[Hilfe] Monitor bekommt kein Signal nach Windowsstart

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
habe einen neuen TV und wollte mal meinen PC daran anschließen. Problem ist nur, dass nach dem Boot des Betriebssystems der Bildschirm schwarz wird. Habe schon danach gegoogelt, aber nichts half. Ich bekomme nur Signal im VGA-Modus.
Im VGA-Modus habe ich die Treiber alten Monitors deinstalliert und die des neuen aufgespielt.
Das klappte. Als ich dann die Grafiktreiber reinstallieren wollte, bekam ich Fehlermeldungen, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde. Als ich neustartete wurden Grafiktreiber automatisch installiert und das System erneut neugestartet. Und dann blieb der Bildschirm wieder nach dem Boot-up schwarz.

Hast du es mal mit Windows-Taste + P drücken versucht?

Von welchem Monitor/TV ist hier überhaupt die Rede? Und wie sind die Geräte angeschlossen?

Mittels DVI HDMI adapter an den HDMI-DVI Port am TV. (So war der Computer zum alten Monitor verbunden und da klappte es). Die Grafikkarte (GTX 260) hat keine HDMI-Schnittstelle

Ich kann nur ein Endgerät anschließen, da ich nur ein DVI zu HDMI Adapter habe. Am alten Monitor läuft alles wunderbar. nur nicht am TV.
Beide sind von Samsung.
Habe den TV auch an beiden DVI Ports der Grafikkarte getestet. Aber der TV bekommt kein Signal (obwohl die HDMI Schnittstelle selektierbar ist (was ja nur bei angeschlossenen Geräten der Fall ist))

Mainboard: ASUS Z9PE-D8 WS
CPU: 2 Xeon e5 2687w
GPU: Zotac Nvidia GTX 260
BS: Windows 7 Ultimate

EDIT:
Hab' mal meinen Laptop angeschlossen, und es klappt.
Also liegt es an der Grafikkarte, oder? :(

Zuletzt bearbeitet:
Schalte erst den Fernseher an, lass den PC hochfahren und verbinde dann erst das Kabel mit dem PC
Oder aber du hast deine GraKa geflasht. Dann musst du dem Fernseher anweisen, dass sich am HDMI Port der PC befindet bzw stelle den Spielemodus an. Achte aber auf die Beschriftung. ARC und DVI stehen über den Buchsen. Du musst natürlich den DVI Port benutzen um den Gaming mode an zu schalten.

Oder... Fahre den PC mit dem normalen Monitor hoch, schließe den TV an den zweiten DVI Port erweitere den Desktop mit dem TV. Stelle 60hz und Full HD ein.
Falls der Nvidia Treiber nicht meckert und das Bild jetzt auch auf dem TV ist, einfach im Nvidia Menü den TV zum ersten Monitor machen und den alten Monitor ausschalten.

Geflasht ist die Larte nicht. Und das andere hilft auch nicht weiter :(

Gibt es vielleicht einen Beta-Treiber den man testen könnte?

Mittels DVI HDMI adapter an den HDMI-DVI Port am TV.

Falls das der selbe Adapter ist, welcher bei der Grafikkarte mitgeliefert wurde solltest du dir einfach ein neues Kabel bzw einen neuen Adapter kaufen (Ich bevorzuge ein Kabel. Da du den Ton nicht drüber laufen lässt reicht es von der Bandbreite auch wenn du ein 10€ Basic Teil bei Amazon kaufst. Die 4K bekommst du selbstverständlich nicht durch

Okay, habe meinen verschollenen DVI zu HDMI adapter gefunden (einfacher Stecker ohne Kabel) und nun beide Screens angeschlossen. Wie erwartet, am neuen kein Signal. Aber am alten. Immerhin wurden beide Screens erkannt. Also stellte ich einige Einstellungen um: Als ich für den neuen Screen 60HZ einstellte, kam das Bild (war von Beginn an automatisch auf 2160p @ 30Hz). Alles unter 60Hz - Blackscreen.
Aber so weit so gut. Kann ich ja den alten Bildschirm wieder abschließen.
Und dann ist das Bild wieder schwarz... Wieso?? Der neue Screen ist doch am ersten Port angeschlossen.

Ich möchte ja nicht immer beide Screens nutzen.. Bzw nicht, dass die Grafikkarte immer für 2 Outputs die Bilder berechnet, was bei Spielen Leistung verschwendet.

EDIT: Es läuft jetzt. Bei der NVIDIA Systemsteurung unter "Mehrere Anzeigen" muss man es deaktivieren, damit es keine Schwierigkeiten macht..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück