipper,

ich bedanke mich erstmals für deine ausführliche Antwort.

Würde dann ersmtal sagen, das ich mir evtl einen besseren bzw anstedigeren Notebookkühler besorge. Welchen würdest du mir da empfehlen?
Nach der Besorgung, könnte ich dann mal versuchen mit den oben genannten Programmen die Karte zu übertakten. Natürlich erst nachdem ich alle Informationen über die Karte zusammen habe.

Hoffe das dass alles gut geht :)
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Hallo nochmal,

also das wäre der Nachfolger von meinem Kühler: Zalman ZM-NC3000U Notebook Lüfter schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat auch super Bewertungen.

Ansonsten immer nur kleine Schritte bei den Taktraten machen und immer wieder mit dem MSI Kombustor (Bestandteil von MSI Afterburner) die Temperatur testen (da läuft die Karte immer mit 100 % Auslastung, somit am besten zum Temperatur testen, beim Zocken ist ja das nie der Fall und die Karte wird niemals so heiß wie bei dem Test). Und die Stabilität kannst du dann mit nem Benchmark oder beim Zocken testen.
Meine GTX 570m wird nie heißer als 80 Grad und das sollte deine auch nicht werden. Eine neue, bessere Wärmeleitpaste wäre da manchmal auch nicht schlecht. Ist auch ne Überlegung wert.

Vielleicht kannst du auch direkt mit dem MSI Afterburner übertakten. Dieser lässt mich aber meine Karte nicht übertakten (nur RAM). Deshalb weiche ich auf den Inspector aus und drehe damit an der Taktschraube.

Gruß und fröhliches Takten

der skipper

PS: Für Schäden etc. übernehme ich keine Haftung! ;)
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Danke an euch beide! :)

Werde mir dann mal einen von den beiden geposteten besorgen und dann melde ich mich mal lieber wieder bevor ich alleine anfange iwas an den Zahlen zu drehen! Sicher ist sicher meine ich da :D

Hab auch grad wieder mal Crysis 3 laufen lassen und eigentlich könnte ich auch zufrieden damit sein. Sehr Hohe Einstellungen und ca 50+ FPS O_O Doch schauen wir mal wie viel noch herraus ziehen kann mit der Übertaktung.

Kann man den allgemein die Karte "zu sehr" übertakten oder regelt diese dann wieder automatisch runter, wenn man quasi übertrieben hat?
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Nein, dann friert dir entweder der Bildschirm ein oder er kackt ab und dann musst hald nen reset machen! Deshalb nie beim austesten iwelche Werte speichern und als Startwert festlegen!

Der Zalman-Kühler hat hald den Vorteil, dass du nur einen großen, langsam drehenden Lüfter hast => leise und trotzdem hohe Kühlleistung und der Cooler Master hat drei kleine die hoch drehen und dann auch lauter sein werden. Meist ein hohes "pfeifen" was auf die nerven geht.
Beim Zalman is eher ein ganz leises Rauschen. Bei mir ist das Notebook lauter als der Zalman Lüfter und somit eigentlich unhörbar.

PS: Ich arbeite nicht bei Zalman und bekomme keine Provision (leider) ;)
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Super, dann werde ich mir den Zalmankühler besorgen und wenn ich den habe, werde ich mich wieder melden! Bis dahin lasse ich es dann mal lieber und les mich evtl noch ein bisschen iwo ein bezüglich des Übertaktens. Erhöhen tut man aber lediglich dann die Taktraten aber nicht denen vom Speicher oder?

Ps: jegliches versagen wird auf dich zurückgeführt! :D
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Jaja.. keine Haftung und keine Garantie! :P

Du kannst die Taktraten von Core, Shader und Ram verändern. Und wenn dann musst auch alle drei verändern, sonst bremst das eine das andere wieder in gewisser weise aus. Core und Shader bewegen sich eh parallel wenn du sie veränderst. Speicher musst dann noch extra verändern.

Wie gesagt, natürlich hat das ganze seine Risiken!
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Übertreiben möchte ich ja nicht, sondern nur übertakten :P

Wie genau weiß ich aber wie hoch ich gehen kann bzw zu welchen Abständen sollte ich die Regler nach oben schrauben?
 
Bei Notebook-OC sollteste auch drauf achten, dass das Netzteil groß genug ist - denn gerade die Netzteile von Gaming-Notebooks sollten schon sehr heiß werden.
 
Ich wuerde in 5mhz schritten gehen...takt ram shader alles einzeln!mach alles richtig sauber..je weniger dreck/staub drin ist um so kuehler ist dein notebook...teste jede einstellung ordentlich...zocken benches usw das nimmt zwar viel zeit in anspruch aber dann bist du auf der sicheren seite...
 
AW: [HILFE] Notebook Grafikkarte GTX 680M übertakten?

Naja.. in 5 Mhz Schritten ist ein bisschen wenig. Das sitzt ja in nem halben Jahr immer noch am Taktsuchen.
Orientier dich mal an anderen übertakteten GTX 680m Karten (an dem niedrigsten Takt), dann hast nen Anhaltspunkt. Dann ziehst mal 100 Mhz überall ab und gehst in 15-25 Mhz Schritten nach oben. Sobald Grafikfehler oder Abstürze auftreten ziehst einfach vom letzten stabilen Takt 25 Mhz ab und dann bist auf der sicheren Seite. Das machst zuerst bei Core / Shader und dann beim Ram. Dann hast überall den Maximaltakt.
So hab ichs bisher immer gemacht und wie gesagt, alles Nobos laufen tadellos! ;)

Wie iGameKudan auch sagt, das Netzteil wird sicher sehr warm/heiß. Schau, dass dieses frei steht und nicht von irgendwas bedeckt wird!
 
Zurück