Hilfe: Kriege meinen Q9650 einfach nicht flott... :-(

Hi !

Danke für Eure Hilfe !!! Glaubt mir - ich würde mit Kusshand bei meinen jetzigen Komponenten bleiben, aber das macht aus folgenden Gründen keinen SInn:

- ich hab ein typisches Quad@nf780 Problem: manchmal wird das Keyboard erst im Windows erkannst, so dass ich weder ins Bios komme , noch die Betriebssystemauswahl vornehmen kann.

- in 20% der Fälle bleibt der Bildschirm einfach schwarz beim Einschalten und reagiert nichtmal auf den Reset-Knopf- wenn ich die Mühle ein- und ausschalte, läuft dann alles wieder prima

- es hat sich herausgestellt, dass nichtmal die 3,6 Ghz @ 400 FSB ordentlich laufen - auch hier schmiert der Rechner nach 15 min. ab.

- in dieser Kombi will die CPU 1,31 V für 3,6Ghz und läuft schon nach 10 Minuten in Prime95 mit knapp 80 Grad. Der Scythe MugenII ist perfekt montiert und wird im Idle-Betrieb bei 3,0 Ghz nur knapp über 30 Grad warm

- Board läuft erst mit 1,4 V bei 400FSB stabil . GEringere Spannungen führen zu Abstürzen, höhere FSB ebenfalls.

- die SSD-Systemplatte wird im Windows-Bench gerademal mit 6,9 Index geführt. Der Controller von meinem alten Intel-Board war mit 7,4 anscheinend besser, obwohl die CPU langsamer war.

- eine Änderung der FSB VTT und GTLs brachte das System komplett zum Abschmieren (Blank Screen beim Booten)

- mit den Factory-Settings läuft zwar alles problemlos stabil (bis eben auf die Probleme mit Tastatur und dem Blank Screen beim Booeten). Aber das ist mir zu langsam, zumal ich den Rechner auch zum Arbeiten brauche. Ich hab jetzt schon viel Zeit kaputtgemacht und bin es deswegen leid, hier noch viel zu experimentieren. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich einfach nur ein Board kaufen soll, oder gleich komplett umsteigen. Ich mache dazu einen neuen Thread auf. http://extreme.pcgameshardware.de/newthread.php?do=newthread&f=43

Vielen Dank für Eure Postings bzw. die Hilfe :)

(aktuelles Bios ist natürlich installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Warum holste dir dann nicht einfach nen günstiges MB für Sockel 775.
Hab mein Asus x48 Rampage Formula für 130EUR gekauft. Auf Ebay gibts gute MB für den Sockel 775.
Hab das GA-EP45-DS3LR hier noch liegen, wird grad bei Ebay versteigert. Hab damit den CPU aus der Sig auch auf 3,7GHz bekommen. Nur der Vdrop ist ganz schön hoch. Musste dafür schon 1,38V im BIOS eingeben, damit ich im Idle 1,36V und unter Vollast 1,33V hatte.
Also der Umstieg kostet dir wesentlich mehr, sinnloser Weise. Für 130/140EUR wirste wohl nen vernünftiges Board finden, für dein Q9650.

Also ehrlich ´, sorry wenn ich das so sage, aber diese Diskussionen sind doch echt wahnsinnig.

Muss man sich mal üerbelegen, wenn der Prozessor nicht um mind. 35% übertaktet werde kann, dann ist die Hölle los und er ist zu langsam.

Also mal ehrlich, ich weiß nicht was du damit machst, aber in den seltensten Fällen merkst du tatsächlich einen Unterschied von 10% (von 3,6 auf 4 Ghz). Bei Benchmark siehst du diesen, aber das ist nur was für Leute ohne was in der Hose. Benches sind interessant um Leistungsreserven rauszukitzeln, aber nicht um möglichst weit vorne in der Rangliste zu stehen.

Bei deiner Kombination geht man in aller Regel von einer sehr guten Verträglichkeit aus und wenn der FSB von 400 nicht einmal stabil läuft hat das in aller Regel recht wenig mit deiner CPU zu tun, das wird am Board oder am Speicher oder vieleicht auch an den Timings liegen.
Hast du das alles mal überprüft, hab selber einen Q9550 und versuchweise übertakte ich jeden Prozessor mal um zu sehen was er kann. FSB von 400 ist halt meist eine magische Grenze, aber wenn du die einmal überschritten hast, gehts meist noch einen ganzen Schritt weiter, denn bei 4,2 GHz war der erste Punkt erreicht bei dem Prime abbrach.
Wenn du das Formula gekauft hast ist das sicherlich ein sehr gutes Board, m.M.n. hätte es das aber nicht gebraucht.

