Hilfe! Kann XP SP3 nicht installieren - findet keine Festplatte

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute

ich wollte eben auf meine eee pc 1000he windows xp per usb laufwerk installieren
doch es bricht mir die installation mit der fehlermeldung "es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden" ab...
nun...was mach ich jetzt?
ich hab ansonsten nur noch mehr ubuntu oben und weiß nicht ob ich hier den controller für die platte finden kann?
es ist im übrigen eine windows xp sp3 cd...was mich also umso mehr verwundert...

gibt es alternative wege zu installieren?

falls es hilft, im bios steht folgendes:
im bios steht folgendes:

ata/ide configuration: ehanced
configure sata as: AHCI

salut

Den Modus von AHCI auf IDE umstellen --> schon sollte es funktionieren.

Alternativ (wenn du AHCI unbedingt willst) kannst du vorher mit nLite den AHCI-Treiber in die XP-CD einbinden. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du da keinen Unterschied beim EEE feststellen wirst zwischen AHCI und IDE.

hat funktioniert! bzw habe auf kompatibilitätsmodus im BIOS gestellt...
wenn ich xp installiert habe...kann ich dann einfach wieder auf ahci umstellen?

salut

AHCI = Advanced Host Controller Interface ist eventuell das Problem. Das ist unter Windows XP eigentlich seit Service Pack 2 mit Treibern unterstützt. Stell mal von AHCI auf Standard-Modus und schau dann, ob die Festplatten gefunden werden. Der Geschwindigkeitsnachteil ohne AHCI dürfte auf einen Netbook vernachlässigbar sein.

Tauchen die Festplatten übrigens überhaupt im BIOS auf? Werden sie von einer LIVE-CD, z. B. Knoppix oder Ubuntu gefunden?

ubuntu habe ich ohne probleme installiert, im bios werden sie auch gefunden
wie gesagt, ohne ahci funktionierts, aber hat es nachteile für mich wenn ich es ausgeschalten habe?

Ohne AHCI funktioniert NCQ (Native Command Queuing) nicht. Das ist eine Funktion, um den Festplattenzugriff zu beschleunigen. Den Geschwindigkeitsgewinn halte ich für vernachlässigbar, da beim eePC eher der Prozessor die Bremse ist.

Daher würde ich mir keinen Stress damit machen und mich freuen, dass es so funzt.

Zurück