Hilfe - neue Karte stürtz ab sapphire ati radeon hd 4670 ultimate

Xulu

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe - neue Karte stürtz ab sapphire ati radeon hd 4670 ultimate

Hallo,

hab mir kürzlich die oben genannte Grafikkarte bestellt. Zuvor hatte ich eine nvidia 8600 GT. Vor allem hatten mich 2 Dinge zu dem Kauf der hd 4670 veranlasst: Zum einen (und das war mir am wichtigsten) ist die Karte lautlos, da passiv gekühlt. Zum zweiten ist die Leistung dieser Karte laut Testergebnissen im Internet auch deutlich schneller als meine alte.

Schön und gut, gestern kam das gute Ding dann bei mir an, worauf sie auch sofort eingebaut wurde. Habe daraufhin auch sofort mal getestet, wie die Spiele nun auf der neuen Karte laufen. Zuerst habe ich also die Crysis Demo versucht mit mehr oder weniger maximalen Grafikeinstellungen. Da stürzte mein PC direkt mal ab, noch bevor das eigentliche Spiel begann, also noch im Vorspann. Dann bei mittleren Einstellungen (1680x1050 Auflösung kein AA und die meisten Einstellungen auf mittel, bis auf etwa drei die auf hoch waren wie z. B. Texturen), kam ich irgendwann dann ins Spiel, aber nach ca. 10 mins (in welchen eigentlich alles sehr flüssig lief) stürzte das System wieder ab.
Dann habe ich noch zwei andere Spiele versucht: Guild Wars und Need for Speed Shift. Zudem hab ich Furmark laufen lassen. Bei allen außer Guild Wars stürzte der Computer wieder ab, nach einer gewissen Zeit.
Insgesamt liefen die Games zwar flüssiger als auf meiner alten Grafikkarte, allerdings hatte ich bei der nicht das Problem mit den Abstürzen.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand hier ein ähnliches Problem hatte mit dieser Karte, also es an der Karte im Allgemeinen liegt, oder ob evtl. bei meiner etwas deffekt ist oder ich sonst irgendwas falsch mache? Ansonsten würde mir die Karte eigentlich völlig ausreichen, zumal mir keine vergleichbare lautlose Karte bekannt ist. Oder hätte vielleicht jemand eine passende Kaufempfehlung für mich in derselben Preisklasse, falls ich mich dazu durchringe die Karte zurückzuschicken?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe - neue Karte stürtz ab sapphire ati radeon hd 4670 ultimate

Hu mit ner 4670 Crysis spielen, also da hättest du dir besser ne andere Karte gekauft. Das Problem denke ich ist die lautlosigkeit deine Karte die wird warscheinlich einfach zu heiß. Bei passive gekühlten Karten hat die Gehäusebelüftung noch einen viel höheren Stellenwert als bei anderen PC´s. Aber leider hast du nicht deine Temperatur die du bei Furmark hattest in den Post geschrieben die wäre doch sehr hilfreich!!!!

Na ja, ich hatte ja schon mit meiner alten Grafikkarte problemlos Crysis gespielt. Und das mit den maximalen Details war ja auch nur zum testen gedacht, aber normal sollte es schon halbwegs gut laufen mit den dann von mir gewählten Einstellungen.

Zur Temperatur: Bei Furmark hat er sich bei etwa 78° verabschiedet. Bei Spielen wurde die Karte Schätzungsweise auch so an die 60-70° heiß. Der genaue Wert beim Absturz fehlt leider, da ich in dem Moment die Temperatur nicht überprüfen kann. Denke aber nicht, dass die arg viel höher ist.

Soweit ich weiß können Grafikkarten doch sogar bis zu 90° oder mehr ab, oder lieg ich da falsch? Also sollte doch die 4670 auch nicht sooo schnell abstürzen, oder? ...