Zur Temperatur, klar, dass die CPU 80° heiß wird, der Mugen II ist ein guter Lüfter, aber bei 1,4V braucht auch der schon ne ordentliche Drehzahl und Gehäusebelüftung. Das ist also auch kein Grund umzusteigen, vor allem weil der i7 ja noch verschwenderischer ist. Bleib bei dem was du hast, Unterschiede wirst du im Betrieb nicht merken.

Naja, es gibt ja auch Leute denen es Spass macht zu Übertakten und die nervt es wenn früh schluss ist. Prinzipiell hast du recht. Aber da er Crysis als Ziel hat wird er durch 400MHz mehr schon ein paar FPS mehr haben, denn das hatte ich auch. Cod etc wäre sinnfrei da man dort sowieso meist über 30 fps min. hat.

Also ehrlich ´, sorry wenn ich das so sage, aber diese Diskussionen sind doch echt wahnsinnig. Muss man sich mal üerbelegen, wenn der Prozessor nicht um mind. 35% übertaktet werde kann, dann ist die Hölle los und er ist zu langsam.

Ich versteh Deine Sichtweise. Aber abgesehen von emotionalen Faktoren, ist es schlichtweg schon ein KO-Kriterium, dass das Board eben selbst bei Normaltakt manchmal nicht richtig hochfährt (Blank-Screen und Keyboard-Ignore). Beide Effekte habe ich nachgegoogelt und sind anscheinend typische Phänome für die Kombi aus Q-CPU und NF780. Und warum sollte ich wegen den 130 Euro für nen Rampage-Board groß rummachen ?

Außerdem habe ich gestern beschlossen, auch gleich komplett neue Monitore zu kaufen (3x ASUS VW266H wären interessant), meine 4870X2 gegen ne 5970 zu tauschen und dann Eyefinity zu fahren. Und spätestens dafür ist OC dann sowieso Pflicht. Ich werdet mich für verrückt halten, aber deswegen überlege ich grad, das bestellte Board zurückzugeben (dürfte heut kommen) und dann gleich Nägeln mit Köpfen zu machen und entweder einen Alienware-Komplettrechner oder i7-Aufrüstkomponenten zu kaufen. Aber eigentlich geb ich mein Geld dann lieber für Sachen aus, die nicht nach einem halben Jahr keinen Wert mehr haben, deswegen würde ich liebend gern die 3000 Euro sparen und hoffe, dass auch ein OC Q9650 mit einer 5970 @ 5940x1200er Auflösung gut läuft (natürlich nicht mit Crysis *gg*).

CIAO
Al

Außerdem habe ich gestern beschlossen, auch gleich komplett neue Monitore zu kaufen (3x ASUS VW266H wären interessant), meine 4870X2 gegen ne 5970 zu tauschen und dann Eyefinity zu fahren.............................................................................................................
.............................................................................................................. Aber eigentlich geb ich mein Geld dann lieber für Sachen aus, die nicht nach einem halben Jahr keinen Wert mehr haben, deswegen würde ich liebend gern die 3000 Euro sparen und hoffe, dass auch ein OC Q9650 mit einer 5970 @ 5940x1200er Auflösung gut läuft (natürlich nicht mit Crysis *gg*).

CIAO
Al

Dann verstehe ich nicht warum du dir nicht ein gescheites Board holst und das Geld Sparst.
Also irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.
Und das andere Board würde ich zurückbringen

Also ist das Rampage nichts Gescheites ? (Das nForce Board hab ich übrigens schon seit einem Jahr)
Du meinst also, dann doch gleich auf i7 gehen ?

Macht das für meine Anwendung also mehr Sinn ? Mein Motto ist eigentlich ganz einfach: so wenig wie möglich (wegen Wertverlust), aber so viel wie nötig (für ein makelloses Spiel-Erlebnis).

Also ist das Rampage nichts Gescheites ? (Das nForce Board hab ich übrigens schon seit einem Jahr)
Du meinst also, dann doch gleich auf i7 gehen ?

Macht das für meine Anwendung also mehr Sinn ? Mein Motto ist eigentlich ganz einfach: so wenig wie möglich (wegen Wertverlust), aber so viel wie nötig (für ein makelloses Spiel-Erlebnis).

Mann du bist echt ein Härtefall !!!
Also das Rampage ist gescheit, das andere würde ich auch nach einem Jahr zurück bringen wenn es nicht Läuft und zwar dreimal nacheinander das Dauert halt seine 12 Wochen aber dann sollen die dir die Kohle für das Teil widergeben. Denn I7 kannst du überspringen mit dem Board und der CPU, höchstens ne Fermi zulegen wenn sie herauskommt oder 5870 die CPU kannst du auch noch grob übertakten und bis zum neuen Sockel ob AM5 oder 1588 hast du nochmal Zeit zum Sparen und kannst denke ich Makellos Spielen:daumen:

Zurück