Hilfe mit CPU/Northbridge Temperatur

makke007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen ich habe heute meinen AMD FX 8350 erhalten mit 16GB Ram und einem ASRock 980DE3

allerdings ist der Stock Lüfter sowas von Laut unter Volllast. Ich denke das der Lüfter einfach Mist ist. Was mir aber mehr Sorgen macht sind eher die Temperaturen. Zuvor unter Standard Einstellungen kam es im Spielen zu einem enormen FPS Einbruch nach einiger Zeit.
Daher habe ich die CPU und die Northbridge minimal untertaktet und seitdem sind die Temperaturen meiner Meinung nach besser.
Allerdings erreiche ich immernoch 59°C und der Lüfter dreht dann auf 6000 RPM auf und das ganze Gehäuse wackelt fast schon und ich denke gleich hebt das Gehäuse ab. Daher die Frage ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen ? Getestet habe ich das ganze in FInal Fantasy XIV Online und Rainbow Six Siege auf Max settings.

Kompletter PC :

Amd FX 8350 + Stock Lüfter
16GB Ram
Nvidia GTX 1060
ASROCK 980DE3 Mainboard
450W Netzteil
2TB Festplatte

Wäre super wenn jemand was weiß.

LG

makke007

EDIT: Cool'n'Quiet sowie Turbo have ich deaktiviert btw um noch mehr Einzusparen.

6681a066346bc4d5df076103c2c82425.png c6d97129d4e5ead1b847b78caefb973d.png

Cool&Quiet darfst du ruhig anschalten... Das ist ja zum stromsparen da.:)

Ansonsten, an den hohen Temperaturen wirst du nur mit einem Nachrüstkühler etwas ändern können. Der AMD-Boxed ist auch meiner Erfahrung nach für die TDP etwas schwach - und vorallem laut.

Bei dem Board müsstest du nur unbedingt darauf achten, einen Top-Blow-Kühler (z.B. Scythe Grand Kama Cross 3) zu kaufen. Die Spannungsversorgung deines Boards ist für die CPU nämlich schon etwas unterdimensioniert...

CPU-Kühler mit Sockel: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+, Bauart: Top-Blow-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scythe Grand Kama Cross 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die liebe Antwort.habe die CPU um x1 runtergesetzt und die Voltzahl auf 1.350 runter gesetzt seitdme läuft der PC wenigstens stabil ohne Einbrüche. Bei Anspruchsvollen Spielen dreht der Lüfter allerdings weiterhin auf Maximal so das der ganze PC vibriert da wird dann wohl der Lüfter nötig :D

Was bringt denn ein Top Blow im Vergleich zum normalen ?
Klar bläst nach unten aber was bringt das ? Habe nur gemerkt das die Northbridge und dieDinger links von der CPU (Hab den Namen vergessen) bei dem billigen Board leider ohne passive Kühlung sind. Dafür denke ich ist der Topblow richtig ?

Waren die Temperaturen allgemein zu hoch ? Oder kann ich so wenigstens den PC nutzen wenn auch sehr laut mit dem Lüfter ? Maximal erreiche ich 56°C in Quantum Break zb. mit max Lüfter natürlich.

"Die Spannungsversorgung deines Boards ist für die CPU nämlich schon etwas unterdimensioniert..."
Was genau ? Die Voltzahlen oder die Mhz der Northbridge usw ? Interessiert mich ziemlich das Thema :)

Die Spannungswandler an sich/ Anzahl der Phasen und die Kühlung dieser....

Darf man fragen wieso du den Fx gekauft hast?!
Und wer hat dir dieses Board dazu empfohlen?!
Und was für ein Netzteil hast du da?!

Durch den Luftstrom von oben nach unten werden die SpaWa's mit in den Luftstrom eingebunden. Bei einem Towerkühler geht die Luft über dem Mainboard hinweg, dh. die SpaWa's bleiben völlig ungekühlt. Mit einem Boxed Lüfter sind das eigentlich noch ganz gute Werte, ich kenne auch Fälle wo mit dem Boxed Kühler nichts stabil lief.

Die Spannungswandler an sich/ Anzahl der Phasen und die Kühlung dieser....

Darf man fragen wieso du den Fx gekauft hast?!
Und wer hat dir dieses Board dazu empfohlen?!
Und was für ein Netzteil hast du da?!

Ich hatte vorher einen Phenom II 1090T und letztendlich beiß ich mir in den Hintern das ich keinen Intel gekauft habe.
Beim Board hätte ich 20€ mehr investieren sollen damit wenigstens passive Kühlung oder sowas dabei ist.
Das NEtzteil ist ein BeQuiet Netzteil mit 450W

Durch den Luftstrom von oben nach unten werden die SpaWa's mit in den Luftstrom eingebunden. Bei einem Towerkühler geht die Luft über dem Mainboard hinweg, dh. die SpaWa's bleiben völlig ungekühlt. Mit einem Boxed Lüfter sind das eigentlich noch ganz gute Werte, ich kenne auch Fälle wo mit dem Boxed Kühler nichts stabil lief.

Also abgesehen vom fürchterlichem Lärm und dem vibrieren des PC's wegen dem Umdrehungen sind die Werte bis ich einen Lüfter kaufe okay ?

60° sind absolut unbedenklich, wenn deine Spannungswandler zu heiß werden hingegen schon. Wenn sie so heiß werden dass du dir die Finger verbrennst solltest du schnell einen neuen Kühler kaufen ;-)

Spawas zu heiss, cpu taktet runter um die spawas zu schützen. Das board ist halt nicht für die cpu gebaut. Das thema hatten wir hier schon hundertfach. Die Lösung dazu auch. Topblower verbauen, Kühlkörper auf die spawas und cpu undervolten, damit es stabil läuft.

Und du kaufst dir keinen anderen Lüfter, sondern einen anderen Kühler bitteschön

Nach ca 2-3 Sekunden dranfassen kann man von verbrennen reden ja :/ Also sollte ich ihn lieber gar nicht benutzen ? D: Oder benutzen aber damit leben das er leiden wird und kaputt gehen könnte ?

Die CPU ist bei 1.350 schon undervoltet ? Standard war 1,4 habs daher schon gesenkt weils mir zu hoch vorkam und den Multi um x1

Frage mich wieso sie die CPU supporten wenns das Board eigentlich nicht kann x-x

Kühlkörper sowas wie hier ?
TEN-HS1: Kühlkörper für DC - DC-Konverter der TEN-15 Serie bei reichelt elektronik

Zuletzt bearbeitet:
ja solltest du problemlos umtauschen können

und bitte kauf gleich ein neues netzteil dazu, das E5 sollte ja schon 9 Jahre aufm Buckel haben

Was wäre als alternative dann drin ? Budget wenn ich Mainboard und CPU erstatte ist 205,44€. Vergleichbarer Intel oder so falls möglich dann denke ich mal.
Den RAM kann ich ja behalten der ist ja ansich nicht schlecht.

Fuffi mehr und du bist in einem Bereich der machbar ist, inkl vernünftigem i5.

Ram sollte dann aber auch DDR4 sein...

Ob du jetzt den RAM behältst oder nicht... Einen Fuffi müsstest du schon noch drauflegen:
270€ Basis Skylake Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denn selbst wenn du den RAM nicht zurücksendest, fehlen da etwa 40€:
270€ Basis Haswell Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und da würde ich definitiv zum Skylake-System mit dem H170 Pro4S raten... Für die 8€ kriegst du einen M.2-Slot und eine bessere Spannungsversorgung.

reicht der Intel Boxed Kühler oder auch hier direkt einen Lüfter dazu ?

Zurück