Edit: Grade nochmal kurz was getestet bei Crysis, und zwar mit ner niedrigeren Auflösung (1280xnochwas) und Window-Mode. Dabei das Monitoring Programm direkt daneben laufengelassen. Der PC ist wieder abgeschmiert, und sogar an derselben Stelle wie beim letzten Mal, ist bei irgendso ner kurzen Zwischensequenz. Die Temperatur war dabei genau in dem Moment 70-71°. Das ist zwar schon hoch, aber eigentlich nicht übermäßig hoch, denke ich zumindest. Sogar meine alte Grafikkarte (mit Lüfter) erreichte bei Furmark 78° und lief dabei wie geschmiert. Auch liest man ja immer, dass die GPUs für Temperaturen ausgelegt sind, die viel höher liegen.
Also denke ich schon, dass da irgendwas nicht normal ist mit meiner Karte... . Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt meiner meinung nach nicht an Hitze. Da würde es dann auch eher Grafikfehler geben, keinen direkten Absturz. Wie sieht der Absturz denn aus? Nur das Spiel, oder der komplette PC? Startet der neu, oder friert der eher ein?

Vor allem wenn er neustartet, hat die Karte vlt. zu wenig Strom. De 8600GT braucht maximal 47W, die 4670 aber bis zu 59W. Wenn das Netztteil gerade so für die 8600 reichte, könnte das der Grund sein. Schau mal seitlich aufs Netzteil, PC aufmachen: da müßte ne Tabelle sein mit Amperewerten bei 3,3/5/12 Volt. Notier die mal und poste die hier.

Ansonsten, vor allem wenn nur das Spiel abstürzt oder der PC einfriert:

- Grafikkartentreiber zu alt - hast du den neuesten bei Willkommen bei AMD in Dresden runtergeladen, oder nur den der CD, die bei der Graka dabei war? Lad lieber neue runter.
- Board und Soundtreiber zu alt, vertragen sich nicht mit dem Treiber der Grafikkarte => Treiber erneuern
- Windows braucht noch updates
- ein anderes Programm wie zB Virenscanner stört => testweise mal abschalten
- die alten nvidia-Treiber stören noch. Kommt zwar sehr selten vor, kann aber passieren. Da mal mit "Driver Cleaner" nach Treiberresten der Nvidia-Karte suchen

Das Problem sind nicht die 70°.

Es ist vllt nicht leicht zu verstehen, aber es kommt nicht nur darauf an, welche Temp erreicht wird, es ist mindestens genau so wichtig wie schnell die Wärme abgeführt wird.
Wenn ein bestimmter Teil des Chip unter Vollast mehr Wärme erzeugt und die Temp auf 100 und mehr Grad punktuell ansteigt, ist es entscheidend wie lange es dauert, bis der Kühler die Wärme wieder abgeführt hat.

Die angezeigten Chiptemparaturen sind ein "Durchschnittswert" der Nichts darüber aussagt, welche Temps an einzelnen Stellen des Chip zeitweise trotzdem erreicht werden.
Wenn nun also der Passivkühler wegen hoher Gehäuse Temps (über 30° reicht da schon) schlecht wirkt, überhitzt die Karte und schmiert ab.

Man könnte natürlich mal bei offenem Fenster und PC auf spielen - wenn da dann nix passiert, wird die Wärme halt nicht gut genug abgeführt. Dann könnten 1-2 Gehäuselüfter helfen.

Dass auch das gehäuse ne Rolle spielen kann, sieht man bei meinem Gehäuse (CS Storm Scout für 80€), das offenbar ein gutes Kühlkonzept hat: da sind 3 ziemlich leise Lüfter ab Werk mit drin, und das reicht völlig, um meine 3870 mit einem 15€-Passivkühler und meinen E7200 (2x2,53GHz) mit nur einem 20€-Scythe Katana2-Kühler OHNE eigene Lüfter kühl zu halten, egal ob Sommer oder Winter (Fußbodenheizung).

Aber ich würd erstmal die og. Softwaredinge checken, die man so oder so immer beachten sollte.

Beschreib mal deine Abstürze genauer.
Ich hatte jedenfalls mit einer neuen HIS HD 4670 ähnliche Probleme. Unter Last (Crysis, 3D Mark,...) hing das Bild ein, zwei Sekunden (meist an der genau gleichen Stelle) und crashed dann auf den Desktop zurück (und der Desktop hing kurze Zeit später). Da lag es an der Karte, musste umgetauscht werden. Mit der neuen Karte gab es keine Probleme.

