Hilfe mit AMD Overdrive und den verschiedenen Frequenzen

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Hey ho,

Wollte mich mal an das vorsichtige OC meines Athlon II X2 245 machen und zwar mit AMD overdrive.

Da ich vorher immer nur mit Intel gefahren bin hatte ich erstmal ziemliche Probleme mit den verschiedenen Frequenzen und deren bedeutung.

Jedenfalls nachdem ich das halbe Internet leergesucht habe hab ich dann mal losgelegt.

Beim Overdrive hab ich die "Refenrenz Taktrate von HT" von 200 erst auf 207 und nach erfolgreichem Primetest auf 214 angehoben. Doch jetzt wird das Feld aufeinmal Gelb. Wieso?

Naja, jedenfalls macht mein CPU die 3.1GHz mit auto Spannungen mit. Doch wie gehe ich jetzt weiter vor?

Mein restliches Sys:

AMD Athlon II X2 245
DFI BI 785G M35
4GB Dolphin DDR3 1033 Ram
Corsair 550W
GTX 460 1GB

Da ich den refereztakt auf 214 angehoben habe, läuft mein Ram jetzt mit 713MHz, als DDR3 1430(:ugly:)Mach mir langsam sorge um meinen Ram.

Leider finde ich im Overdrive Tool nirgenswo den FSB : RAM Ratio.

Desweiteren habe ich ne Frage, was die HT Link Frequenz überhaupt bewirkt?
Standard ist ja 2000MHz. Durch die Anhebung des Ref Taktes liegt die HT Link Frequenz jetzt bei 2140Mhz. Wenn ich mit dem Multi auf 9 runtergehe, dann is sie nur noch bei 1920.

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet, bzw. einige beispiel einstellungen posten könntet.:daumen:

lg

Christian

PS: Bevorzuge zwar AMD, aber zum OC, ist Intel echt leichter...:daumen2:

Ich hab keine BE CPU. Kann den multi nich erhöhen.

Und im Bios hab ich auch schon gesucht. könntest mir ja vielleicht sagen wie diese Option heißt.

setzt im Bios bei Ram Chipset und PCI die Ratio runter damit die nicht zu hoch getaktet werden dann kannst du den fsb eigentlich ohne weitere probleme erhöhen mit dem Tool.

versuchs aber langsam stück für stück und überprüfe jedesmal deine einstellungen ob auch wirklich alles niedriger eingestellt ist.

wichtig auch Temperaturen im auge behalten und immer in kleinen schritten erhöhen und dann erstmal stabilität testen !

bis 230 oder 240 Mhz fsb müsste es erstmal kein problem sein bei guter kühlung :devil:

Also Temperatur ist kein Problem. Im Idle schwankt der zwischen 19 und 21° und unter Last geht der bis 29°.

Wechen Ratio meinst du genau? Die PCIe Frequenz bleibt immer bei 100MHz. Aber ich finde einfach keine Einstllung zum Ram Ratio.

Hier mal ein paar Bilder ausm Bios, genauer gesagt aus den Genie-Bios Settings.

lg

Christian

PS: Lassen sich mit meinem Board eigentlich die Phenoms unlocken? Hab im Bios die ACC FUnktion, aber erst die 710 Southbridge.

clock ratio auf 1066 stellen, CPU Spannung Manuel auf 1.3V bzw 1.35V stellen, NB Multi auf 9 dann müssten 230-240MHz FSB locker möglich sein.

Mit dem ACC kannst du versuchen einen Phenom freizuschalten einfach mal auf auto stellen ;)

Vergiss nicht bei der internen NB den Multi runterzustellen oder die Spannung leicht zu erhöhen.
Bei 240 Rev. könnte die sonst Probleme machen.

Zurück