Hilfe!, Ich glaube ich bin Opfer eines Botnetzes geworden!

Pascal3366

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, liebe Community,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Wie schon im Betreff beschrieben, habe ich die Befürchtung Opfer eines Botnetzes geworden zu sein. Denn mein PC ist manchmal ganz plötzlich sehr unnormal langsam und hat dann durchgehend 100% Festplattenauslastung und oft auch 100% CPU Auslastung...
Bitte helft mir, ich verzweifle langsam....

Mit freundlichen Grüßen
Pascal3366

Ja, es war eigentlich ein Prozess von Windows glaube ich. Ich weiss aber grad nicht mehr welcher, da ich aktuell nicht zuhause bin...dass muss ich später nochmal nachschauen

Edit:
natürlich habe ich schon auf Viren geprueft
habe mit Bitdefender gescannt, habe Bitdefender im rescue Modus gebootet dort nochmal gescannt, habe eine antivir cd gebootet damit nochmal gescannt...im nachhinein wurden 3 dateien geloescht....pc lief danach wieder aber halt nicht mehr so wie vorher und halt so wie beschrieben....

Wenn es wirklich was "bösartiges" war, dass sich da an deinem Rechner ausgetobt hat, hilft meiner Meinung nach eigentlich nur eine Windows Neuinstallation. Damit bekommst den ganzen Müll von der Platte. Zumindest ist das die sicherste Methode.

Mhhh...Ja das hätte ich mir denken können, aber eig. habe ich überhaupt keine Lust meinen Pc neuzuinstallieren...
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Schau dir erst einmal an, was für ein Prozess da die Leistung braucht. Dann würde ich mich hier wieder melden.

Ok werde ich , ich hatte schon mal nachgeschaut und den Prozess gefunden doch der Name fällt mur grad nicht mehr ein war aber eigentlich ein Windows Dienst

Wenn es sich wirklich um solche Schadsoftware gehandelt hat dann sehe ich keine andere Möglichkeit

Bitte nicht vergessen: Die Schnittmenge der Menge der Probleme, die durch Malware verursacht werden, und der Menge der Probleme, die vermutlich durch Malware verursacht werden, ist die leere Menge. Also: geh erstmal davon aus, dass alles, was aus Deiner Sicht mit Malware zu tun haben könnte, nix damit zu tun hat. Mir fällt auf Anhieb keine Schadsoftware, die sich durch 100% Systemauslastung und wildes Festplattengerödel bemerkbar macht. Wäre ja auch eher kontraproduktiv, aus Sicht der Schadsoftware. Mein erster Gedanke wäre Indexierungsdienst oder eine durch das System angeschubste Defragmentierung. Macht das System nicht immer so unbedingt unauffällig und wenn das Scheduling perfekt wäre, hätten wir Informatiker nichts mehr zu tun...

@rabe08: Stimme dir da zu. Wenn es ein Botnetz wäre, würden die so unauffällig wie möglich vorgehen. Allerdings gibt´s schon Malware, die den Rechner richtig blockiert. Hatte ich mal auf nem Bürorechner (Studentenverbindung): da war ne Malware drauf, die permanent die HDD gescannt und dann viele Fehler "gefunden" hat - wollten nen teures Disk-Tool verkaufen. Das lies sich auch erst nach drei Durchgängen mit Antimalwarebytes in einem anderen Rechner abstellen.
Defrag und Indes zusammen können durchaus sehr bremsen - das wären dann zwei Windows-Dienste. Daher wäre es gut zu wissen, welcher Prozess den Rechner so bremst und wie voll die HDD ist (Defrag).

@Paulebaer1979: Automatische Defragmentierung sollte eig nicht aktiviert sein und Fakeware ist auch nicht drauf

Edit:
Allerdings habe ich 10gb Virtuellen Ram festgelegt, ist das schlimm???

Das mit der Fakeware war auch eher als Beispiel gedacht.

Wie groß ist denn deine HDD (und wie viel ist noch frei)? Wieviel RAM hat die Kiste? Welcher Prozess verursacht die Auslastung? Das mit den 10GB kann ich so nicht beurteilen - könnte es aber durchaus verursachen.

Meine Festplatte hat 1tb habe sie aber Partitioniert eine hälfte 800gb für windows auf den 200gb habe ich im Laufe der Woche vor Mavericks drauf zu hauen habe 8gb G.Skill Ares. Manchmal macht der ram mir probleme da mein motherboard (Asus Crosshair V Formula Z) meldet MemOk! succeesed in booting please restart and save your bios settings.... allerdings meldet mein mainoard das nur machmal
Edit:
Aber die 10 gb ram habe ich schon sehr lange eingestellt und zuvor nie probleme gehabt.
Im gegenteil mein pc laeuft mit dem ganzen virtuellen ram viel schneller

Mein erster Gedanke wäre Indexierungsdienst oder eine durch das System angeschubste Defragmentierung. Macht das System nicht immer so unbedingt unauffällig und wenn das Scheduling perfekt wäre, hätten wir Informatiker nichts mehr zu tun...

Ja...hatte so etwas vor einigen Jahren auch schon mal. War ein Indexierungsdienst von der Brennsuite Nero. Hast du soetwas (so ein Crap :ugly:) auch auf deinem Rechner ? Bei meiner alten Athlonmöhre hatte es das System auf "nix geht mehr gestellt"..:lol:

Tante Edit
: Kann natürlich durch HDD und Ramprobleme auch kommen, mal testen!!

Automatische Defragmentierung sollte eig nicht aktiviert sein

Warum nicht :huh: Da macht Windows 7 sowas endlich mal von alleine und dann schaltet man es ab ? Ich sehe nicht wirklich einen Grund die automatische Defragmentierung nicht zu verwenden, außer sie macht tatsächlich Probleme.

Eine ausgeschaltete Defragmentierung führt natürlich langfristig dazu, dass die Festplatte permanent voll ausgelastet ist.

Aber deine große Auslagerungsdatei kann bei vielen Ramzugriffen natürlich auch für die zu 100% ausgelastete Festplatte verantwortlich sein.

Ok, also was sollte ich tun, bedenkt bitte dass ich schon lange auto defrag aus habe und meine 10 gb pagefile...

ich habe den defrag deaktiviert, da alle sagen, dass die windows defragmentierung so schlecht ist Edit: ich weiss nicht genau wie mein netzwerk traffic ausschaut hab ich noch nie ausgelesen.

ps habe viel ausm autostart natuerlich rausgenommen, lasse fast täglich ccleaner und wise care 365 drüber laufen.
Auch den Wise Game Booster benutze ich

Zurück