Hilfe ich bekomme gleich Augenkrebs :D (Win10)

Lycon_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hab da ein Problem.

Neuer PC (eigenbau):
Windows 10, 64 Bit
GTX 1070 mit aktuellen Treibern
Full HD Monitor Samsung SyncMaster P2370HD
Die Grafikkarte ist über ein HDMI-Kabel angeschlossen.

Das Bild ist schrecklich... alles verpixelt und ich kann keine Lösung finden. Bin schon den ganzen Skalierungstipps aus dem Internet nachgegangen aber das hat mir auch nichts gebracht. Jetzt bin ich ratlos und bräuchte mal dringend euren Rat. Vieleicht kann mir ja Jemand helfen. Freue mich auf eure Antworten und schonmal danke vorab :)

Gruß Lycon_

Könntest du mal ein Bild machen? Damit man mal sieht was du konkret mit "verpixelt" meinst, kann mir darunter alles mögliche vorstellen.

Naja die Schrift und die Symbole sind sehr undeutlich, fast verschwommen. Bei Windows 7 welches ich vorher hatte war alles gestochen scharf. wie kann ich denn ein Bild anhängen? :D
Die erste Minute geht es noch, aber sobald man eine Zeit lang davor sitzt und was ließt wirts ganz schön unangenehm.

Naja die Schrift und die Symbole sind sehr undeutlich, fast verschwommen. Bei Windows 7 welches ich vorher hatte war alles gestochen scharf. wie kann ich denn ein Bild anhängen? :D
Die erste Minute geht es noch, aber sobald man eine Zeit lang davor sitzt und was ließt wirts ganz schön unangenehm.

Über Antworten und dann Erweitert.

So habs doch selber gefunden

Anhänge

• Sample2.jpg
    Sample2.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 70
  • Sample1.PNG
    Sample1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • sample3.PNG
    sample3.PNG
    98,5 KB · Aufrufe: 61
Sieht für mich ganz in Ordnung aus.
Kannst du die Bilder evtl. an einem anderen Monitor (Tablet, Handy) mal anschauen?
Vermutlich liegts am Monitor, aber über HDMI müsste es normalerweise alles automatisch synchronisieren (Auto Taste von VGA).

Ich mach gerade mal den Laptop an...
aber müsste es dann nicht schon vorher auch so schlecht gewesen sein das Bild? Der Monitor ist nämlich nicht neu.

Ok, also du hast Recht. Auf dem Laptop sehen die Bilder ganz gut aus. Hm ich verstehe nur nicht weshalb das Bild hier auf einmal so schlecht ist. Brauch ich vieleicht ein PCI-Kabel? Hab gelesen das manche Samsungs nicht mit dem HDMI so gut klarkommen... ansonsten hab ich echt keine Ahnung :(

Hast du bei der Auflösung im Nvidia Treiber 1080i oder 1080p eingestellt?

Versuch mal folgendes am Monitor: Gehe in das Bildschirm-Menü auf Eingang/Quellen und dann auf Name bearbeiten. Auf den HDMI-Anschluß und dort auf PC stellen.

So ok mir ist gerade aufgefallen das wenn ich die Auflösung verringere, dann wird das Bild schärfer?! hatte es davor auf 1920x1080... komisch oder? Es ist doch eigentlich ein Full HD Monitor...
Ich probiere gleich mal deine Anleitung. Danke

Zurück