Hilfe, Kühlmittel verfärbt sich???

AW: Hilfe, Kühlmittel verfärbt sich???

Essig (und andere saure Zusätze) dürften bei dem Cora ne schlechte Idee sein.

So empfindlich sind Radiatoren auch nicht. Bei nem Cora hab ich es noch nie gemacht, allerdings dürfte das Alumium das Einwirken von Essig verdünnt mit Wasser oder eben etwas Cillit Bang ohne weiteres überstehen. (Wir reden hier vom einzelnen Cora, nicht einem Wakü-Verbund, lieg ich da richtig?)

MfG
GoZoU

Es geht nicht um das Aluminium, es geht um die dünne Elox Schicht. Wenn da einmal n Loch drin ist, hat das Ding nur noch Schrott wert.
Gerade den Cora sollte man in zerlegtem Zustand hervorragend reinigen können, ohne auf Essig zurückzugreifen. (Cilit Bang könnte klappen - afaik n Oxy-Reiniger, oder? Der sollte ner Oxidschicht ja nicht schaden)

Auch der Eloxal-Schicht macht Essig nichts aus, erst recht nicht wenn sie geschlossen ist. Sollte die Schicht einen Riss haben dann ist das auch nicht weiter tragisch, denn auch Alu ist resistent gegen Essig. Da der vorsichtige Wakü-Nutzer Korrosionsschutz in seinem Kreislauf hat, ist (sofern es sich um ein zuverlässiges Mittel wie Inno Protect oder Glysantin handelt) auch nicht mit weiteren Komplikationen zu rechnen - mal abgesehen davon, dass gemischte Kreisläufe sowieso niemals ohne Korrosionsschutz betrieben werden sollten.

Bei Cillit Bang und Kupfer bin ich mir nicht ganz so sicher. Soweit ich weiß greift das Zeug Kupfer sogar an, weshalb es bei oxidierten Kühlern so gute Reinigungsergebnisse erzielt. Daher sollte das Zeug auch nicht zu lange im Radi gelassen werden.

MfG
GoZoU

Zurück