Hilfe mit Tiptoi Stift von Ravensburger und PC

Rizoma

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin ich bräuchte mal Hilfe bei dem Tiptoi Stift der verhält sich an mein Rechner ziemlich verrückt und ich kann mir kein Reim darauf bilden warum dies so ist bzw. den Fehler finden.

Ich hatte bisher 3 verschiedene Tiptoi Stifte der 4. Gen hier. Diese sollten wenn sie in den USB-Port vom 'PC eingesteckt werden als USB Laufwerk erkannt werden.

2 von den 3 werden gar nicht erkannt und einer verliert im Sekundentakt die Verbindung und stellt sie wieder her.

Was ich bisher probiert habe:
Alle 3 stifte wurden jeweils mit dem Original Kabel und 2 weiteren getestet und das Problem liegt an allen USB Ports des PC´s vor.
Stecke ich ein Anker USB-Hub dazwischen was keine externe Stromversorgung hat funktionieren alle 3 Stifte problemlos.

PC siehe Signatur
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎19.‎02.‎2025
Betriebssystembuild 19045.5737
Windows Feature Experience Pack 1000.19061.1000.0

Hallo, was sagt den der tiptoi® Managers? Werden die Tiptoi Stifte erkannt und kannst du die Firmware der Stifte aktualisieren?

Dein UEFI und Chipset Treiber sind aktuell?

Deaktiviere im UEFI das Fast Boot und in Windows den Schnellstart.

P.S.
Kannst du bitte deine Hardware hier kurz Auflisten!? Nicht alle können deine Signatur sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Im Tiptoimanager das gleiche Spiel 2 werden nicht erkannt und der 3 andauernd am Disconecten. Firmware update gibt es keins. Würde ich aber auch nicht drauf spielen können da die stifte ja nicht erkannt werden ;)

Fastboot und Schnellstart fasse ich vorerst noch nicht an. Warum? Weil es Windows Standard ist damit muss der Stift umgehen können. Zu mal alles andere an Hardware was ich an den USB Ports anschließe egal ob Maus, USB Stick oder eine andere USB Festplatte ja auch Funktioniert.

Die Hardware:
Ryzen7 5800X3D
KFA2 RTX 4080 SG 1-Click OC
32 GB G.Skill Flare X 3200 CL14 (4x8GB)
Asus Prime X570-Pro
Gamdias Neso P1
Soundblaster X5
BeQuiet! Straight Power E11 850 Platinum
2x 2TB Kingston KC3000, 1TB Samsung 860 Evo

Edit: Grade mal die stifte am Arbeits Laptop mit W11 meiner Frau probiert da funktionieren sie also muss das problem an meinem PC liegen

Edit2: Fastboot, Schnellstart und Selectives USB Energiesparen Deaktiviert keine Verbesserung

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es bei den UEFI Version und Chipset Treiber von AMD aus?
  1. Flash die aktuelle UEFI Version 5031 2025/04/07
  2. Lass mal die "Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD" laufen
P.S.
Ist im UEFI die Plug and Play für den USB deaktiviert? Diese sollte aktiv sein.

P.S.S.
Um Fehler in Windows zu finden und beheben, starte den Windows Terminal mit Adminrechten und Tipp nacheinander Folgendes...
  1. Dism /Online/Cleanup-Image/RestoreHealth
  2. sfc /scannow

Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist aktuell
Automatische Treiber Erkennung sagt alle Treiber aktuell habe sie trotzdem nochmal installiert
Im UEFI ist alles was mit USB zu tun hat auf an oder Auto

Dism hat eine beschädigte Windows Datei gefunden und Repariert
sfc hat nichts gefunden

Problem besteht weiterhin

Warum zum Teufel funktioniert es wenn ich einen Hub dazwischen habe? ...

Dein Soundblaster X5 hast du über USB angeschlossen? Was ist wenn du mal kurz ohne sie ein Versuch startest.
Deaktiviere den Onboard Sound im UEFI.

Hast du Software wie ASUS AI Suite 3, Armoury Crate und/oder Änliches installiert? Die können auch für so mache Fehler sorgen.

