Hilfe! ich krieg den deckel nicht zu :)

  • Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Nabend zusammen,

ich bin grad dabei mein neues Zeug von Alternate in die Kiste zu schrauben... 2x Scythe Lüfter - 1x Ultra Kaze, und 1x Slip Stream, samt Scythe Lüftersteuerung Kaze Q. So weit so fein. Alles drin, alles dran. Hab die Lüfter halt mal so angeschlossen, zum Probieren ob sie eh noch alle laufen, und ob die Steuerung funktioniert. Auch alles fein am Arbeiten. Jedoch. Da will ich Feierabend machen, und die Seitenwand an mein Sharkoon Rebel9 Eco machen:

Der neue Seitenteile Lüfter (Slip Stream) und der mein EKL Brocken passen nicht ganz in die Kiste rein... was kann ich da machen? Gibts da ne Möglichkeit? Neues Case kaufen lohnt sich nicht... da gib ich lieber den Lüfter wieder zurück.

Der Seitenteilelüfter war eigentlich zum Chipssatzkühlen, und für die Graka zum Support gedacht... und wollte mal ausprobieren ob das was bringt.

Würdet mir echt helfen, vorm WE muss das Teil fertig sein :(
 
klingt blöd, aber warum eigentlich nicht? aber da geht da nicht ne menge leistung des lüfters verloren? o.O

(von der optik her würde es mich nicht stören)

ich denke die lösung ist wohl am einfachsten, wenn ich den slip stream (25mm tief) gegen einen slip stream (12mm tief) umtausche. alternate wird das wohl machen schätze ich. damit gewinne ich 13mm, also mehr als einen cm. das wird wohl reichen.

wobei... braucht man einen seitenteillüfter überhaupt? ist das wirklich gut für chipsatz und gpu? o.O
 
Der Seitenlüfter stört eher nur den Airflow, wenn du in der Front einen einblasenden und hinten einen ausblasenden Lüfter hast. Aber wenn die Temps bei dir im kritischen Bereich sind, dann würde ich den Seitenlüfter ranmachen und schauen wie sich die Temps verändern.
 
Der Seitenlüfter stört eher nur den Airflow, wenn du in der Front einen einblasenden und hinten einen ausblasenden Lüfter hast. Aber wenn die Temps bei dir im kritischen Bereich sind, dann würde ich den Seitenlüfter ranmachen und schauen wie sich die Temps verändern.

kritisch.. kA ^^

CPU Intel Core i5 750 @2,67 (EKL Brocken, mit standard lüfter)
idle = 39°-40°
last = 42°-45°

GPU XfX HD4870 1gig (standard kühler+lüfter)
idle = ca. 65°
last = kann schon bis 85° hochgehen

Gehäusesensor Temp
idle = ca. 40°
last = ca. 45°

Festplatte (WD 640gig Caviar Blue, 7200RPM)
idle = ca. 31°
last (schreiben) = 34°

Raumtemperatur ca. 26-28°

ist das kritisch? o.O
 
Nein ist nicht kritisch, ist sogar ganz nett :D Also eigentlich soll der fette seitenlüfter recht gut übers brett kühlen ^^ Hab selber nen Rebel 12 und mein skythe mugen kracht mit dem 25cm teil auch zusammen, aber mit bissl rumschieben geht alles :D Aber bei nem 1cm wirds da schwer, ich würd ihn auch gegen was kleineres tauschen und gut ist, die temps sind gut und werden dadurch kaum schlechter.
 
Nein ist nicht kritisch, ist sogar ganz nett :D Also eigentlich soll der fette seitenlüfter recht gut übers brett kühlen ^^ Hab selber nen Rebel 12 und mein skythe mugen kracht mit dem 25cm teil auch zusammen, aber mit bissl rumschieben geht alles :D Aber bei nem 1cm wirds da schwer, ich würd ihn auch gegen was kleineres tauschen und gut ist, die temps sind gut und werden dadurch kaum schlechter.

ist ja hauptsächlich für die GPU gedacht, da ich noch garantie auf das teil habe, und sie nicht mit einem neuen GPU kühler verlieren will. jetzt will ich versuchen mit dem seitenteilelüfter vll noch ein paar grad raus zu kitzeln.

die beiden seitteil dinger fördern eh max. nur 40m³/h, also am airflow ändert sich da eh nicht viel. plane den sowieso permanent mit der LS runterzuregeln... und wenn der ultra kaze am heck anfängt auf vollen touren zu drehen, saugts die hardware fast mit raus :)
 
Ich hab auf meinem Apevia X Cruiser dasselbe Problem gehabt, und hab den Lüfter dann aussen montiert.
Geht auch, und soviel Lufstrom geht da nicht verloren.
 
Ich würde im Seitenteil keinen Lüfter rein. Das stört mehr als das es was bringt. Den wenn du der GPU was gutes tun willst montier einfach einen anderen Kühler, das bringt bei weiten mehr als so ein Seitenlüfter.
 
ich denke die lösung ist wohl am einfachsten, wenn ich den slip stream (25mm tief) gegen einen slip stream (12mm tief) umtausche. alternate wird das wohl machen schätze ich. damit gewinne ich 13mm, also mehr als einen cm. das wird wohl reichen.
Du hast die Lösung doch schon parat. Über Sinn und Unsinn eines Seitenlüfters wurde ja schon genügend hier im Forum gequatscht...

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/106188-ist-ein-seitenluefter-sinnvoll.html
 
Du hast die Lösung doch schon parat. Über Sinn und Unsinn eines Seitenlüfters wurde ja schon genügend hier im Forum gequatscht...

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/106188-ist-ein-seitenluefter-sinnvoll.html

an der diskussion hab ich ja selbst brav teilgenommen :)

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich am boden des gehäuses einfach einen lüfter hin "lege"? ich hab dort keine luftlöcher oder sowas. aber ich könnte das teil ja zB "aufbocken", also vll auf holzblöckchen stellen, damit darunter luft ist. auch wenn ich glaub, dass der lüfter auch ohne luftlöscher luft befördert.

würd das was bringen? kann ich so den luftstrom optimieren? wie das innen aussieht ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, seh ja eh nicht rein.
 
Zurück