Wie sieht der Absturz denn aus? Nur das Spiel, oder der komplette PC? Startet der neu, oder friert der eher ein?

Das Bild friert ein, bzw. wird schwarz oder weiß. Danach kann man nur noch den Reset-Knopf drücken.

Vor allem wenn er neustartet, hat die Karte vlt. zu wenig Strom. De 8600GT braucht maximal 47W, die 4670 aber bis zu 59W. Wenn das Netztteil gerade so für die 8600 reichte, könnte das der Grund sein. Schau mal seitlich aufs Netzteil, PC aufmachen: da müßte ne Tabelle sein mit Amperewerten bei 3,3/5/12 Volt. Notier die mal und poste die hier.

Hier die Werte:

+3,3V (27 A)/+5V (27 A)/+12V1 (18 A)/+12V2 (18 A)/-12V (0,8 A)/+5VSb (2.5 A)/+12V Total (27 A)

Und Total Power 370 W.

Ansonsten sind überall die neuesten Treiber drauf. Die nvidia Treiber sind deinstalliert.

Erst mal soweit. Werd später nochmal posten, und solange mal versuchen mit offenem Gehäuse zocken und Driver Cleaner laufenlassen.

370W sind nun auch nicht gerade viel. Bei entsprechender Beanspruchung an CPU + Grafikkarte kann das schonmal kritisch werden. Würde zumindest zur Fehlerbeschreibung passen. Haste zufällig kurzfristig Zugriff auf ein anderes Netzteil mit mehr Leistung, nur zum Testen?

So, jetzt hab ich mal den Driver Cleaner laufen lassen und die nvidia Driver gesäubert. Danach hab ich nochmal versucht Crysis mit offenem Gehäuse laufen zu lassen. Ist allerdings wieder abgestürzt (diesmal sogar bei nur 60° GPU Temperatur) ...

Leider hab ich kein anderes Netzteil zum Testen auf die Schnelle zur Verfügung, aber wenn es was bringt, das Netzteil hat ein 80% Zertifikat und ist von Enermax, also sollte halbwegs gut sein..

Also IMO ist die Karte defekt. Kommt oft genug vor, auch bei neuen Karten. Tausch sie um.
Das Netzteil sollte (falls das nicht defekt ist) genug Reserven haben. Meine HD 4670 lief mit einem No-Name 250 Watt NT problemlos.

Ja noch nen Vorschlag. Ein CMos Reset, ein Reset der DMI Daten durch Aus- und Einbau der Karte mit einem kurzen Einschalten zwischendurch, damit das BIOS die DMI Daten der ausgebauten Karte löscht.

Manchmal kommt es unbemerkt zu Adresskonflikten zwischen BIOS und Betriebssystem - wenn z.B. alte DMI Daten zur Konfiguration der Karte durch den Treiber verwendet werden. Das betrifft meisst die Speicheradressierung und wird durch den Kartenwechsel ohne DMI Reset verursacht. So kommt es dann, während dem Spielen, bei Verwendung der falschen Adressen (im Grafikspeicher) zum Absturz. Zu 99% passiert das dann im 3D Betrieb, Windows läuft einwandfrei.

Besonders gerne passiert es, wenn die neue Karte eine andere Bauart aufweist oder einfach mehr VRAM.

Nein, der CMos Reset hat leider auch nix gebracht: Nach dem Reset, gleich wieder im Spiel getestet und nach ca. 3 mins im Spiel friert das Bild ein für 5-10 Sekunden und dann nur noch weißer Bildschirm wie bisher => Reset-Knopf :(

Edit: Habe grade nochmal ein bisschen recherchiert. Unter anderem wollte ich mir auch überlegen evtl. eine andere Karte zu holen. Dabei bin ich auf folgenden Link gestossen:

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263491258&sr=1-1

Hierbei ist vor allem der letzte Kommentar zu beachten, denn so ähnlich passiert es bei mir auch, und ich habe ebenfalls windows 7. Kann das sein, dass gegenwärtig alle ATI Karten dasselbe Problem haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück