Hilfe ist mein Arbeitsspeicher kaputt

Dexter02

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,
ich habe mir eben CPU Z heruntergeladen, aber als ich mir dann meinen Arbeitsspeicher angesehen habe musste ich feststellen das die Werte unterschiedlich sind.
Meine Fragen sind nun:

Habe ich beim zusammenbauen etwas Falsche gemacht? (Es war mein erster Zusammenbau)
Ist der Ram kaputt?
Ist mein Mainboard kaputt?
Oder ist das normal?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Dexter02

Kann sein das da ein Fehler im SPD Chip ist, wo die Standart Werte gespeichert sind. SPD hat nichts damit zu tun wie schnell dein Ram momentan läuft oder wie die Timings eingestellt sind. Mach bitte mal einen Screenshot vom Reiter Memory, dort stehen die realen Werte drinn.

Ok, dein Ram ist total falsch eingestellt, viel zu langsam, musst du im Bios manuell einstellen. erstens die Timings musst du auf 9-9-9-25-34, die Volt auf 1.5V und die Command Rate auf 2T schallten. Und zu aller letzt die Geschwinfigkeit auf 685MHz(1333). Deiner läuft nämlich nur auf 400MHz(800).

hiho,

@hulkhardy1
Danke.
freut mich das mein PC noch mehr Leistung hat, von der ich gar nichts wusste.
Ich werde das gleich mal probieren.

P.S: Könnte noch etwas falsche eingestellt sein? Wie gesagt war mein erster PC Zusammenbau.

MFG
Dexter02

Mach mal noch einen Screenshot vom Reiter CPU. edit: ok der nächste Fehler, in was für Slots hast du die zwei Riegel auf dem Mainboar gesteckt, den die laufen nur im Singel Channel sie sollten aber im Dual Channel laufen must du auf dem Board um stecken.

Zuletzt bearbeitet:
hiho,
also erstmal Danke. Ich weiß gar nicht was ich ohne dich machen würde!!!

Erstmal, ich bin gerade beim BIOS ein/umstellen gescheitert, ich habe nicht den Arbeitsspeicher Bereich gefunden bzw. wollte nicht einfach irgendwas ausprobieren. Mainboard ist ein Asus.(Asus M4A785TD-V EVO)
So ich habe dir jetzt nochmal 2 Bilder zur CPU gemacht (last/normal). Ram habe ich im ersten und im dritten Slot... ich dachte ,das ich das so gelesen hätte. Ich kann mich aber auch irren.

Man ich bin aber auch schön blöd. Habe ja fast alles Falsch gemacht XD. Bis jetzt ging ja alles gut.
Echt nochmal ein Danke an dich!!!

MFG
Dexter02

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dei beiden Riegel in 1 und 3 hast, dann 1 und 2, kannst du danach überprüfen wenn du auf dem Reiter Memory rechts oben anstatt singel , dual steht dann stimmts. Ich versuch mal das Handbuch von deinem Mainboard runter zu laden, um zu sehen wo du die Timings umstellen kannst, muss aber dazu sagen das ich momentan leichte Probleme mit meinem Internet Stick habe, das kann unter umständen ne Weile dauern.

Habs gerade überprüft du musst die zwei schwarzen Bänke nehmen, äh wo sind die Bilder von CPU-Z vom Reiter CPU????

hiho,
vielen Dank!!!
Ich werde das gleich mal um-stecken und gucken wie es aussieht. Wegen dem Handbuch, vielen vielen danke. Ich kann ja auch gleich nochmal nach gucken. DU bist echt eine große Hilfe.

MFG
dexter02

hiho,
so ich habe den Ram jetzt umgesteckt. Nach einem kurzen Absturz. Läuft der PC jetzt, aber der Ram ist immer ncoh falsch eingestellt.

MFG
Dexter02

Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt müsst auf dem Reiter Memory rechts oben dual stehen, überprüfe das bitte. So und jetzt zu den Einstellungen des Rams. Also du gehst im Bios auf , Advanced, dann auf ,JumperFree Configiratio, dann auf Memory Timing and Voltage. So jetzt stellst du unter Memory Clock Mode anstatt ,auto, 665 (1333) ein. Dram Timing Mode, stellst du auch von Auto auf Both, dann kannst du die Werte eintragen die CPU-Z unter SPD in der ganz rechten Spalte anzeigt. Aber schau gleich nach wie man ein Bios Reset mach, falls dein PC nicht mehr startet wenn du etwas falsch eingetragen hast, ist aber kein Beibruch kommt oft vor.

hiho,
jop "dual" steht drin. mit der ganz rechten spalte meinst du diese werte? 685 ....9.0...9... 9.. 25... 34?

MFG
Dexter02

Jo genau, aber lass dir Zeit, und nicht in Panik geraten wenn danach der PC nicht mehr sartet das kann schon mal vorkommen, dann halt ein Bios Reset. Mal noch ne Frage wo hast du deine Grafikkarte reingesteckt, in den blauen oder den grauen Slot?

hiho,
hm.. ok.. versuche dann falls es passiert ruhig zu Bleiben.
Grafikkarte, ich benutze momentan noch die onboard. da mir die 5850 momentan noch etwas zu teuer ist und ich mich noch für keine 5770 entscheiden konnte. Falls du einen Vorschlag hast immer her damit.
Welcher Schacht wäre den der richtige? Für den Fall das ich mich demnächst doch entscheide.
So dann hoffe ich das jetzt alles klappt:hail:

MFG
Dexter02

Wenn du eine Grafikkarte rein machst dann musst du unbedingt den blauen, 16 Leitungen, benutzen den der graue hat nur 4 Leitungen das würde deine Grafikkarte sehr stark ausbremsen. Ja mit der 5770 machst du ne gute wahl, von der Preis Leistung her ist es momentan die beste , gut die 5850 ist zu gegeben um einiges schneller aber halt auch teurer.

hiho,
so also es hat nicht geklappt-.-
gibt es für "Ras # precharge" noch eine andere Bezeichnung/Abkürzung? Ich war mir nicht sicher ob ich das richtige gewählt habe. Aber die anderen ließen sich nicht auf 9 stellen.

So was nun? Nochmal probieren?

MFG
Dexter02

Du änderst nur die Werte die ich dir mit roten Werten makiert habe den Rest lässt du auf Auto, dann sollte es doch gehen, schau ma mal!

Zurück