Hilfe ... hab ich die SSD oder sogar das Mainboard gekillt?

Ortharius

Kabelverknoter(in)
Ich habe ein riesen Problem!
Ich habe letztens einen neuen Rechner Gekauft und zusammen gebaut, der läuft auch Gott sei Dank super .. bis ich noch eine HDD anschließen wollte ..
Das erweist sich aber leider als Problem denn sie wird im BIOS und auch im Gerätemanager erkannt aber ist nicht im System unter Speichermedien zu finden .

Also wollte ich wissen ob die generell einen Schlag hat .. oder ob mein Port das Problem ist. Er ist es Nicht. Denn eine andere von meinem Bruder wurde sofort erkannt.
Als ich jetzt also nach dem Wiedereinbau wieder starten wollte bekam ich einen Blackscreen und die SSD die vorher ihren Dienst getan hat ist nun nicht mehr in der Lage zu Booten, erkannt wird sie aber ohne Probleme.
Ich habe jetzt schon 10 mal geprüft ob alles richtig angeschlossen ist und hab keinen Fehler gefunden ... im Bios ist wie gesagt alles aufgelistet und die Bootreihenfolge stimmt auch....

Sind Daten auf der SSD verloren gegangen oder hab ich die kaputt gemacht ?? Habe jetzt natürlich mega Beef mit meinem Bruder weil sein Rechner jetzt nicht mehr läuft......
habe beide Komponenten dann bei mir eingebaut und sie Laufen.. , was bedeutet das entweder das Mainboard oder oder Software im Sack ist ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...

Setz mal das Bios auf default zurück, setz die Bootreihenfolge neu auf und schließ die Platten mal an andere Ports dran. Check auch mal hinten am Netzteil, falls modular angeschlossen, die Kabelverbindung. ;)

Auch mal den Platten Modus AHCI checken. Nicht das der nur rausgeflogen ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wette du hast durch die Umbauerei das Bios umgestellt und da steht nicht mehr AHCI als SATA Modus. Dadurch bootet Windows nicht mehr.
Geh ins Bios AHCI einstellen. Sicherstellen das die SSD Boot device 1 ist und dann sollte es gehn.

Das die HDD nicht erkannt wurde ist erst einmal normal. Du musst in der Datenträgerverwaltung in Windows die Platte erst zuweisen und ihr nen Laufwerksbuchstaben geben. Sind nur ein paar klicks, nix Komplexes

ja kabelmäßig ist alles in Ordnung das ist ja auch kein Hexenwerk ,das hab ich alles schon geprüft ich will das bios nur ungerne zurücksetzen ich schaue erst einmal ob bei der ssd noch Softwaremäßig alles in Ordnung ist.
und das Mainboard will ich mal mit einer Linux Datei booten um zu sehen ob das alles passt
die HDD werde ich auch nochmal neu formatieren und gegebenenfalls zurückschicken
Als aller letzte Maßnahme formatiere ich die ssd auch ist nicht sooo schlimm

AHCI ist eingestellt ...

Zurück