Hilfe, mein Cpu-Kühler dreht extrem schnell

benefull

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe, mein Cpu-Kühler dreht extrem schnell

Hallo,
heute wurde mein Gehäuse versicherungstechnisch getauscht. Besitze jetzt ein Inter-Tech Magnum ca-01.
Ich weiß, nix besonderes, aber ok. Nunja, da sind keine Lüfter verbaut. Habe aber gerade einen Enermax tb silence und einen Xigmatek crystal bestellt und einen Scythe Katana 3.
Nunja zu meinem Problem: Er dreht sobald ich ein Spiel spiele (nix anspruchsvoll) total auf, bis zu 4800 U/M. Temps sind da bei, laut hwmonitor, 51 Grad. Beim alten Gehäuse waren bei der gleichen Temperatur höchstens 3200 U/M.
Warscheinlich sind die Temps anders, die Athlons haben ja fast alle nen fehlerhaften Tempsensor. Woher kann das kommen, dass er so aufdreht? Es macht mich irgendwie nervös, weil ich denke, meine Cpu überhitzt.
lg

Achja, benutzt wird noch der boxed.

Kannst mal versuchen ein BIOS update machen ;) oder im BIOS schauen unter Intel speed step ( wenn es so heißt :fresse: weiß Net genau)

MfG

Der Stuhl

AW: Hilfe, mein Cpu-Kühler dreht extrem schnell

Jo, Bios update hatte ich eh vor. Ist schon auf dem Stick ;).
Hm, also nen Intel besitz ich leider nicht, aber mein Bios ist eh ziemlich beschnitten, aber regeln tuh ich den Lüfter schon. Im Leerlauf normalerweise bei 2800 U/M.

Ich weiß noch das bei meinem altem Gehäuse so ein Teil vor dem Kühler war (an der Seitenwand befestigt), was die Luft direkt rausbefördert hat.
Als ich nach dem Spielen dann die Seitenwand abgemacht habe, ist der Kühler auch immer total aufgedreht. Komisch aber wahr :D.
Oh Gott, fast 5000 jetzt!

So also nach dem Update ist alles beim gleichen, was könnte es noch sein?
Falls es keine Lösung gibt muss ich wohl auf den neuen warten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Gehäuse keine Lüfter montiert hat und der CPU Kühler, nicht mit einem Trichter aus der Seitenwand rauspustet, dann wird das wohl ein typischer Fall von Hitzestau sein.
Zumindest würde das erklären warum für die selbe Temperatur wie vorher 1600U/min mehr nötig sind. Da fehlt einfach die Kraft um die Hitze aus dem Gehäuse zu befördern und ggf. ein Lüfter der Frischluft zuführt

Ok, dank dir. Weiß dann bescheid. Heißt dann wohl 3-4 Tage net zocken. Verdammt :/.

Oder probier mal den lüfter an einem normalen 3-Pin an deinem Mainboard anzuschließen und den Anschluss dann automatisch z.b. mit speedfan zu regeln

Wäre net die beste Lösung aber ne alternative

MfG Der Stuhl

Edit: ok benefull war schneller :ugly:

Klappt net, Mainboard wird nicht unterstütz.
Hab ich vor nem halben Jahr schonmal versucht.
Meint ihr wenn ich einen Ventilator vors offene Gehäuse stelle, kommt es nicht zum stau.
Ist es eigentlich gefährlich oder nur laut?

Um einen Luftaustausch zustande zu bringen sollte das mit dem Venti funktionieren, Temperaturen solltest du trotzdem im Auge behalten.

51°C sind eigentlich noch erträglich. Was für ne CPU ist denn verbaut?
Aber wenn du die 51°C schon nach kurzer Zeit bei leichter belastung und voll aufgedrehtem Lüfter zustande bekommst würd ich größere Belastungen mal 2 bis 3 Tage, zumindest wenn du keinen Vent aufstellst, lassen. Normal sollte im schlimmsten Fall zwar die Notabschaltung kommen, aber darauf würd ichs nicht anlegen.

Er schreibt ja oben, dass er sich bereits einen Scythe Katana 3 mitbestellt hat.

Ja das sowieso ^^.
Bisher lief er auch bei maximal 3300, was schon zu hören ist.
Ein Katana 3 ist bestellt. Vorraussichtlich am 20. da.

Zurück