AW: HILFE:Neuer nVida Treiber keine Lüfter Steuerung
Automatisierung der Lüftersteuerung
RivaTuner besitzt ein erstklassiges grafisches Interface zur Überwachung und Kontrolle der Hardware (Bild 1). Das wollen und müssen wir zum Zwecke der automtischen Lüftersteuerung anpassen bzw. nutzen. Hier werden alle Abläufe, die wir vorher eingerichtet haben zusammengefasst und die notwendigen Aktionen definiert.
1. Wir starten die Hardwarüberwachung mit Klick auf Anpassen in Geräteauswahl und auf den Button mit dem "Käfer" unter der Lupe. Ich werde mich an dieser Stelle auf die für uns notwendigen Einstellungen beschränken, weise aber darauf hin, dass es für das Hardwareüberwachungsmodul eine Vielzahl an sinnvollen Einstellungen gibt, sowohl die Darstellungsbereiche betreffend, als auch die Auswahl der Sensoren. Darüber hinaus gibt es einige sehr sinnvolle Plugins z.B. für den Temperaturverlauf von Intels C2D Famile als auch AMDs K8 Familie, die hier standardmäßig nicht enthalten sind.
2. Doch zurück zum Thema: Auf Bild 2 sehen wir das Fenster, welches sich durch Klick auf Setup rechts unten in der Hardwareüberwachung öffnet. Und da wir den Lüfter gemäß der Coretemperatur (Kerntemperatur) des Grafikchips steuern wollen, konzentrieren wir uns auf diese. Also Häkchen davor setzen, sofern gewisse Einstellungen nicht bereits übernommen worden oder vorhanden sind. Danach links unten in diesem Fenster das Setup starten (Das ganze geht natürlich auch über Mausklick mit rechter Taste in das Diagramm der Kerntemperatur und die Auswahl von Setup im erscheinenden Kontextmenü...).
3. Wir fügen hier durch Klick auf das grüne Pluszeichen jetzt die notwendigen Grenzwertdurchläufe hinzu und definieren das erforderliche Verhalten.
4. Wir tragen hierzu die Werte ein, wie in Bild 4 gezeigt. Die Farbe kann natürlich beliebig gewählt werden (hier rot), alles andere aber genau so einstellen. Damit geben wir vor, dass ab einer Kerntemperatur von 60°C der Lüfter mit 100% Leistung laufen soll. Mit OK speichern wir diese Einstellung ab. Bild 5 zeigt den fertigen Eintrag.
5. Wir brauchen jetzt noch ein Grenzwertverhalten des Lüfters für Temperaturen über 55°C. Daher nehmen wir die Einstellungen wie in Bild 6 vor und speichern diese ab. Bild 7zeigt auch hier den fertigen Eintrag.
6. Das war es. Auf Bild 8 sehen wir das Ergebnis unserer Bemühungen. Oberhalb der Kerntemperatur sind jetzt zwei Linien (rot und orange) zu sehen, darunter die aktuelle Kerntemperatur. Wenn die Temperatur jetzt ansteigt und die orange Linie durchstößt, wird die Lüfterleistung von 60% auf 80% angehoben und bei Durchstoßen der roten Linie auf 100%. Und umgekehrt bei sinkender Temperatur!
Die auf dem Bild gezeigte Lüftergeschwindigkeit von 0 soll bitte niemanden beeindrucken, ich verwende eine wassergekühlte 8800 GTX, daher hier keine Anzeige eines Drehzahlverlaufs.
Dass RivaTuner allerdings steuert, sieht man am Graphen für die Lüfterauslastung. Die erstellten Profile sind auch wie in Bild 9 gezeigt manuell über den Starter abrufbar.
Abschliessende Bemerkungen findet ihr im nächsten Posting.