Hilfe Internetprobleme!

Shakz

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Community,

wie der Titel schon sagt, habe ich sehr merkwürdige Verbindungsprobleme.

Szenario:

Ich habe gestern endlich meinen neuen Rechner bekommen:
  • 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
  • ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
  • be quiet! Pure Power L8 CM
  • FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
  • Intel Core i5-3570K Tray, LGA1155
  • Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
  • XFX BLACK DD RADEON 7870 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DV

Soweit sogut...heute habe ich Windows 7 (64 Bit) installiert, Kaspersky drauf, Mainboard- und Grafiktreiber von den mitgelieferten CD's drauf und Treiber für meinen W-Lan Stick (Übergangslösung, hat allerdings mit meinem alten Rechner fehlerfrei und mit voller Geschwindigkeit funktioniert!).
Router und W-Lan-Router sind glaube ich beide von D-Link (nichts besonderes).

Danach wollte ich noch ein paar andere Programme (Firefox, etc.) aus dem Netz ziehen und bemerkte, dass ich teilweise mit unter 100 KB/s (manchmal kurzzeitig mit 500 KB/s) heruntergalden habe. Speedtest zeigte ebenfalls massiv verminderte Geschwindigkeiten an. Mit dem alten Rechner habe ich mit 3,x MB/s geladen...

Windows Updates hat er zwischenzeitlich mal angefangen zu laden, funktioniert nun aber nicht mehr (rotes Symbol mit X "Die neuesten Updates werden immer installiert, um Sicherheit und Leistung des Computers zu verbessern.").
Wenn ich auf den "Nach Updates suchen"-Button klicke kommt eine Meldung "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."

Habe nun für das Geschwindigkeitsproblem und das Updateproblem schon stundenlang im Netz gesucht, Wurmkiller-Programme geladen, Windows Fix-Tools durchlaufen lassen aber alles ohne Erfolg.
Langsam fange ich echt an zu verzweifeln und würde die Dreckskiste am liebsten zu Schrott prügeln (wenn sie nicht so teuer gewesen wäre :o).

Auch wenn ich was Hardware angeht relativ wenig Ahnung habe, habe ich das Gefühl, dass es an irgendwelchen Treibern liegt.

Bitte helft mir, bevor ich endgültig verzweifle. :cry:

MfG Shakz
 
Ja, er lief unter demselben Betriebssystem. Hatte zwar hin und wieder Verbindungsabbrüche, aber das war eher die Seltenheit. Und vor allem hatte ich nicht diese krassen Verbindungsprobleme.

Habe vorhin mal Router und W-Lan-Modem neu gestartet. Seitdem ist meine Verbindung noch schlechter geworden. Verliere ständig die Verbindung und lade mit 10-20 KB/s. Macht echt Spaß...
Wenn ich denn mal eine Verbindung habe, sagt mir Speedmeter, dass mein Download bei 445 KB/s und mein Upload bei 476 KB/s liegt.

Der Stick ist ein TP-Link TL-WN723N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe mir ein Netzwerkkabel besorgt. Damit habe ich den vollen Speed. Ich verstehe einfach nicht, was für ein Problem er mit meinem Stick hat...
Und Windowsupdates gehen auch nach wie vor nicht.
 
steckt der stick woanders (usb-port ) drin ? Die Dinger sind sehr störanfällig. Das Problem hatte ich auch schon, im Front- USB vollem Empfang, hinterer USB nüschts mehr.:ugly:

Klingt komisch, ist aber so ;)
 
Also in meinem alten Rechner hatte ich den Stick per USB-Hub verbunden.
Bei meinen Tests gestern hinten am Gehäuse. Dann werde ich heute Abend mal Hub und die Ports an der Gehäusefront testen.
Schonmal danke für den Tipp. Bericht folgt...
 
Stick ist nun über den USB 3.0-Frontport angeschlossen. Habe jetzt keine Verbindungsabbrüche mehr und der Downloadspeed liegt bei ca 1,5 MB/s.
Langsam nähern wir uns der Sache...aber ist halt nach wie vor weniger als der halbe Speed. Noch jemand eine Idee, was die Speedeinbußen verursachen könnte?
Kommt schon ihr schlauen Köpfe! ;)

Windows 7 Service Pack 1 habe ich manuell heruntergeladen und installiert. Jetzt funktioniert auch der automatische Updater wieder. Dieses Problem wäre also vorerst gelöst.

Wenn jetzt noch der Speed stimmt, bin ich glücklich.
 
Zurück