Schaue mal mit Msi-Utility-v3* nach wie die IRQ verteilt sind. Wenn ein Tiptoi Stift dran hängt.
* Braucht Adminrechte

P.S.
Wird im Geräte-Manager ein Fehler angezeigt, wenn ein Tiptoi Stift am System angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Soundblaster ausgestreckt keine Verbesserung
Screenshot 2025-05-13 120442.png

Ja habe Amoury Crate installiert aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein denn wenn ja müsste doch meine USB-SSD die den gleichen Treiber wie das Tiptoi benutzt ebenfalls betroffen sein oder?
Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt der Stift wenn er kurz erkannt wird wird normal als Tragbare Geräte. genau wie meine USB-SSD

Das Tool Msi-Utility mit Adminrechte ausführen!

Lösch mal das Amour Crate, kannst es nach den Test wieder instalieren. Mach aber ein Neustart und schau dann ob der Stift funktioniert.

Ja habe Amoury Crate installiert aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein denn wenn ja müsste doch meine USB-SSD die den gleichen Treiber wie das Tiptoi benutzt ebenfalls betroffen sein oder?
Nein, Treiber sind IMMER nur für eine Funktion/Hardware geeignet.

Meine Frau hat das gleiche Problem und ich keine Ahnung woran es liegt. Zum Glück habe ich genug PCs hier stehen, da waren mehrere bei, wo es funktioniert und das hat mir erst einmal gereicht. An einer Lösung wäre ich aber auch interessiert.

Meine Frau hat das gleiche Problem und ich keine Ahnung woran es liegt. Zum Glück habe ich genug PCs hier stehen, da waren mehrere bei, wo es funktioniert und das hat mir erst einmal gereicht. An einer Lösung wäre ich aber auch interessiert.
Das geht jetzt hier aber in die falsche Richtung. Die Probleme sollten weniger werden und sich nicht verbreiten. :klatsch:
Wir machen da aber sowas von Falsch.:wall:
Jetzt brauchen wir eine sehr gute :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit latencymon schauen, ob es Probleme mit den Interrupts gibt. Vielleicht sind die Stifte da einfach sehr anfällig, so wie bestimmte Creative Labs Karten.

Habt ihr mal einen USB hub dazwischen gesteckt? da funktionieren nämlich kurioserweise die stifte problemlos :motz:
Welche Hardware hat deine Frau?
Das Tool Msi-Utility mit Adminrechte ausführen!

MSI wurde mit Admin ausgeführt sonst gibt es nur einen grauen Hintergrund und keine Ergebnisse.

Nope das ist ein Universeller MS Treiber der von allen genutzt wird

Screenshot 2025-05-13 153604.png
1747143606652.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nicht gut Formuliert und trift nicht das was ich sagen wollte.

Ich vermute das es Probleme mit dem Chipset Treiber gibt. Lösche bitte mit "AMD Cleanup Utility" den Chipset Treiber und nach ein Neustart mit den "Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD" erneut installieren.
Mich bringt das Tool Msi-Utility drauf, da es bei dir die Informationen nicht alle & korrekt anzeigt.
Screenshot 2025-05-13 171113.png

Langsam fuckt mich der Stift echt ab. Nach dem Cleanup klappt die automatische Erkennung nicht mehr

Screenshot 2025-05-13 193305.png

Den habe ich schon raus gesucht und installiert der Witz an dem war der hat mir anzeigt das der cleaner mit abgesicherten Modus nix gebracht hat und das die aktuellen Treiber schon drauf sind drauf sind. Am Fehlerbild hat sich nix geändert und auch das Bild vom MSI tool ist gleich geblieben

Ich hab keine Idee mehr, bis auf eine schlechte Firmware vom Tiptoi Stift. Da hier schon der Erfahrener User @Cleriker an den Fehler gescheitert ist und auch im Forum von Ravensburger viele Anfragen zu finden sind, machen keine große Hoffnung. Die FAQ von Ravensburger hat den Fehler auch aufgegriffen und keine gute Lösung, als Kabel in ein anderen USB Port oder alternatives Daten-Kabel mit 4 Leitungen.

Schreib den Support von Ravensburger direkt an und Bitte um Stellungsnahme und Hilfe. Um so mehr Kunden sich beschweren um so eher werden sie reagieren.

Zurück