[Hilfe] GTX 460 eingebaut - Kein Sound mehr?!? (dank Nvidia intigrierter Soundkarte?)

gr0w

Schraubenverwechsler(in)
moin,

hab mir eben die palit gtx 460 platinum geholt, ohne probleme eingebaut, gebootet, treiber installiert und zack jetzt hab ich ein fettes problem!

irgendwie ist meine creative xfi fatality bla soundkarte verschwunden! im gerätemanager werden unter audiogeräte 4 (!) Nvidia HD Audio Geräte angezeigt.

hab gegoogelt was das zeug hält und nix gefunden, bin über jeden ratschlag dankbar!

- hab die nvidia dinger deaktiviert, deinstalliert, neugebootet, same prob!
- hab versucht die creative treiber zu installieren, die sagen mir es würde kein creative gerät gefunden werden
- im gerätemanager wird ein pci kommunikationscontroller angezeigt als fehlerhaftes gerät. das ist dann wohl die creative soundkarte... nur lassen sich wie gesagt keine treiber installen.

wie deaktivier ich den nvidia soundtreiber? ich brauche keinen sound über hdmi... :/

Welches Mainboard, in welchen Slots stecken die Karten ? Fahr den Rechner mal runter und prüfe, ob die Fatal1ty noch richtig im Slot steckt. Manchmal sind die Karten etws unter Spannung gesteckt und rutschen bei Bauarbeiten am Rechner leicht heraus, ohne dass man es gleich sieht.

Würde die Karte einmal ausbauen und Neustarten. PC ausmachen und Karte wieder rein. Normal sollte jetzt die Karte wieder erkannt werden.

hast du hierfür mittlerweile eine Lösung gefunden?

ich habe heute eine Zotac GTX 460 AMP eingebaut und genau das selbe Problem.
Ich habe aber keine zusätzliche Soundkarte, sondern ich nutze den Realtek HD Chip auf meinem Mainboard.
Das Realtek Audiogerät wird nach dem Einbau der GTX 460 nicht mehr im Gerätemanager angezeigt.
Stattdessen habe ich dort nur die vier bereits von dir genannten Nvidia HD Geräte.

Ideen?

Na, wenn du mal nen Blick in die div. NV Foren wirfst, da wird das Problem in einigen Threads behandelt. Im Evga Forum hat es sogar nen Lösungsvorschlag, wie man die NV Audios permanent deaktivieren kann.
Aber es ist schon so, dass sich der Chip auf der Karte nicht(!) mit allen Soundkarten zu vertragen scheint. Ob dies mit dem kommenden Treiber besser sein wird, müsst man abwarten.

Zurück